Neues BLA für Datopotamab Deruxtecan zur beschleunigten Zulassung in den USA für Patienten mit vorbehandeltem fortgeschrittenem EGFR-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs eingereicht

Behandlung für: nicht-kleinzelligen Lungenkrebs, Brustkrebs

Neues BLA für Datopotamab Deruxtecan zur beschleunigten Zulassung in den USA für Patienten mit Vorerkrankungen eingereicht Behandelter fortgeschrittener EGFR-mutierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs

12. November 2024 – AstraZeneca und Daiichi Sankyo haben eingereicht einen neuen Biologics License Application (BLA) für eine beschleunigte Zulassung in den USA für Datopotamab-Deruxtecan (Dato-DXd) zur Behandlung erwachsener Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), der durch den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor mutiert ist (EGFR). ), die zuvor systemische Therapien erhalten haben, einschließlich einer EGFR-gesteuerten Therapie.

Die Unternehmen haben in den USA freiwillig die BLA für Datopotamab-Deruxtecan für Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-Plattenepithelkarzinom (NSCLC) zurückgezogen, basierend auf der Phase-III-Studie TROPION-Lung01.

Die Entscheidung, eine neue BLA für EGFR einzureichen -mutiertem NSCLC und dem Rückzug des zuvor eingereichten BLA für nicht-Plattenepithelkarzinom-NSCLC wurde durch Rückmeldung der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) informiert.

Das neue BLA basiert auf Ergebnissen der Phase-II-Studie TROPION-Lung05 und wird durch Daten der Phase-III-Studien TROPION-Lung01 und Phase I von TROPION-PanTumor01 gestützt. Neue Ergebnisse aus einer gepoolten Analyse von Patienten mit zuvor behandeltem EGFR-mutiertem NSCLC in den TROPION-Lung05- und TROPION-Lung01-Studien werden in einer aktuellen Präsentation auf dem bevorstehenden Kongress der European Society for Medical Oncology (ESMO) Asia 2024 (LBA7) vorgestellt ).

Susan Galbraith, Executive Vice President, Oncology R&D, AstraZeneca, sagte: „TROPION-Lung01 wurde entwickelt, um das Potenzial zur Verbesserung der Standard-Chemotherapie bei einer breiten, vorbehandelten Patientengruppe mit fortgeschrittenem Lungenkrebs zu testen. Die Ergebnisse zeigten zusammen mit den Daten von TROPION-Lung05 einen besonders ausgeprägten Nutzen für Patienten mit einer EGFR-Mutation, der unsere Gespräche mit der FDA und die Entscheidung, eine beschleunigte Zulassung von Datopotamab-Deruxtecan in dieser Patientengruppe zu beantragen, beeinflusste. TROPION-Lung01 hat außerdem spannende Forschungsdaten zur Unterstützung unserer Biomarker-Entwicklung geliefert, die in laufenden und geplanten Phase-III-Studien zu Lungenkrebs validiert werden.“

Ken Takeshita, MD, Global Head, R&D, Daiichi Sankyo, sagte: „Die Behandlung von EGFR-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ist nach dem Fortschreiten der Krankheit eine unglaubliche Herausforderung, da die Komplexität und Variabilität dieser Mutationen häufig zu Resistenzen führt. Die mögliche Zulassung von Datopotamab-Deruxtecan könnte Patienten mit dieser schrecklichen Krankheit neue Hoffnung geben.“

Datopotamab-Deruxtecan ist ein speziell entwickeltes TROP2-gerichtetes DXd-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), das von Daiichi Sankyo entdeckt wurde und gemeinsam von entwickelt wird AstraZeneca und Daiichi Sankyo.

AstraZeneca und Daiichi Sankyo prüfen Datopotamab Deruxtecan allein und mit Tagrisso (Osimertinib) als Behandlung für Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem EGFR-mutiertem nicht-Plattenepithelkarzinom NSCLC in den laufenden Phase-III-Studien TROPION-Lung14 und TROPION-Lung15. Darüber hinaus haben die laufenden Phase-III-Studien AVANZAR und TROPION-Lung10 zur Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-squamösem NSCLC das Potenzial, den QCS-Biomarker (Quantitative Continuous Scoring) für TROP2 zu validieren, der in einer explorativen Analyse von TROPION-Lung01 identifiziert wurde. Eine zusätzliche Studie bei Patienten mit Biomarker-positiven Tumoren im Rahmen der Zweitlinienbehandlung bei nicht-plattenepithelialem NSCLC ist ebenfalls geplant.

Anmerkungen

Fortgeschrittener nicht-kleinzelliger LungenkrebsIm Jahr 2022 wurden weltweit fast 2,5 Millionen Fälle von Lungenkrebs diagnostiziert.1 Lungenkrebs wird grob in kleinzelligen Lungenkrebs (SCLC) oder NSCLC unterteilt, wobei letzterer etwa 2,5 Millionen Fälle von Lungenkrebs diagnostiziert 80 % der Fälle.2 Ungefähr 10–15 % der Patienten mit NSCLC in den USA und Europa und 30–40 % der Patienten in Asien haben eine EGFR-Mutation.3,4 Die meisten EGFR-Mutationen treten in Tumoren mit nichtplattenepithelialer Histologie auf. 5

Für Patienten mit Tumoren, die eine EGFR-Mutation aufweisen, ist die etablierte Erstbehandlung bei Metastasen ein EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI).6 Während EGFR-TKIs in der Erstbehandlung bessere Ergebnisse erzielen -Linien-Einstellung erleben die meisten Patienten schließlich ein Fortschreiten der Krankheit und erhalten eine Chemotherapie.7-10

