Klinische Praxisrichtlinie für Strahlentherapie bei Rektumkarzinom aktualisiert
Von Elana Gotkine HealthDay Reporter
MITTWOCH, 11. Dezember 2024 – In einer von der American Society for Radiation Oncology herausgegebenen und am 25. November online in Practical Radiation Oncology veröffentlichten Leitlinie für die klinische Praxis werden aktualisierte Empfehlungen für den Einsatz der Strahlentherapie (RT) vorgestellt operablem Rektumkarzinom.
Jennifer Y. Wo, M.D., vom Massachusetts General Hospital in Boston, und Kollegen geben ein Update zu drei Schlüsselfragen im Zusammenhang mit der Rolle der RT für Patienten bei operablem Rektumkarzinom: neoadjuvante RT-Indikationen, neoadjuvante Therapieauswahl und Indikationen für die Erwägung einer nichtoperativen Behandlung (NOM) oder eines lokalen Exzisionsansatzes nach definitiver/präoperativer Radiochemotherapie.
Nach Angaben der Autoren wird die neoadjuvante RT dringend für Patienten mit Rektumkarzinom im Stadium II bis III empfohlen, bei Patienten, bei denen dies der Fall ist, wird jedoch bedingt empfohlen, auf eine neoadjuvante RT zu verzichten und stattdessen eine neoadjuvante Chemotherapie mit einem günstigen Ansprechen auf die Behandlung oder eine Operation im Vorfeld zu bevorzugen geringeres Risiko für ein lokoregionäres Wiederauftreten. Für Patienten mit T3 bis T4 und nodalpositivem Rektumkarzinom, die sich einer neoadjuvanten RT unterziehen, wird ein Ansatz der totalen neoadjuvanten Therapie (TNT) dringend empfohlen. Eine TNT mit Chemotherapie vor oder nach einer Langzeit-Radiochemotherapie wird bei Patienten mit einem höheren Risiko für ein lokoregionäres Rezidiv dringend empfohlen, während eine bedingte Empfehlung für eine TNT mit Kurzzeit-RT gefolgt von einer Chemotherapie besteht. Bei Patienten mit Rektumkarzinom, für die NOM Priorität hat, wird eine gleichzeitige Radiochemotherapie mit anschließender Konsolidierungschemotherapie dringend empfohlen. Die Auswahl des RT-Dosisfraktionierungsschemas, der Therapiesequenz und die Berücksichtigung von NOM sollten im multidisziplinären Konsens festgelegt werden.
„Diese neuen Behandlungsparadigmen ermöglichen personalisiertere und differenziertere Empfehlungen, die auf den Gesundheitszustand jedes einzelnen Patienten zugeschnitten sind.“ Risiko sowie ihre Prioritäten und sorgen so für das richtige Gleichgewicht zwischen wirksamer Krebsbekämpfung und Erhaltung der Lebensqualität“, sagte Wo in einer Erklärung.
Mehrere Autoren gaben Verbindungen zur biopharmazeutischen Industrie bekannt.
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Quelle: HealthDay
Gesendet : 2024-12-12 06:00
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