Kulturelle Kompetenz in Ernährung und Diätetik: Was wir wissen müssen
Kultur bezieht sich auf die Ideen, Bräuche und Verhaltensweisen einer Gruppe von Menschen oder einer Gesellschaft (1).
Es beeinflusst so ziemlich alles, was Sie tun – die Art, wie Sie sprechen, die Lebensmittel, die Sie essen, was die Sie für richtig oder falsch halten, Ihre religiösen und spirituellen Praktiken und sogar Ihre Sicht auf Wohlbefinden, Heilung und Gesundheitsversorgung (2).
Kultur ist jedoch ein komplexes und fließendes Konzept mit zahlreichen ethnokulturellen Gemeinschaften, Identitäten und interkulturellen Praktiken (1, 3).
Diese Vielfalt stellt eine Herausforderung für die Gesundheitsbranche und die Anbieter dar, die angemessen geschult werden müssen und kompetent, die Nuancen der Kultur in ihre Beratungen und Empfehlungen einzubeziehen.
Im Bereich der Diätetik sind kulturell angemessene Ernährungsrichtlinien und Empfehlungen zur Ernährungstherapie von wesentlicher Bedeutung.
Der Mangel an kultureller Kompetenz bei Ernährungsberatern kann gesundheitliche Ungleichheiten und Ungleichheiten zwischen marginalisierten und vielfältigen Gemeinschaften aufrechterhalten.
In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über kulturelle Kompetenz in der Diätetik wissen müssen, warum sie wichtig ist und welche Schritte Praktiker unternehmen können, um kulturell kompetenter zu werden.
Was ist kulturelle Kompetenz?
Kulturelle Kompetenz ist die Bereitschaft und Fähigkeit dazu Behandeln Sie einen Patienten effektiv und angemessen, ohne den Einfluss von Vorurteilen, Vorurteilen oder Stereotypen (3).
Es erfordert, die Einstellungen, Überzeugungen und Werte anderer zu respektieren, gleichzeitig die eigenen zu bewerten und sich mit allen auftretenden Unterschieden vertraut zu machen.
Unterschiede treten häufig in Bezug auf Rasse, ethnische Zugehörigkeit, Religion und Ernährungspraktiken auf.
Als Rahmenwerk, das in den 1980er Jahren entwickelt wurde, zielt kulturelle Kompetenz in der Gesundheitsbranche darauf ab, Gesundheitsdienstleistungen für Personen mit unterschiedlichem Hintergrund akzeptabler, zugänglicher, nachvollziehbarer und effektiver zu machen (1, 2).
In der Ernährung ist es so eine Gruppe von Strategien, die sich mit der kulturellen Vielfalt befassen und den Standardansatz der Ernährungserziehung und Ernährungsinterventionen in ethnokulturellen Gemeinschaften in Frage stellen sollen.
Dazu gehören Ernährungsrichtlinien und Illustrationen, die verschiedene Esskulturen repräsentieren, mit einer erweiterten Definition von „gesunder Ernährung“.
In die Diskussionen und Empfehlungen werden Ernährungswissenschaftler und Diätassistenten einbezogen, die über Kenntnisse und Fähigkeiten in kulturellen Beratungstechniken einschließlich Kultur verfügen.
Sie bieten unvoreingenommene Ernährungsdienstleistungen an, die den Einfluss der Kultur auf Lebensstil, Lebensmittelauswahl und Essgewohnheiten nicht untergraben.
Kulturelle Kompetenz überschneidet sich mit kultureller Sensibilität, Bewusstsein und kultureller Sicherheit und umfasst mehr als nur Rasse/ Ethnizität und Religion, und es wird darauf geachtet, keine falschen Bezeichnungen aufgrund von Stereotypen zu verwenden (1, 3).
Ein Hauptziel kultureller Kompetenz ist der Aufbau eines Systems ausgebildeter medizinischer Fachkräfte, die in der Lage sind, maßgeschneidertes, kulturell angemessenes Fachwissen bereitzustellen (1).
