Könnte eine CAR-T-Therapie ein Heilmittel für Lupus sein? Frühe Prüfungen zeigen vielversprechend

Von Dr. Amit Saxena, Direktorin des Lupus Clinical Research Program an der NYU Langone Health Healthday Reporter

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Freitag, 8. August 2025 - Systemischer Lupus erythematosus (SLE) ist eine komplexe Autoimmunerkrankung mit einem Spektrum sehr unterschiedlicher Manifestationen und variabler Schwere.

Dies erschwert die Diagnose und Behandlung der Erkrankung, mit dem Ziel, die Krankheit mehr in Remission zu bringen, als sie zu heilen.

Die häufigsten Symptome von Lupus sind Gelenkschmerzen und Schwellungen sowie verschiedene Arten von Hautausschlägen, das typischste in einem „Schmetterlingsmuster“ über den Wangen und der Nase. oder dunkle, kreisförmige, schuppige „diskusende“ Läsionen. Insbesondere bei den Nieren kann auch eine bedeutendere Organentzündung auftreten, was zu einer Dialyse oder Transplantation führen kann.

Viele andere Symptome können jedoch subtiler sein und nicht jeder mit Lupus hat die gleichen Symptome, was zum Ruf der Erkrankung als grausames Geheimnis aufgrund seiner erheblichen Auswirkungen auf die Lebensqualität und oft schwer zu diagnostizierter Natur führt.

In jüngster Zeit hat die Prüfung von Behandlungen, die als Zelltherapien bekannt sind und oft als „CAR-T“ bezeichnet werden, über die medikamenten, die traditionell zur Behandlung von Lupus eingesetzt werden, versprechend gezeigt, was sich fragen, ob eine Heilung für diese Krankheit möglich sein könnte.

Frühzeitige klinische Studien im frühen Phasen sind derzeit im Gange, um die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Therapie in SLE zu bestimmen, wobei frühe Berichte von Patienten außergewöhnlich gut reagieren.

Wie wird CAR-T in Lupus verwendet?

Zelltherapien wurden bereits zugelassen und werden zur Behandlung verschiedener Arten von Krebsarten verwendet. In den häufigsten Therapien wird Blut von einem Patienten genommen und eine Art von Immunzellen, die als T -Zellen bezeichnet werden, aus seinem eigenen Blut isoliert und genetisch modifiziert, um Krebszellen zu zielen.

Diese modifizierten Zellen werden dann nach Erhalt von Chemotherapiedosen wieder in den Patienten infundiert, der die CAR-T-Zellen stimuliert, um Krebszellen zu erweitern und zu zerstören.

In Lupus werden die CAR-T-Zellen modifiziert, um nicht auf Krebs zu zielen, sondern eine andere Art von Immunzellen, die als B-Zelle bezeichnet wird. Die Entzündung im SLE wird durch das überaktive Immunsystem verursacht und den Körper angreift. B -Zellen spielen dabei eine wichtige Rolle, was zur Schaffung von Antikörpern führt, die gesundes Gewebe schädigen.

Es gab mehrere erfolgreiche Lupus -Medikamente, die auf „B“ -Zellen abzielen, aber Zelltherapien erschöpfen diese Zellen vollständiger im gesamten Körper.

Wie CAR-T bei Lupus-Patienten getestet wird

Mehrere laufende Studien bewerten Zelltherapien bei Lupuspatienten. Diese frühen Phasenversuche umfassen Personen mit schwerwiegenderen Krankheiten und haben mehrere frühere Behandlungen nicht bestanden.

Die meisten Studien umfassen Patienten mit Nierenerkrankungen, während einige auch andere Manifestationen wie schwächer

Die aktuellen klinischen CAR-T-Studien befinden sich in Phase 1, in der das Hauptziel die Sicherheit einer experimentellen Behandlung untersucht, obwohl die Wirksamkeit der Therapie ebenfalls untersucht wird.

In diesen Studien erhalten die ersten Patienten eine bestimmte Dosis, werden auf Nebenwirkungen überwacht und werden Blutuntersuchungen durchlaufen, um festzustellen, wie der Körper und die Behandlung interagieren. Wenn keine wesentlichen Probleme auftreten, können höhere Dosen untersucht werden, bis sich eine ideale Dosis begabt hat.

In Phase 2- und Phase 3 -Studien werden mehr Patienten untersucht, und während die Bewertung der Sicherheit wichtig bleibt, wird die Behandlung der Behandlung zum primären Ergebnis. Wenn ein Medikament eine positive Phase-3-Studie hat, wird es häufig von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Verwendung zugelassen. Bis dahin können Patienten, die Kriterien für klinische Studien erfüllen

Was sind einige der ersten Ergebnisse für Patienten, die sich Phase -1 -Studien unterziehen?

