Datopotamab Deruxtecan erhält in den USA vorrangige Prüfung für Patienten mit vorbehandeltem fortgeschrittenem EGFR-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Die Food and Drug Administration (FDA) gewährt eine vorrangige Prüfung für Anträge für Arzneimittel, die im Falle ihrer Zulassung erhebliche Verbesserungen gegenüber den verfügbaren Optionen bieten würden, indem sie Sicherheits- oder Wirksamkeitsverbesserungen nachweisen, schwere Erkrankungen verhindern oder die Compliance der Patienten verbessern.1 Der Benutzer verschreibungspflichtiger Medikamente Das Datum des Fee Act, der Stichtag der FDA für ihre regulatorische Entscheidung, wird voraussichtlich im dritten Quartal 2025 liegen. Datopotamab Deruxtecan war zuvor erhielt von der FDA den Breakthrough Therapy Designation (BTD) für diese Patientengruppe.
Die BLA und BTD basieren auf Daten der Phase-II-Studie TROPION-Lung05 und werden durch Daten der Phase-III-Studie TROPION-Lung01 gestützt. Darüber hinaus wird die BLA durch Daten aus der Phase-I-Studie TROPION-PanTumor01 gestützt.
In einer gepoolten Analyse von Patienten mit zuvor behandeltem fortgeschrittenem oder metastasiertem EGFRm-NSCLC in den Studien TROPION-Lung05 und TROPION-Lung01, die auf dem Asia 2024-Kongress der European Society for Medical Oncology (ESMO) vorgestellt wurde, zeigte Datopotamab-Deruxtecan eine bestätigte objektive Ansprechrate (ORR) von 42,7 % (95 %-Konfidenzintervall [KI] 33,6–52,2), bewertet durch verblindete unabhängige zentrale Überprüfung (BICR) und eine mittlere Ansprechdauer (DoR) von 7,0 Monaten (95 %-KI 4,2–9,8). Das Sicherheitsprofil von Datopotamab-Deruxtecan stimmte mit früheren Berichten aus den Studien TROPION-Lung05 und TROPION-Lung01 überein, es wurden keine neuen Sicherheitsbedenken festgestellt.
Susan Galbraith, Executive Vice President, Oncology R&D, AstraZeneca, sagte: „Erworbene Resistenzen gegen Erstlinientherapien und letztendlich das Fortschreiten der Krankheit sind für die meisten Patienten mit fortgeschrittenen EGFR-mutierten nicht-kleinzelligen Zellen bedauerliche Realität Lungenkrebs. Diese vorrangige Prüfung und die zuvor gewährte Breakthrough Therapy Designation erkennen das Potenzial von Datopotamab-Deruxtecan an, eine dringend benötigte Option für Patienten bereitzustellen, deren Krankheit gegen aktuelle Behandlungen resistent geworden ist.“
Ken Takeshita, MD, Global Head, R&D, Daiichi Sankyo, sagte: „Die Behandlung von fortgeschrittenem EGFR-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs stellt eine erhebliche Herausforderung dar, da die Wirksamkeit der verfügbaren Behandlungen begrenzt ist, sobald die Krankheit nach einer Frontalerkrankung fortgeschritten ist. Linientherapien, einschließlich der Verwendung eines EGFR-Tyrosinkinaseinhibitors. Im Falle einer Zulassung könnte Datopotamab-Deruxtecan das erste TROP2-gerichtete Antikörper-Wirkstoff-Konjugat gegen Lungenkrebs werden und eine vielversprechende Option für Patienten darstellen.“
Datopotamab-Deruxtecan ist ein speziell entwickeltes TROP2-gerichtetes DXd-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) von Daiichi Sankyo entdeckt und gemeinsam von AstraZeneca und Daiichi Sankyo entwickelt.
AstraZeneca und Daiichi Sankyo evaluieren Datopotamab-Deruxtecan allein und in neuartigen Kombinationen zur Behandlung von Patienten mit NSCLC in sieben Phase-III-Studien, darunter die Studien TROPION-Lung14 und TROPION-Lung15 mit Datopotamab-Deruxtecan allein und mit Tagrisso (Osimertinib) als Behandlung Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem EGFRm ohne Plattenepithelkarzinom NSCLC.