ZusammenfassungKulturelle Kompetenz ist ein entwickelter Rahmen Gesundheitsdienste für verschiedene ethnische Gemeinschaften zugänglicher und effektiver zu machen. Es handelt sich um eine Gruppe von Strategien, die den Ansatz der Ernährungserziehung und diätetischen Interventionen in Frage stellen.
Warum ist kulturelle Kompetenz in der Diätetik wichtig?
Soziale Determinanten der Gesundheit müssen im Kontext des systemischen Rassismus und seiner Auswirkungen auf verschiedene Kulturen und Ethnien interpretiert und verstanden werden (3, 4).
Diese Determinanten – einschließlich sozioökonomischer Status, Bildung, Ernährungsunsicherheit, Wohnraum, Beschäftigung und Zugang zu Nahrungsmitteln – führen zu sozialen Gradienten und Gesundheitliche Ungleichheiten (1, 4).
Diese gesundheitlichen Ungleichheiten und die daraus resultierenden gesundheitlichen Ungleichheiten verstärken sich bei marginalisierten, am Rande der Gesellschaft stehenden und unterversorgten Bevölkerungsgruppen, die möglicherweise keinen Zugang zu nahrhaften Nahrungsmitteln und Ernährungssicherheit haben.
Die Kultur beeinflusst auch die Sichtweise des Klienten auf Gesundheit und Heilung , ihre Verwendung von Medikamenten im Vergleich zu alternativen Therapien sowie ihre Lebensmittelauswahl und Essgewohnheiten.
Es gibt Modelle kultureller Kompetenz, die durch Ernährungslehrbücher, Praktika und Praktika gefördert werden, um die Fähigkeiten von Ernährungsberatern im Umgang mit ethnokultureller Vielfalt zu verbessern (5).
Richtlinien für die klinische Praxis, Essensplanung, gesunde Ernährung und medizinische Ernährungstherapie werden oft dekontextualisiert dargestellt (1).
Die Begegnung zwischen Ernährungsberater und Patient ist geprägt von den Unterschieden in ihren Kulturen, Vorurteilen, Vorurteilen und Stereotypen (1).
Wenn ein Ernährungsberater diese Unterschiede nicht effektiv bewältigt, bricht das Vertrauen und die Kommunikation zusammen , und die Einhaltung des Ernährungsplans kann zu weiteren schlechten Gesundheitsergebnissen führen.
Ernährungsberater und Ernährungswissenschaftler müssen diese vielfältigen Einflüsse anerkennen, um eine Atmosphäre des Vertrauens zu schaffen und eine Affinität zu den Patienten zu entwickeln, die es ihnen ermöglicht, einen effektiven Ernährungsplan zu vermitteln und eine bessere Compliance und gute Gesundheitsergebnisse zu erzielen.
Darüber hinaus Gesunde Ernährung sieht je nach ethnokultureller Gemeinschaft und geografischem Standort unterschiedlich aus, basierend auf der Zugänglichkeit von Nahrungsmitteln, der Nachhaltigkeit und den Esskulturen.
Gesundheitliche Ungleichheiten können entstehen, wenn Ernährungsberater es versäumen, kulturell kompetente Ernährungsinterventionen durchzuführen.
Und obwohl kulturelle Kompetenz kein Allheilmittel für gesundheitliche Ungleichheiten ist, fördert eine gründlichere Kommunikation mit dem Klienten bessere Gesundheitsergebnisse (3).
Ernährungsberatung muss reaktionsschnell, angemessen und effektiv auf den Lebensstil, die Lebensbedingungen, die Ernährungsbedürfnisse und die Esskultur des Kunden abgestimmt sein.
Daher ist kulturelle Kompetenz eine entscheidende Fähigkeit für Ernährungsberater und das Gesundheitswesen Profis gleichermaßen.
