Klinische Studie zeigt keinen Unterschied bei den Optionen zur Flüssigkeitsbehandlung bei pädiatrischer Sepsis
24. April 2026 – Eine große klinische Studie, unterstützt von den National Institutes of Health (NIH) verglichen zwei häufig verwendete Behandlungen für pädiatrische Patienten, die wegen septischem Schock behandelt wurden, und fanden keinen Unterschied in den aussagekräftigen Ergebnissen. Die Studie, an der mehr als 9.000 Teilnehmer aus fünf Ländern teilnahmen, sollte eine seit langem bestehende Frage beantworten, welcher intravenöse kristalloide Flüssigkeitstyp die bessere Option für Kinder im septischen Schock sei, einem lebensbedrohlichen Zustand, der durch eine schwere Infektion ausgelöst wird und eine sofortige medizinische Behandlung erfordert.
„Seit Jahrzehnten haben „Kinderärzte haben darüber diskutiert, welches die beste intravenöse Wiederbelebungsbehandlung für Kinder mit schweren Infektionen und Verdacht auf einen septischen Schock ist“, sagte Rohan Hazra, M.D., amtierender Direktor des Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development des NIH, das die Studie finanziert hat. „Diese größte klinische Studie aller Zeiten für Kinder, die wegen septischem Schock behandelt werden, hat unmittelbare klinische Anwendung und gibt Ärzten, die diese gefährdeten Patienten betreuen, die Gewissheit, dass sie sicher eine der beiden Interventionen als Standardbehandlung wählen können.“
Für die Studie versuchten die Wissenschaftler, eine ausgewogene kristalloide Flüssigkeit, eine IV-Lösung, die die Elektrolytzusammensetzung von menschlichem Plasma möglichst genau nachahmt, mit einer 0,9 %igen Kochsalzlösung IV zu vergleichen. Sie ordneten über 4.200 Teilnehmer im Alter zwischen 2 Monaten und 17 Jahren jedem Arm der Studie zu und fanden keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich der Häufigkeit von Todesfällen, anhaltender Nierenfunktionsstörung oder neuer Nierenersatztherapie (eine Art Dialysebehandlung zum vorübergehenden Ersatz der Nierenfunktion).
Die Teilnehmer beider Gruppen erhielten 24 bis 48 Stunden lang die ihnen zugewiesene intravenöse Flüssigkeitsart und erreichten in den folgenden 28 Tagen durchschnittlich 23 krankenhausfreie Tage Einschreibung. Bei Kindern, die die 0,9-prozentige Kochsalzlösung erhielten, kam es deutlich häufiger zu ungewöhnlich hohen Chlorid- und Natriumspiegeln im Blut, während bei Kindern, die die ausgewogene Flüssigkeit erhielten, etwas häufiger ungewöhnlich hohe Laktatwerte im Blut auftraten. Hierbei handelte es sich um erwartete biochemische Unterschiede, die durch die verschiedenen Flüssigkeitstypen verursacht wurden. Diese Studie ergab jedoch insbesondere, dass diese flüssigkeitsbedingten Unterschiede in den Blutprofilen nicht zu bedeutsamen Unterschieden bei den Patientenergebnissen führten. Es gab auch keine weiteren Unterschiede in den Sicherheitsergebnissen zwischen den Behandlungen.
Die Forscher erkennen an, dass die große Stichprobengröße ihrer Studie es ihnen zwar ermöglichte, kleine Unterschiede in den Patientenergebnissen zu identifizieren, dass es jedoch dennoch einige Einschränkungen für eine breitere Anwendung von Behandlungen gab. Da sich die Studie an Kinder mit ambulant erworbener Sepsis richtete, die sich in einer Notaufnahme an ressourcenstarken Standorten vorstellten, sind sich die Autoren nicht sicher, ob diese Ergebnisse auf ressourcenarme Umgebungen übertragen werden können oder wenn ein Patient an einer im Krankenhaus erworbenen Sepsis leidet. Darüber hinaus können die Autoren die Möglichkeit nicht ausschließen, dass eine bestimmte Flüssigkeitsart bei der kränksten Untergruppe von Kindern oder bei Kindern, die eine Behandlung mit sehr hohen Flüssigkeitsmengen benötigen, bevorzugt werden könnte, da die Behandlung bei Verdacht auf einen septischen Schock auf der Grundlage sofortiger klinischer Beobachtungen eingeleitet wurde und nicht auf abnormale Laborergebnisse gewartet wurde, die bei Auftreten von Symptomen häufig nicht verfügbar sind. Trotz dieser Einschränkungen bestätigen diese Ergebnisse nun, dass Notärzte beruhigt sein können, dass entweder ausgeglichene Flüssigkeit oder 0,9 %ige Kochsalzlösung sicher und wirksam für Kinder sind, die wegen septischem Schock behandelt werden.
Diese Forschung wurde durch die NIH-Zuschüsse R01HD101528 und P50DK114786 unterstützt und vom Pediatric Emergency Care Applied Research Network (PECARN) geleitet, einem Netzwerk für Forschung in der pädiatrischen Notfallmedizin, das durch Emergency Medical Services for Children finanziert wird (EMSC)-Programm der Health Resources and Services Administration (HRSA) in Zusammenarbeit mit Institutionen in Kanada, Australien, Neuseeland und Costa Rica.
Über das Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development (NICHD): Das NICHD leitet Forschung und Ausbildung, um die menschliche Entwicklung zu verstehen, die reproduktive Gesundheit zu verbessern, das Leben von Kindern und Jugendlichen zu verbessern und die Fähigkeiten aller zu optimieren. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.nichd.nih.gov.
Über die National Institutes of Health (NIH): NIH, die medizinische Forschungsbehörde des Landes, umfasst 27 Institute und Zentren und ist Teil des US-Gesundheitsministeriums. NIH ist die wichtigste Bundesbehörde, die grundlegende, klinische und translationale medizinische Forschung durchführt und unterstützt und die Ursachen, Behandlungen und Heilmittel für häufige und seltene Krankheiten untersucht. Weitere Informationen zum NIH und seinen Programmen finden Sie unter www.nih.gov.
Quelle: NIH
Quelle: HealthDay
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Gesendet : 2026-04-28 09:34
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