Darmkrebs-Screening könnte noch effektiver sein, als Experten dachten
Von Drugs.com medizinisch überprüft.
Von Ernie Mundell HealthDay Reporter
MITTWOCH, 13.12 27.02.2023 – Die Durchführung einer Vorsorgekoloskopie könnte noch lebensrettender sein, als Sie dachten, wie eine neue Analyse zeigt.
Die beiden Goldstandardtests zur Erkennung von Krebs und Polypen im Dickdarm – die Koloskopie und Sigmoidoskopie – bieten den doppelten Nutzen, der in früheren Studien ermittelt wurde, schlussfolgern ein Team vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge, Massachusetts.
Sie erklärten, dass in mehreren Studien etwa 1 Prozent der Menschen, die an Darmkrebs-Früherkennungsstudien teilnehmen, werden im Laufe des nächsten Jahrzehnts an dieser Krankheit erkranken.
Frühere Darmkrebs-Screening-Studien ergaben, dass eine regelmäßige Koloskopie/Sigmoidoskopie diese Rate um 25 % – auf 0,75 % – reduzierte.
Aber die neue Analyse berücksichtigte die Anzahl der Teilnehmer an einer Wer sich aus irgendeinem Grund dafür entschieden hat, das Screening zu überspringen.
Als diese „nicht kohärenten“ Personen aus den statistischen Berechnungen ausgeschlossen wurden, betrug der tatsächliche Prozentsatz der Personen, die über einen Zeitraum von einem Jahr an Darmkrebs erkrankten Die 10-Jahresspanne fiel auf nur noch 0,5 %.
„Die Auswirkung einer tatsächlichen Vorsorgeuntersuchung beträgt etwa einen halben Prozentpunkt, das Doppelte zuvor veröffentlichter Ergebnisse, die sich auf die Auswirkung einer Einladung zur Vorsorgeuntersuchung konzentrieren“, erklärte MIT-Ökonometriker Josh Angrist.
Er glaubt, dass die neuen Erkenntnisse den aktuellen Empfehlungen für eine Darmkrebsvorsorgeuntersuchung noch mehr Gewicht verleihen.
Derzeit gelten die Die American Cancer Society empfiehlt, dass „Menschen mit einem durchschnittlichen Risiko für Darmkrebs mit dem regelmäßigen Screening im Alter von 45 Jahren beginnen. Dies kann entweder mit einem empfindlichen Test erfolgen, der nach Anzeichen von Krebs im Körper einer Person sucht.“ Stuhl [ein stuhlbasierter Test] oder mit einer Untersuchung, die den Dickdarm und das Rektum untersucht [eine visuelle Untersuchung].“
Stuhluntersuchungen sollten jährlich durchgeführt werden und eine Koloskopie sollte alle 10 Jahre durchgeführt werden. Wenn sich eine Person für den nichtinvasiven Stuhltest entscheidet, sollte jedes verdächtige Ergebnis durch eine Koloskopie weiterverfolgt werden, sagt das ACS.
In der neuen Studie analysierten Angrist und seine Kollegen Daten aus fünf großen klinischen Studien, die sich auf die Darmkrebsvorsorge konzentrierten. Vier der Studien nutzten die Sigmoidoskopie (die nicht so tief in den Dickdarm vordringt wie eine Koloskopie), während der fünfte die Koloskopie verwendete.
Die Häufigkeit, mit der Teilnehmer der fünf Studien, denen Sigmoidoskopie/Koloskopie angeboten wurde Wie die MIT-Gruppe herausfand, schwankte die Zahl derer, die sich tatsächlich für eine solche Operation entschieden, sehr stark – von 42 bis 87 Prozent.
„In vielen klinischen Studien kann es einige Menschen geben, die nicht wie geplant behandelt werden“, erklärte Angrist in einer Pressemitteilung des Instituts. „Studien zur Krebsvorsorge sind ein Umfeld, in dem das besonders problematisch ist.“
Nachdem Angrists Gruppe diesen wichtigen Störfaktor berücksichtigt hatte, verdoppelte sich der Nutzen einer regelmäßigen Darmkrebsvorsorge im Vergleich zu früheren Analysen mehr als.
Durch die Berücksichtigung der Nichteinhaltung wurden auch etwaige Diskrepanzen in den Ergebnissen der fünf Studien „geglättet“, wie er anmerkte. Alle kamen nun zu dem Schluss, dass das Screening die Wahrscheinlichkeit verringerte, im Laufe des folgenden Jahrzehnts an Darmkrebs zu erkranken 1 % bis 0,5 %.
Angrist hofft, dass diese neuen Informationen die Screening-Raten steigern werden.
„Wenn Sie einen zögernden Koloskopiepatienten ermutigen möchten, sollten Sie ihm nicht die Auswirkungen davon mitteilen „Wenn man zu einer Vorführung eingeladen wird, sollte man ihnen sagen, welche Auswirkungen es hat, tatsächlich untersucht zu werden“, sagte Angrist. „Und das ist eine viel größere Zahl.“
Die Studie wurde kürzlich in Proceedings of the National Academies of Science.
Quellen
Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer persönlich beraten.
Quelle: HealthDay
Gesendet : 2023-12-27 22:15
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