ZusammenfassungUm gesundheitliche Ungleichheiten und Ungleichheiten anzugehen, müssen die sozialen Determinanten der Gesundheit im Kontext der Kultur verstanden und durch unvoreingenommene, kulturell angemessene und respektvolle Ernährungsdienste widergespiegelt werden.
Was passiert, wenn keine kulturelle Kompetenz vorhanden ist?
Im Folgenden finden Sie einige reale Szenarien, die den Zusammenbruch der Kommunikation beobachten, der durch kulturelle Barrieren verursacht werden kann aufgrund unzureichender oder unangemessener kultureller Kompetenz.
Während Sie diese Szenarien durchgehen, können Sie Lösungen in Betracht ziehen, die den Ausgang ähnlicher zukünftiger Ereignisse verbessern könnten.
Indische Patientin versus Dhal
Eine indische Patientin mit einer Hochrisikoschwangerschaft und Prädiabetes hat Schwierigkeiten, die richtigen Ernährungsumstellungen vorzunehmen, um ihr Blutzuckermanagement zu unterstützen.
Ihr Wohlfühlessen ist Dhal (pürierte Erbsensuppe), zubereitet von ihrer Mutter.
Bei ihrem dritten Besuch wiederholt die sichtlich irritierte Ernährungsberaterin, dass die Patientin einfach aufhören müsse, zu viele kohlenhydratreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen, und beendet die Beratung.
Islamische Patientin und Kalorienzählung
Der Patient, der sich von einem Schlaganfall erholt, konnte nicht direkt mit dem Gesundheitsteam kommunizieren.
Die Speisekarte des Krankenhauses enthielt für den Patienten unbekannte Speisen und seine Verwandten bereiteten kulturelle Speisen für seinen Verzehr vor.
Der Ernährungsberater konnte in der institutionellen Software zur Nährstoffanalyse keine vergleichbaren Inhaltsstoffe finden und verzichtete auf die Kalorienzählung – er nutzte die Ergänzungszufuhr sicherstellen, um die Gesamtaufnahme abzuschätzen.
Nigerianischer Kunde und Maismehl
Der Ernährungsberater war mit Maismehl – gemahlenem Mais – nicht vertraut und verstand die Zusammensetzung der Mahlzeiten des Klienten nicht und wusste nicht, wie er kulturell angemessene Empfehlungen geben sollte.
Die Klientin hatte auch Schwierigkeiten, ihre Gerichte zu beschreiben, in denen Stärke verwendet wurde, die in der amerikanischen Ernährung nicht häufig vorkommt.
Dieses und die vorherigen Szenarios stellen Herausforderungen in Bezug auf kulturelle Kompetenz, Kommunikation und Vertrauen auf zwischenmenschlicher und institutioneller Ebene dar .
ZusammenfassungEin Mangel an kultureller Kompetenz stellt ein Hindernis für eine effektive Kommunikation dar. Hierbei handelt es sich um verpasste Gelegenheiten, geeignete Ernährungsinterventionen bereitzustellen, die auf die Ernährungs- und Gesundheitsbedürfnisse des Patienten zugeschnitten sind.
Schritte zur Verbesserung der kulturellen Kompetenz
Veränderungen sind sowohl auf institutioneller als auch auf individueller Ebene erforderlich – und es gibt Hinweise darauf, dass dadurch gesundheitliche Ungleichheiten verringert werden (1).
Auf individueller Ebene
Die Durchführung einer Selbsteinschätzung Ihrer eigenen Überzeugungen, Werte, Vorurteile, Vorurteile und Stereotypen ist der erste Schritt, um kulturell kompetent zu werden (3).
Seien Sie sich bewusst, was Sie mitbringen – sowohl positive als auch positive Negative Vorurteile – und machen Sie sich mit den Unterschieden vertraut, die zwischen Ihnen und jemandem mit einem anderen ethnokulturellen Hintergrund entstehen können.
Menschen müssen nicht gleich sein, um respektiert zu werden.
