Könnten Blutdruckmedikamente helfen, Epilepsie bei Erwachsenen zu verhindern?

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 20. Juni 2024.

Von Dennis Thompson HealthDay Reporter

DONNERSTAG, 20. Juni 2024 – Eine Klasse von Blutdruckmedikamenten scheint auch dazu beizutragen, das Risiko von Senioren zu senken, an Epilepsie, findet eine neue Studie.

Die Medikamente, Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs) genannt, könnten Epilepsie bei Menschen höchstens verhindern Risiko der Krankheit, berichteten Forscher am 17. Juni in der Zeitschrift JAMA Neurology.

„Das ist unglaublich aufregend, weil wir derzeit keine Medikamente haben, die Epilepsie verhindern“, sagte der leitende Forscher Dr. Kimford Meador, Professorin für Neurologie an der Stanford University School of Medicine. „Ich hoffe, dass diese ersten Ergebnisse zu randomisierten klinischen Studien führen.“

Epilepsie wird am häufigsten im Kindesalter diagnostiziert, aber bei mehr als 1 % der Menschen über 65 Jahren ist bekannt, dass sie wiederkehrende Anfälle entwickeln, die mit der Hirnstörung einhergehen .

Schlaganfall ist der häufigste Risikofaktor für die Entwicklung einer Epilepsie im Alter. Forscher stellten fest, dass etwa 10 % der Schlaganfallüberlebenden innerhalb von fünf Jahren Anfälle entwickeln.

Verhärtete Arterien und chronischer Bluthochdruck erhöhen auch das Epilepsierisiko, unabhängig davon, ob eine Person einen Schlaganfall erlitten hat oder nicht, fügten die Forscher hinzu.

„Dies kann eine sehr schwächende Störung sein und kommt bei älteren Erwachsenen viel häufiger vor, als man denkt“, sagte Meador in einer Pressemitteilung von Stanford.

Eine Studie aus dem Jahr 2022 mit mehr als 160.000 Menschen in Deutschland fanden heraus, dass Menschen, die ARBs gegen Bluthochdruck einnahmen, ein geringeres Risiko für Epilepsie hatten, sagten Forscher.

Diese Medikamente blockieren Rezeptoren für Angiotensin II, ein Protein, das eine Verengung der Blutgefäße verursacht, was den Blutdruck erhöht. Die Medikamente verringern auch Entzündungen in Blutgefäßen und anderen Organen, einschließlich des Gehirns.

„Diese Ergebnisse aus Deutschland spiegelten wider, was in Tierversuchen gefunden wurde, und schienen sehr vielversprechend, aber ich hielt es für wichtig.“ Reproduzieren Sie diese Analyse anhand von Daten über Menschen in den USA“, erklärte Meador.

Für die neue Studie analysierten die Forscher Daten von 2,2 Millionen Erwachsenen mit der Diagnose Bluthochdruck, denen mindestens ein Blutdruckmedikament verschrieben wurde. Keine der Personen hatte zu Beginn der Studie Epilepsie.

Ungefähr 14 % der Personen, die ein Blutdruckmedikament einnahmen, hatten ein ARB verschrieben bekommen, sagten die Forscher.

Insgesamt hatten Menschen, die ARBs einnahmen, zwischen 2010 und 2017 ein um 20 bis 30 % geringeres Risiko, an Epilepsie zu erkranken, im Vergleich zu Menschen, die andere Blutdruckmedikamente einnahmen.

Dies galt auch für Menschen mit Schlaganfällen aus der Analyse entfernt, stellten die Forscher fest. Dies deutet darauf hin, dass die niedrigeren Epilepsieraten nicht darauf zurückzuführen sind, dass die ARBs das Schlaganfallrisiko der Menschen verringerten.

„Wir haben das nachgebildet, was in Deutschland gefunden wurde, aber in einer größeren und völlig anderen Population“, sagte Meador. „Das erhöht die Stärke des Signals wirklich und zeigt uns, dass hier etwas wirklich vor sich geht.“

Ein bestimmtes ARB, Losartan (Cozaar), hatte den stärksten Einfluss auf das Epilepsierisiko. Die Forscher sagten jedoch, dass weitere Studien erforderlich seien, um diesen Befund zu bestätigen.

Alle Blutdruckmedikamente können das Epilepsierisiko verringern, da hoher Blutdruck zur Epilepsie beiträgt, stellten die Forscher fest.

Aber diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass ARBs potenziell vorteilhafter sein könnten als andere Blutdruckmedikamente.

„Dies könnte ein neues Kapitel in der Geschichte der Präventivmedizin sein“, sagte Meador. „Es gibt so viele Menschen mit Schlaganfall oder hohem Blutdruck; Zu wissen, dass diese Medikamentenklasse nicht nur den Blutdruck senkt, sondern auch dazu beiträgt, ihr Epilepsierisiko zu senken, könnte die Art und Weise, wie wir sie behandeln, verändern.“

Quellen

  • Stanford University, Pressemitteilung, 17. Juni 2024
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer individuell medizinisch beraten.

    Quelle: HealthDay

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