Computergestützte Erkennungskoloskopien führen zu einer verbesserten Adenomerkennungsrate

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 22. Oktober 2024.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

DIENSTAG, 22. Okt. 2024 – Im Vergleich zur konventionellen Koloskopie weisen systemgestützte Koloskopien mit computergestützter Erkennung (CADe) eine erhöhte Adenomrate pro Koloskopie und höhere Adenomerkennungsraten auf, laut einer im Oktober online veröffentlichten Übersicht. 22 in den Annals of Internal Medicine.

Saeed Soleymanjahi, M.D., M.P.H., von Mass General Brigham und der Harvard School of Medicine in Boston, und Kollegen führten eine systematische Überprüfung durch, um die Leistung von CADe-enhanced und zu vergleichen konventionelle Koloskopie anhand von Daten aus 44 randomisierten klinischen Studien mit 36.201 Fällen.

Die Forscher fanden heraus, dass das durchschnittliche Adenom pro Koloskopie bei CADe-verstärkten Koloskopien höher war als bei konventionellen Koloskopien (Inzidenzratendifferenz 0,22), ebenso wie die Adenomerkennungsrate (44,7 gegenüber 36,7 Prozent; Ratenverhältnis 1,21). Die durchschnittliche fortgeschrittene kolorektale Neoplasie (ACN) pro Koloskopie war ähnlich, aber die ACN-Erkennungsrate war bei CADe höher (12,7 gegenüber 11,5 Prozent; Ratenverhältnis 1,16). Bei der Verwendung von CADe-Systemen kam es zu einer Resektion von fast zwei zusätzlichen nicht-neoplastischen Polypen pro 10 Koloskopien und zu einer längeren Gesamtentfernungszeit (0,53 Minuten).

„Wir stellen fest, dass die Verwendung von CADe-Systemen zu einer erhöhten Erkennung von Dickdarmpolypen insgesamt führt.“ Adenome mit zweifelhaften Befunden für ACN“, schreiben die Autoren. „Zukünftige Studien mit Fokus auf wichtigere klinische Ergebnisse, wie z. B. Intervall-Postkolonoskopie-CRC, und die auf der Randomisierung von Ärzten statt Patienten basieren, könnten in Betracht gezogen werden, um die Wirkung dieser Systeme besser bewerten zu können.“

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Quelle: HealthDay

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