Kontinuierliche Glukoseüberwachung kann mikrovaskuläre Komplikationen bei Typ-1-Diabetes vorhersagen

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 22. Januar 2025.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

MITTWOCH, 22. Januar 2025 – Vierzehntägige kontinuierliche Glukoseüberwachungsspuren (CGM), die zu den Daten der Diabetes Control and Complications Trial (DCCT) hinzugefügt werden, können mikrovaskuläre Diabeteskomplikationen ähnlich wie glykiertes Hämoglobin vorhersagen, so eine im Januar online veröffentlichte Studie .8 in Diabetes-Technologie und -Therapeutik.

Boris P. Kovatchev, Ph.D., von der University of Virginia in Charlottesville, und Kollegen untersuchten die Assoziation von CGM-Metriken mit mikrovaskulären Komplikationen von Typ-1-Diabetes, die während der DCCT beobachtet wurden, und etablierte die Time-in-Range (TIR) ​​als Marker für die Blutzuckerkontrolle. Virtuelle CGM-Kurven wurden mithilfe eines mehrstufigen maschinellen Lernverfahrens zu den ursprünglichen DCCT-Daten für jeden Teilnehmer hinzugefügt.

Die Forscher fanden heraus, dass der aus virtuellen CGM-Daten für 14 Tage vor jeder Messung des glykierten Hämoglobins berechnete TIR (70 bis 180 mg/dl) die beobachteten Unterschiede in der Blutzuckerkontrolle zwischen der Intensiv- und der konventionellen DCCT-Gruppe widerspiegelte, wobei der TIR >60 Prozent betrug bzw. <40 Prozent in diesen Gruppen. TIR war mit dem Risiko für die Entwicklung oder das Fortschreiten einer Retinopathie, Nephropathie und Neuropathie verbunden, ähnlich wie bei glykiertem Hämoglobin. TIR sagte Retinopathie und Mikroalbuminurie ähnlich wie die ursprünglichen Daten zu glykiertem Hämoglobin voraus.

„Wir haben einen starken Zusammenhang zwischen TIR und dem Risiko der Entwicklung oder Progression einer Retinopathie und mit der Entwicklung von Mikroalbuminurie nachgewiesen“, schreiben die Autoren.

Mehrere Autoren gaben Verbindungen zur biopharmazeutischen Industrie bekannt.

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Quelle: HealthDay

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