Kognitive Therapie oder Trazodon sind bei Schlaflosigkeit in der Hämodialyse nicht wirksam

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Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

DIENSTAG, 1 16.01.2024 – Laut einer am 16. Januar online in den Annals of Internal Medicine veröffentlichten Studie unterscheidet sich die Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie gegen Schlaflosigkeit (CBT-I) oder von Trazodon bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, nicht von der eines Placebos .

Rajnish Mehrotra, M.D., von der University of Washington School of Medicine in Seattle, und Kollegen verglichen die Wirksamkeit von CBT-I, Trazodon und Placebo bei Schlaflosigkeit in einer randomisierten, multizentrischen Studie mit Patienten, die sich über einen längeren Zeitraum einer Schlaflosigkeit unterziehen Langzeithämodialyse, durchgeführt in 26 Dialyseeinheiten. Insgesamt wurden 126 Patienten mit chronischer Schlaflosigkeit nach dem Zufallsprinzip einer sechswöchigen CBT-I, Trazodon oder Placebo zugeteilt (43, 42 bzw. 41 Patienten).

Die Forscher fanden heraus, dass sich die Schlaflosigkeit veränderte Der Schweregradindex (ISI) vom Ausgangswert bis zur siebten Woche unterschied sich nicht für CBT-I oder Trazodon im Vergleich zu Placebo (jeweils −3,7, −4,2 und −3,1). Vom Ausgangswert bis zur 25. Woche wurde keine signifikante Veränderung der ISI-Scores beobachtet: −4,8, −4,0 und −4,3 mit CBT-I, Trazodon bzw. Placebo. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, insbesondere schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse, traten unter Trazodon häufiger auf (annualisierte Inzidenzraten für schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse: 0,05, 0,64 bzw. 0,21 bei CBT-I, Trazodon bzw. Placebo).

„Angesichts der hohen Belastung durch Schlaflosigkeit in dieser Bevölkerungsgruppe und der hohen Priorität, die Patienten der Symptomlinderung beimessen, sind weitere Studien erforderlich, um zusätzliche Therapien für diese Erkrankung zu untersuchen“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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