Fortgeschrittener nicht-kleinzelliger LungenkrebsIm Jahr 2022 wurden weltweit fast 2,5 Millionen Fälle von Lungenkrebs diagnostiziert.2 Lungenkrebs wird grob in kleinen und nicht-kleinzelligen Lungenkrebs unterteilt Letztere machen etwa 80 % der Fälle aus.3 Ungefähr 10 bis 15 % der Patienten mit NSCLC in den USA und Europa und 30 bis 40 % der Patienten in Asien leiden an einem EGFR-Mutation.4,5 Die meisten EGFR-Mutationen treten in Tumoren mit nicht-plattenepithelialer Histologie auf.6
Für Patienten mit Tumoren, die eine EGFR-Mutation aufweisen, ist die etablierte Erstlinienbehandlung bei Metastasen ein EGFR-TKI.7 Während EGFR-TKIs in der Erstlinientherapie zu besseren Ergebnissen führen, kommt es bei den meisten Patienten schließlich zu einer Krankheitsprogression und anschließende Therapien wie Chemotherapie erhalten.8-11
TROP2 ist ein Protein, das in den meisten NSCLC-Tumoren weit verbreitet ist.12 Das gibt es Derzeit ist kein TROP2-gesteuertes ADC für die Behandlung von Lungenkrebs zugelassen.7,13
TROPION-Lung05TROPION-Lung05 ist eine globale, multizentrische, einarmige, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Datopotamab-Deruxtecan bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC mit umsetzbaren Folgen genomische Veränderungen, die unter mindestens einem TKI (mit oder ohne andere systemische Therapien) und unter oder nach einer platinbasierten Chemotherapie fortgeschritten sind. Patienten, die bis zu vier vorherige Behandlungslinien mit Tumoren mit einer oder mehreren genomischen Veränderungen, einschließlich EGFR, ALK, ROS1, NTRK, BRAF, RET oder MET, erhielten, waren für die Studie geeignet.
Der primäre Endpunkt von TROPION- Lung05 ist ORR gemäß BICR. Zu den sekundären Wirksamkeitsendpunkten gehören DoR, Krankheitskontrollrate (DCR), klinische Nutzenrate (CBR), progressionsfreies Überleben (PFS), Reaktionszeit (TTR), Gesamtüberleben (OS) und Sicherheit. An TROPION-Lung05 nahmen weltweit 137 Patienten in Asien, Europa und Nordamerika teil. Weitere Informationen finden Sie unter ClinicalTrials.gov.
Primäre Ergebnisse von TROPION-Lung05 wurden im Januar 2025 im Journal of Clinical Oncology veröffentlicht.
TROPION-Lung01TROPION-Lung01 ist ein globales, randomisiertes, multizentrisches, offenes -Label-Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Datopotamab-Deruxtecan im Vergleich zu Docetaxel bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC mit und ohne umsetzbare genomische Veränderungen, die nach vorheriger Behandlung eine systemische Therapie erfordern. Patienten mit umsetzbaren genomischen Veränderungen wurden zuvor mit einer zugelassenen gezielten Therapie und einer platinbasierten Chemotherapie behandelt. Patienten ohne bekannte umsetzbare genomische Veränderungen wurden zuvor gleichzeitig oder nacheinander mit einer platinbasierten Chemotherapie und einem PD-1- oder PD-L1-Inhibitor behandelt.
Die beiden primären Endpunkte von TROPION-Lung01 sind PFS, bewertet durch BICR und OS. Zu den wichtigsten sekundären Endpunkten gehören das vom Prüfer beurteilte PFS, ORR, DoR, TTR und DCR, wie sowohl vom BICR als auch vom Prüfer beurteilt, sowie die Sicherheit. An TROPION-Lung01 nahmen rund 600 Patienten in Asien, Europa, Nordamerika, Ozeanien und Südamerika teil. Weitere Informationen finden Sie unter ClinicalTrials.gov.