Hier ist eine Liste, die Ihnen den Einstieg erleichtern soll:
Auf institutioneller Ebene
Die Formen der Hilfe, die in einem Gesundheitssystem verfügbar sind, spiegeln den Wert wider, den es kulturellen Kenntnissen und Praktiken beimisst (1, 2).
Die Unfähigkeit, Zugang zu kulturell angemessener Ernährung und diätetischen Dienstleistungen zu erhalten, ist eine Form sozialer Ungleichheit und gesundheitliche Ungleichheit.
Institutionen können versuchen, die Art und Weise zu verbessern, wie sie mit Mitgliedern marginalisierter Gemeinschaften interagieren und sie stärken (1).
Hier einige Vorschläge zur Verbesserung der kulturellen Kompetenz auf institutioneller Ebene:
Sowohl auf individueller als auch auf institutioneller Ebene sind Veränderungen erforderlich, um kulturell kompetente Ernährungswissenschaftler und Diätassistenten sowie ein unterstützendes Gesundheitsumfeld aufzubauen, das in der Lage ist, gesundheitliche Ungleichheiten zu verringern.
Geht kulturelle Kompetenz weit genug?
Einige Literatur legt nahe, dass kulturelle Kompetenz unzureichend ist – dass es nicht ausreicht, Ernährungswissenschaftler und Ernährungsberater einfach auf kulturelle Unterschiede aufmerksam zu machen, um Stereotypen zu stoppen und Veränderungen herbeizuführen (1).
Darüber hinaus können einige kulturelle Kompetenzbewegungen rein kosmetischer oder oberflächlicher Natur sein.
Die Konzepte der kulturellen Sicherheit und der kulturellen Bescheidenheit wurden als umfassendere und systematischere Ansätze zum Abbau institutioneller Diskriminierung vorgeschlagen (1).
Kulturelle Sicherheit geht über die Fähigkeiten eines einzelnen Ernährungsberaters hinaus und schafft ein Arbeitsumfeld, das einen sicheren kulturellen Raum für den Patienten darstellt, der sensibel ist und auf seine verschiedenen Glaubenssysteme eingeht (1).
Mittlerweile ist es kulturelle Bescheidenheit wird als eher reflexiver Ansatz angesehen, der über den reinen Wissenserwerb hinausgeht und einen kontinuierlichen Prozess der Selbsterkundung und Selbstkritik beinhaltet, verbunden mit der Bereitschaft, von anderen zu lernen (6).
Die kulturelle Identität eines Patienten herabzusetzen oder zu entkräften gilt als kulturell unsichere Praxis (7).
Allerdings fühlen sich einige Patienten möglicherweise sicher und verstanden, was die institutionelle kulturelle Kompetenz und die ethnische Übereinstimmung von Ernährungsberater und Patient betrifft , andere könnten sich ausgegrenzt und rassistischen Vorurteilen ausgesetzt fühlen (1).
Die Implementierung kultureller Kompetenz in die klinische Praxis kann auch die Beratungszeiten verlängern, da sie mehr Dialog mit dem Patienten erfordert.
Interessanterweise wird nicht jede nicht-westliche Praxis die beste Intervention sein.
Es ist wichtig, von der Vorstellung wegzukommen, dass jede Art des Essens schlecht sei – so wie das westliche Essen verteufelt wurde – und hin zu Essgewohnheiten, die ungeachtet ihrer Herkunft schädlich sein können.
ZusammenfassungEs gibt Nachteile kultureller Kompetenz, die ihre Institutionalisierung vor weitere Herausforderungen stellen, darunter kosmetische Bewegungen, mangelnde Inklusivität und unbeabsichtigte Vorurteile.
Organisationen, die sich für kulturelle Kompetenz in der Diätetik einsetzen
Im Rahmen der Academy of Nutrition and Dietetics (AND ) und unabhängiger Organisationen befürworten mehrere Mitgliedsinteressengruppen eine Diversifizierung der Ernährung, um sie integrativ zu gestalten. Dazu gehören:
Mitglieder-Interessengruppen und andere nicht-akademische Organisationen verändern die Rolle von Ernährungsberatern als Verfechter kultureller Kompetenz in der Diätetik und beim Zugang zu Nahrungsmitteln.
