Gehirnerschütterungen bei Kindern sind weniger wahrscheinlich auf Sport zurückzuführen

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Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

FREITAG, 19. Juli 2024 – Bei Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren mit Gehirnerschütterungen treten erholungsbedingte Gehirnerschütterungen (RRC) und nicht-sportliche oder freizeitbedingte Gehirnerschütterungen (non-SRRC) häufiger auf als sportbedingte Gehirnerschütterungen (SRC), laut einer am 18. Juni online im Journal of Pediatrics veröffentlichten Studie.

Patricia R. Roby, Ph.D. vom Children's Hospital of Philadelphia, und Kollegen führten eine Beobachtungsstudie mit 1.141 Patienten durch Patienten im Alter von 5 bis 12 Jahren, die sich ≤ 28 Tage nach der Verletzung im Zeitraum 2018 bis 2022 in einer speziellen Behandlungseinrichtung für Gehirnerschütterungen vorstellten, um die Merkmale von SRC, RRC und Nicht-SRRC zu untersuchen.

Die häufigsten Mechanismen einer Gehirnerschütterung waren RRC und Nicht-SRRC (37,3 bzw. 31,9 Prozent). Die Forscher fanden heraus, dass im Vergleich zu SRC mehr Nicht-SRRC und RRC erstmals in der Notaufnahme beobachtet wurden (39,6 bzw. 35,7 Prozent gegenüber 27,9 Prozent). Die Beurteilung durch Spezialisten erfolgte bei Patienten mit RRC bzw. Nicht-SRRC zwei bzw. drei Tage später als bei Patienten mit SRC. Bei Patienten mit Nicht-SRRC im Vergleich zu RRC und SRC wurden eine höhere Symptomlast, häufigere visio-vestibuläre Anomalien und mehr Veränderungen im Schlaf und in den täglichen Gewohnheiten beobachtet.

„Ausstattung von Notaufnahmen und Erstversorgern mit Up- Aktuelle Tools zur Gehirnerschütterungsdiagnose und -behandlung sowie die Verbindung mit Schulpersonal zur Schaffung einer Gehirnerschütterungsbewussten Gemeinschaft können dazu beitragen, das Potenzial für Ungleichheiten zu verringern, die durch unterschiedliche Pflegemuster je nach Verletzungsmechanismus entstehen“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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