Primäre Ergebnisse von TROPION-Lung01, die auf dem ESMO-Kongress 2023 vorgestellt wurden, zeigten, dass Datopotamab-Deruxtecan eine statistisch signifikante Verbesserung des PFS gegenüber Docetaxel zeigte. Die OS-Ergebnisse wurden auf der IASLC 2024 World Conference on Lung Cancer präsentiert, die von der International Association for the Study of Lung Cancer veranstaltet und gleichzeitig im Journal of Clinical Oncology im September 2024 veröffentlicht wurde.
TROPION-PanTumor01TROPION-PanTumor01 ist eine offene, zweiteilige, multizentrische Phase-I-Studie zum ersten Mal am Menschen, die die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von Datopotamab-Deruxtecan bei Patienten mit fortgeschrittener solider Erkrankung bewertet Tumoren, die einen Rückfall erlitten haben oder auf eine Standardbehandlung nicht ansprechen oder für die keine Standardbehandlung verfügbar ist. Im Dosissteigerungsteil der Studie wurden Patienten mit NSCLC aufgenommen, um die Sicherheit und Verträglichkeit von Datopotamab-Deruxtecan zu beurteilen und die empfohlene Dosis für die Expansion (6 mg/kg) zu bestimmen. Der Dosiserweiterungsteil von TROPION-PanTumor01 umfasste mehrere verschiedene Kohorten, darunter Patienten mit NSCLC, dreifach negativem Brustkrebs (TNBC), Hormonrezeptor (HR)-positivem, HER2-negativem Brustkrebs, kleinzelligem Lungenkrebs, Urothelkrebs, Magenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs , kastrationsresistenter Prostata- und Speiseröhrenkrebs.
Zu den Sicherheitsendpunkten gehören dosislimitierende Toxizitäten und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse. Zu den Wirksamkeitsendpunkten gehören ORR, DoR, TTR, PFS und OS. Pharmakokinetische, Biomarker- und Immunogenitätsendpunkte werden ebenfalls bewertet. An TROPION-PanTumor01 nahmen etwa 900 Patienten in Asien und Nordamerika teil. Weitere Informationen finden Sie unter ClinicalTrials.gov.
Datopotamab-Deruxtecan (Dato-DXd)Datopotamab-Deruxtecan (Dato-DXd) ist ein TROP2-gerichtetes ADC in der Prüfphase. Datopotamab-Deruxtecan wurde unter Verwendung der proprietären DXd-ADC-Technologie von Daiichi Sankyo entwickelt und ist eines von sechs DXd-ADCs in der Onkologie-Pipeline von Daiichi Sankyo und eines der fortschrittlichsten Programme in der wissenschaftlichen ADC-Plattform von AstraZeneca. Datopotamab Deruxtecan besteht aus einem humanisierten monoklonalen Anti-TROP2-IgG1-Antikörper, der in Zusammenarbeit mit der Sapporo Medical University entwickelt wurde und über spaltbare Linker auf Tetrapeptidbasis an eine Reihe von Topoisomerase-I-Inhibitor-Nutzlasten (ein Exatecan-Derivat, DXd) gebunden ist.
Datopotamab Deruxtecan ist in Japan unter dem Markennamen Datroway für die Behandlung erwachsener Patienten mit inoperabler oder inoperabler Erkrankung zugelassen rezidivierender HR-positiver, HER2-negativer (IHC 0, IHC 1+ oder IHC 2+/ISH-) Brustkrebs nach vorheriger Chemotherapie basierend auf den Ergebnissen der TROPION-Breast01-Studie. Datopotamab-Deruxtecan ist in allen Ländern außerhalb Japans ein Prüfpräparat.