Wir sehen beispiellose Ergebnisse. Ärzte, die Lupus behandeln, haben traditionell gezögert, das Wort „Heilung“ zu verwenden, in der Vergangenheit, weil die Patienten auch bei unseren wirksamsten Behandlungen flackern können und normalerweise eine langfristige Verwendung von mindestens einigen Medikamenten erforderlich ist.

Bei Zelltherapien sehen wir signifikante Reaktionen mit einer schnellen Auflösung sowohl der klinischen als auch der Laboranomalien, einschließlich bei Patienten mit Organmanifestationen wie Nierenerkrankungen.

Am deutlichsten, wenn wir uns das tatsächliche Make-up der Immunzellen nach der CAR-T-Therapie ansehen, sehen wir, dass B-Zellen nach der Chemotherapie als „naiv“ zurückkommen-sie greifen kein gesundes Gewebe mehr an.

Aus diesem Grund ist es wahrscheinlich, dass Patienten, die diese Behandlungen erhalten, nicht nur verbesserte Symptome und Laborergebnisse haben, sondern auch ihre anderen Lupus-Medikamente stoppen konnten. Was sind die Schritte?

Jedes Unternehmen, der Zelltherapien untersucht, hat seine eigenen Methoden zur Durchführung von Studien. Alle verlangen die Patienten, sich einem ersten Screening zu unterziehen, um ihre Lupusaktivität auf der Grundlage klinischer und Labormaßnahmen zu bewerten und ihre Behandlungsanamnese zu dokumentieren.

Wenn die Screening -Kriterien erfüllt sind, beginnen die Patienten in der Regel, ihre Medikamente zur Vorbereitung auf Leukapherese abzubrechen.

Dies ist das Verfahren, bei dem Blut zur Ernte der T-Zellen für die genetische Modifikation gezogen wird. Von dort aus dauert es einige Wochen, um die personalisierte Behandlung eines Patienten mit eigenem Blut zu schaffen.

Die nächste Phase ist eine Chemotherapie, die das Immunsystem auslöscht und den Körper auf die Ausdehnung von CAR-T-Zellen vorbereitet, ein Prozess, der als Lymphodepletion bezeichnet wird. Anschließend wird der Patient normalerweise ein bis zwei Wochen lang ins Krankenhaus eingeliefert, um die One-Shot-CAR-T-Infusion zu erhalten, und wird eng überwacht, wenn die Therapie wirksam wird.

Während sich die Zellen ausdehnen müssen, um auf die B -Zellen abzuzielen und zu zerstören, kann dieser Prozess eine große entzündliche Reaktion verursachen. Dies kann zu signifikanten Nebenwirkungen führen, einschließlich Fieber, niedrigem Blutdruck und neurologischen Symptomen wie leichter Verwirrung und Kopfschmerzen, zu schweren Problemen wie Anfällen, Koma oder Schwellungen im Gehirn.

Diese Probleme können behandelt werden, d, es ist jedoch eine enge Überwachung erforderlich. Das Gesundheitsteam muss auch nach Infektionen achten, da die Immunsysteme der Patienten durch CAR-T-Therapie und Chemotherapie unterdrückt wurden.

Sobald Patienten nach Hause gehen können, können wir sie alle paar Wochen sehen, um deren Fortschritte zu überwachen.

Patienten werden nach mehreren Monaten beginnen, ihr Immunsystem wieder zu rekonstituieren, und ihr Infektionsrisiko nimmt ab. Sie werden viele Jahre überwacht, da dies eine neue Form der Behandlung für Lupus ist.

Ärzte bestimmen, ob diese Behandlungen anhaltende Reaktionen haben oder ob zusätzliche Behandlungsrunden machbar, sicher und wirksam sind.

dr. Amit Saxena ist Associate Professor für Medizin an der NYU Grossman School of Medicine in der Abteilung für Rheumatologie. Er ist auf Autoimmunerkrankungen spezialisiert, wobei der Schwerpunkt auf systemischem Lupus erythematodes (SLE) und Neugeborenen -Lupus liegt. Seine Forschung Bridges Lab Science und Patientenversorgung und er leitet klinische Studien, um die Ergebnisse für Menschen mit Lupus zu verbessern. Individuelle Faktoren können stark variieren. Suchen Sie immer personalisierte medizinische Beratung für individuelle Entscheidungen im Gesundheitswesen.

Quelle: HealthDay

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