Könnten mehr Männer mit Prostatakrebs im Frühstadium ihre Lymphknoten behalten?

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Von Ernie Mundell HealthDay Reporter

MONTAG, 12. August 2024 – Seit Jahren umfasst die Behandlung von Prostatakrebs im Frühstadium, der sich noch nicht über das Organ hinaus ausgebreitet hat, häufig die Entfernung benachbarter Lymphknoten im Becken. Dies geschieht als Vorsichtsmaßnahme und als Mittel zur „Einstufung“ der Krankheit.

Ein großer Expertenbericht zu diesem Thema legt nun nahe, dass Männer in dieser Situation in vielen Fällen besser dran sind, ihre Lymphe zu behalten Knoten.

Dies kann ihnen helfen, schädliche Nebenwirkungen zu vermeiden, wie zum Beispiel die Beeinträchtigung von Lymphödemen.

Aber was noch wichtiger ist: Die Intaktheit der Beckenknoten könnte auch den Erfolg neuer immunbasierter Krebsmedikamente steigern, vermuten die Experten.

Das Fazit: „Vielleicht ist es an der Zeit, zu überdenken, ob Lymphknoten bei der onkologischen Behandlung von Prostatakrebs wirklich Feinde oder Freunde sind“, sagte der leitende Studienautor Dr. Ash Tewari, Lehrstuhlinhaber für Urologie am Icahn Mount Sinai in New York City.

Er und die Co-Autoren der Rezension glauben, dass eine genauere Betrachtung des Themas überfällig ist.

„Eine eingehende Untersuchung der wahllosen Lymphknotenentfernung während einer Operation, deren therapeutischer Nutzen nicht eindeutig nachgewiesen wurde, ist ratsam“, sagte er. „Unsere Arbeit öffnet die Tür zu potenziell neuen Strategien bei der Behandlung von Prostatakrebs und konzentriert sich auf die Nutzung der Kraft des Immunsystems, anstatt wahllos Lymphknoten zu entfernen.“

Ihre Rezension wurde kürzlich in der Zeitschrift < veröffentlicht a rel='nofollow' href="https://www.nature.com/articles/s41585-024-00912-9">Nature Reviews Urologie.

Wie Tewaris Team erklärte, werden lokalisierte Prostatakrebserkrankungen im Frühstadium oft durch eine chirurgische Entfernung der Prostata sowie durchschnittlich sechs der umliegenden Lymphknoten behandelt.

Eine Studie ergab, dass Chirurgen zwischen 2004 und 2013 in 63,5 % dieser Fälle Beckenlymphknoten entfernten.

Natürlich befürchten Ärzte oft, dass sich sogar ein lokalisierter Prostatakrebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, wo er systemisch werden kann. Daher wird die Entfernung von Lymphknoten häufig verwendet, um festzustellen, in welchem ​​Stadium sich Prostatakrebs bei einem Mann befindet.

Einer großen Studie zufolge wird jedoch nur eine kleine Minderheit dieser herausgeschnittenen Lymphknoten – nur 3,7 % – verwendet. Am Ende enthielt es irgendwelche Krebszellen.

Die Entfernung von Lymphknoten bei Tumoren im Frühstadium hat ebenfalls einen zweifelhaften Wert als Behandlung, sagte Tewaris Gruppe.

In Studien, in denen Patienten entweder ihre Knoten (zusammen mit ihrer Prostata) entfernt wurden oder nicht, wurden „keine statistisch signifikanten Unterschiede“ in Bezug auf Tumorrezidive, Tumorausbreitung oder Gesamtüberleben gefunden, stellten die Experten fest .

Dann gibt es noch die potenzielle Hilfe, die intakte Lymphknoten Männern bieten könnten, die mit neueren, immunfokussierten Krebstherapien, sogenannten Immun-Checkpoint-Inhibitoren, behandelt werden.

Laut dem National Cancer Institute Diese hochmodernen Medikamente wirken, indem sie einen Mechanismus deaktivieren, auf den Krebszellen angewiesen sind, um dem Immunsystem zu entgehen. Wenn dieser Mechanismus ausgeschaltet ist, sind die T-Zellen des Immunsystems des Patienten in der Lage, bösartige Zellen zu erkennen und zu zerstören.

Zu den Immun-Checkpoint-Inhibitoren gehören Keytruda, Opdivo, Yervoy und Tecentriq.

Wie Tewari und seine Kollegen erklärten, gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass Beckenlymphknoten in der Nähe des Prostatatumors (sogenannte „tumordrainierende Lymphknoten“) ) enthalten Zellen, die Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei ihrer Arbeit unterstützen.

„Die Identifizierung der Bedeutung von tumordrainierenden Lymphknoten [TDLN] und anderen Lymphknoten für die Immunantwort gegen Krebs hat zunehmend an Aufmerksamkeit gewonnen“, stellten die Autoren des Berichts fest.

In einer Studie an Mäusen Injiziert mit Darmkrebszellen kam es innerhalb von TDLN zu einer „Aktivierung adaptiver Immunzellen“, kurz nachdem die Tiere ein immunfokussiertes Krebsmedikament erhalten hatten, sagten die Experten.

Und in derselben Mausstudie hatten Nagetiere, denen das TDLN entfernt wurde, bevor sie ein Immuntherapeutikum erhielten, eine „erheblich verringerte therapeutische Wirkung“, gemessen an der Tumorgröße, im Vergleich zu Mäusen, deren Lymphknoten intakt geblieben waren.

Natürlich funktionieren Studien an Tieren nicht immer auch beim Menschen, weshalb Tewari und seine Kollegen auf weitere Studien am Menschen drängen.

„Längsschnittstudien zur Bewertung der langfristigen Auswirkungen einer partiellen Lymphknotendissektion [Entfernung] auf die Antitumor-Autoimmunität bei Patienten sind erforderlich“, behaupten sie.

Aus frühen Studien geht jedoch hervor, dass „Lymphknoten eine entscheidende Rolle bei der Mobilisierung“ von Immunzellen spielen, die zur Bekämpfung von Tumoren eingesetzt werden, sagte das Team.

Auf jeden Fall „ist es eine wichtige zu diskutierende Idee, ob Lymphknoten wirklich ‚Feinde‘ oder tatsächlich ‚Freunde‘ in der onkologischen Versorgung sind“, sagten Tewari und Kollegen.

Quellen

  • Ash Tewwari, MD, Lehrstuhl für Urologie, Icahn Mount Sinai, New York City
  • Nature Reviews Urology, 2. August 2024
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer individuell medizinisch beraten.

    Quelle: HealthDay

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