Klinisches Entwicklungsprogramm für Datopotamab-DeruxtecanEs läuft ein umfassendes globales klinisches Entwicklungsprogramm mit mehr als 20 Studien zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Datopotamab-Deruxtecan bei mehreren Krebsarten, darunter NSCLC, TNBC und HR-positiv, HER2 -negativer Brustkrebs. Das Programm umfasst sieben Phase-III-Studien bei Lungenkrebs und fünf Phase-III-Studien bei Brustkrebs, in denen Datopotamab-Deruxtecan als Monotherapie und in Kombination mit anderen Krebsbehandlungen in verschiedenen Situationen untersucht wird.
Zusammenarbeit mit Daiichi SankyoAstraZeneca und Daiichi Sankyo gingen im März 2019 eine globale Zusammenarbeit zur gemeinsamen Entwicklung und Vermarktung von Enhertu (Trastuzumab Deruxtecan) ein Datopotamab Deruxtecan im Juli 2020, außer in Japan, wo Daiichi Sankyo die Exklusivrechte für jedes ADC behält. Daiichi Sankyo ist für die Herstellung und Lieferung von Enhertu und Datopotamab Deruxtecan verantwortlich.
AstraZeneca bei LungenkrebsAstraZeneca arbeitet daran, Patienten mit Lungenkrebs durch die Erkennung und Behandlung von Erkrankungen im Frühstadium der Heilung näher zu bringen und gleichzeitig die Grenzen der Wissenschaft zu erweitern, um die Ergebnisse bei resistenten Patienten zu verbessern und erweiterte Einstellungen. Durch die Definition neuer therapeutischer Ziele und die Untersuchung innovativer Ansätze möchte das Unternehmen Medikamente auf die Patienten abstimmen, die am meisten davon profitieren können.
Das umfassende Portfolio des Unternehmens umfasst führende Lungenkrebsmedikamente und die nächste Innovationswelle, darunter Tagrisso ( Osimertinib) und Iressa (Gefitinib); Imfinzi (Durvalumab) und Imjudo (Tremelimumab); Enhertu und Datopotamab Deruxtecan in Zusammenarbeit mit Daiichi Sankyo; Orpathys (Savolitinib) in Zusammenarbeit mit HUTCHMED; sowie eine Pipeline potenzieller neuer Medikamente und Kombinationen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen.
AstraZeneca ist Gründungsmitglied der Lung Ambition Alliance, einer globalen Koalition, die sich für die Beschleunigung von Innovationen und die Bereitstellung sinnvoller Verbesserungen für Menschen mit Lungenkrebs einsetzt, einschließlich und über die Behandlung hinaus.
AstraZeneca in der OnkologieAstraZeneca führt eine Revolution in der Onkologie mit dem Ziel an, Heilmittel für Krebs in jeder Form bereitzustellen und dabei der Wissenschaft zu folgen, um Krebs und all seine Komplexitäten zu verstehen, um lebensverändernde Veränderungen zu entdecken, zu entwickeln und zu liefern Medikamente für Patienten.
Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf einigen der schwierigsten Krebsarten. Durch beständige Innovation hat AstraZeneca eines der vielfältigsten Portfolios und Pipelines der Branche aufgebaut, mit dem Potenzial, Veränderungen in der medizinischen Praxis herbeizuführen und das Patientenerlebnis zu verändern.
AstraZeneca hat die Vision dazu Definieren Sie die Krebsbehandlung neu und beseitigen Sie Krebs eines Tages als Todesursache.
AstraZenecaAstraZeneca (LSE/STO/Nasdaq: AZN) ist ein globales, wissenschaftlich geführtes biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung verschreibungspflichtiger Medikamente in den Bereichen Onkologie, seltene Krankheiten und andere konzentriert Biopharmazeutika, einschließlich Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselprodukte sowie Atemwegs- und Immunologie. Mit Sitz in Cambridge, Großbritannien, werden die innovativen Medikamente von AstraZeneca in mehr als 125 Ländern verkauft und von Millionen von Patienten weltweit verwendet. Bitte besuchen Sie astrazeneca.com und folgen Sie dem Unternehmen in den sozialen Medien @AstraZeneca.
Referenzen
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Quelle: AstraZeneca
Gesendet : 2025-01-14 06:00
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