Kombinationsbehandlung mit Xalnesiran ist bei Patienten mit Hepatitis B vielversprechend

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Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

FREITAG, 13. Dezember 2024 – Bei Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion mit virologischer Unterdrückung durch Nukleosid- oder Nukleotidanalog-(NA)-Therapie führt Xalnesiran plus ein Immunmodulator zu einem erheblichen Prozentsatz der Patienten mit Hepatitis B Verlust des Oberflächenantigens (HBsAg), laut einer Studie, die in der Ausgabe des New England Journal of Medicine vom 5. Dezember veröffentlicht wurde.

Jinlin Hou, M.D., vom Nanfang-Krankenhaus in Guangzhou, China, und Kollegen führten eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Phase-2-Studie mit erwachsenen Patienten mit chronischer HBV-Infektion mit virologischer Unterdrückung durch NA-Therapie durch, um eine 48-wöchige Behandlung mit 100 mg Xalnesiran (Gruppe 1) zu untersuchen ; 30 Patienten), Xalnesiran 200 mg (Gruppe 2; 30 Patienten), Xalnesiran 200 mg + Ruzotolimod (Gruppe 3; 34 Patienten), Xalnesiran 200 mg + pegyliertes Interferon alfa-2a 180 µg (Gruppe 4; 30 Patienten) oder NA allein (Gruppe 5; 35 Patienten). Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war der HBsAg-Verlust 24 Wochen nach Behandlungsende.

Die Forscher fanden heraus, dass ein primäres Endpunktereignis bei 7, 3, 12, 23 bzw. 0 Prozent der Patienten in den Gruppen 1, 2, 3, 4 und 5 auftrat. 24 Wochen nach Ende der Behandlung kam es bei 3, 0, 3, 20 bzw. 0 Prozent der Teilnehmer zu einer HBsAg-Serokonversion. Nur Teilnehmer mit einem Screening-HBsAg-Spiegel unter 1.000 IU/ml hatten einen HBsAg-Verlust mit oder ohne Serokonversion.

„Trotz der hohen Prozentsätze von Teilnehmern mit HBsAg-Verlust, die am Ende in den immunmodulatorischen Therapiegruppen beobachtet wurden Behandlung wurde eine Erosion dieser Reaktion während der Nachbeobachtungszeit beobachtet“, schreiben die Autoren.

Die Studie wurde von F. Hoffmann-La Roche finanziert, das Xalnesiran entwickelt.

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Quelle: HealthDay

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