Das Endergebnis
Kulturelle Kompetenz ist die Bereitschaft und Fähigkeit, Menschen und Kunden mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund unvoreingenommene, urteilsfreie Ernährungsdienstleistungen anzubieten.
Kulturelle Kompetenz und kulturelle Sicherheit überschneiden sich und erfordern institutionelle Veränderungen, um die Formen von zu erleichtern Hilfe für Minderheiten und marginalisierte Gemeinschaften.
Kultur ist jedoch ein fließender Begriff, und Ernährungswissenschaftler und Diätassistenten dürfen nicht davon ausgehen, dass jedes Mitglied einer bestimmten ethnischen Gruppe die allgemein bekannten kulturellen Praktiken dieser Gruppe identifiziert und befolgt. Möglicherweise haben sie ihre eigenen Werte und Praktiken angepasst.
Ernährungsberater sollten unparteiisch bleiben und Klienten in sinnvolle Gespräche einbeziehen, die ihnen die Informationen liefern, die sie benötigen, um eine kulturell angemessene, respektvolle Beratung anzubieten.
Gesendet : 2024-05-28 14:36
Mehr lesen
- Besondere mikrobielle Zusammensetzung des Darms bei Progressoren rheumatoider Arthritis
- Jeder fünfte Mensch könnte Long-COVID haben
- Höhere körperliche Aktivität kann die Lebenserwartung erhöhen
- Medikamente zur Gewichtsreduktion helfen Schlaganfallüberlebenden, ein Wiederauftreten des Schlaganfalls und den Tod zu verhindern
- Halloween kann für Menschen mit Demenz besonders gruselig sein. Ein Experte gibt Pflegetipps
- „Dawson’s Creek“-Star James Van Der Beek hat Darmkrebs
Haftungsausschluss
Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die von Drugslib.com bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind aktuell und vollständig, eine Garantie hierfür kann jedoch nicht übernommen werden. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können zeitkritisch sein. Die Informationen von Drugslib.com wurden für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal und Verbraucher in den Vereinigten Staaten zusammengestellt. Daher übernimmt Drugslib.com keine Gewähr dafür, dass eine Verwendung außerhalb der Vereinigten Staaten angemessen ist, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com befürworten keine Arzneimittel, diagnostizieren keine Patienten und empfehlen keine Therapie. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com sind eine Informationsquelle, die zugelassenen Ärzten bei der Betreuung ihrer Patienten helfen soll und/oder Verbrauchern dienen soll, die diesen Service als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Kenntnisse und Urteilsvermögen im Gesundheitswesen betrachten Praktiker.
Das Fehlen einer Warnung für ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Medikamentenkombination sollte keinesfalls als Hinweis darauf ausgelegt werden, dass das Medikament oder die Medikamentenkombination für einen bestimmten Patienten sicher, wirksam oder geeignet ist. Drugslib.com übernimmt keinerlei Verantwortung für irgendeinen Aspekt der Gesundheitsversorgung, die mithilfe der von Drugslib.com bereitgestellten Informationen durchgeführt wird. Die hierin enthaltenen Informationen sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Wenn Sie Fragen zu den Medikamenten haben, die Sie einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker.
Beliebte Schlüsselwörter
- metformin obat apa
- alahan panjang
- glimepiride obat apa
- takikardia adalah
- erau ernie
- pradiabetes
- besar88
- atrofi adalah
- kutu anjing
- trakeostomi
- mayzent pi
- enbrel auto injector not working
- enbrel interactions
- lenvima life expectancy
- leqvio pi
- what is lenvima
- lenvima pi
- empagliflozin-linagliptin
- encourage foundation for enbrel
- qulipta drug interactions