TROP2 ist ein Protein, das in den meisten NSCLC-Tumoren weit verbreitet ist.11 Derzeit gibt es kein TROP2-gerichtetes ADC, das für die Behandlung von Lungenkrebs zugelassen ist.6,12

TROPION-Lung05TROPION-Lung05 ist eine globale, multizentrische, einarmige, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Datopotamab-Deruxtecan bei Patienten mit lokaler Erkrankung fortgeschrittener oder metastasierter NSCLC mit umsetzbaren genomischen Veränderungen, deren Krankheitsprogress unter oder nach einer platinbasierten Chemotherapie und mindestens einem TKI (mit oder ohne andere systemische Therapien) fortgeschritten ist. Für die Studie zugelassen waren Patienten, die bis zu vier vorherige Behandlungslinien mit Tumoren mit einer oder mehreren genomischen Veränderungen erhalten hatten, darunter EGFR, ALK, ROS1, NTRK, BRAF, RET oder MET.

Der primäre Studienendpunkt von TROPION-Lung05 ist die objektive Ansprechrate (ORR), die durch eine verblindete unabhängige zentrale Überprüfung (BICR) ermittelt wird. Zu den sekundären Wirksamkeitsendpunkten gehören die Dauer des Ansprechens (DoR), die Krankheitskontrollrate (DCR), die Rate des klinischen Nutzens, das progressionsfreie Überleben (PFS), die Zeit bis zum Ansprechen (TTR), das Gesamtüberleben (OS) und die Sicherheit.

< An p>TROPION-Lung05 nahmen weltweit 137 Patienten in Asien, Europa und Nordamerika teil. Weitere Informationen finden Sie unter ClinicalTrials.gov.

TROPION-Lung01TROPION-Lung01 ist eine globale, randomisierte, multizentrische, offene Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Datopotamab-Deruxtecan im Vergleich zu Docetaxel bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC und ohne umsetzbare genomische Veränderungen, die nach vorheriger Behandlung eine systemische Therapie erfordern. Patienten mit umsetzbaren genomischen Veränderungen wurden zuvor mit einer zugelassenen gezielten Therapie und einer platinbasierten Chemotherapie behandelt. Patienten ohne bekannte umsetzbare genomische Veränderungen wurden zuvor gleichzeitig oder nacheinander mit einer platinbasierten Chemotherapie und einem PD-1- oder PD-L1-Inhibitor behandelt.

Die dualen primären Endpunkte von TROPION-Lung01 sind PFS, wie von bewertet BICR und OS. Zu den wichtigsten sekundären Endpunkten gehören das vom Prüfer beurteilte PFS, ORR, DOR, TTR und DCR, wie sowohl vom BICR als auch vom Prüfer beurteilt, sowie die Sicherheit.

TROPION-Lung01 umfasste etwa 600 Patienten in Asien, Europa, Nordamerika, Ozeanien und Südamerika. Weitere Informationen finden Sie unter ClinicalTrials.gov.

Primäre PFS- und vorläufige OS-Ergebnisse von TROPION-Lung01 wurden auf dem ESMO-Kongress 2023 vorgestellt. Die endgültigen OS-Ergebnisse waren präsentiert auf der IASLC 2024 World Conference on Lung Cancer, veranstaltet von der International Association für das Studium von Lungenkrebs und gleichzeitig im Journal of Clinical Oncology im September 2024 veröffentlicht.

TROPION-PanTumor01TROPION-PanTumor01 ist eine offene, zweiteilige, multizentrische Phase-I-Studie zum ersten Mal am Menschen, die die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von Datopotamab-Deruxtecan bei Patienten mit fortgeschrittener solider Erkrankung bewertet Tumoren, die einen Rückfall erlitten haben oder auf eine Standardbehandlung nicht ansprechen oder für die keine Standardbehandlung verfügbar ist. Im Dosissteigerungsteil der Studie wurden Patienten mit NSCLC aufgenommen, um die Sicherheit und Verträglichkeit von Datopotamab-Deruxtecan zu beurteilen und die empfohlene Dosis für die Expansion (6 mg/kg) zu bestimmen. Der Dosiserweiterungsteil von TROPION-PanTumor01 umfasst mehrere verschiedene Kohorten, darunter Patienten mit NSCLC, dreifach negativem Brustkrebs (TNBC), HR-positivem, HER2-niedrigem oder negativem Brustkrebs, SCLC, Urothel-, Magen-, Bauchspeicheldrüsen- und kastrationsresistentem Brustkrebs Prostata- und Speiseröhrenkrebs.

Sicherheitsendpunkte umfassen dosislimitierende Toxizitäten und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse. Zu den Wirksamkeitsendpunkten gehören ORR, DoR, TTR, PFS und OS. Pharmakokinetische Endpunkte, Biomarker und Immunogenitätsendpunkte werden ebenfalls bewertet.

TROPION-PanTumor01 umfasste etwa 900 Patienten in Asien und Nordamerika. Weitere Informationen finden Sie unter ClinicalTrials.gov.

Datopotamab-Deruxtecan (Dato-DXd)Datopotamab-Deruxtecan (Dato-DXd) ist ein TROP2-gerichtetes ADC in der Prüfphase. Datopotamab-Deruxtecan wurde unter Verwendung der proprietären DXd-ADC-Technologie von Daiichi Sankyo entwickelt und ist eines von sechs DXd-ADCs in der Onkologie-Pipeline von Daiichi Sankyo und eines der fortschrittlichsten Programme in der wissenschaftlichen ADC-Plattform von AstraZeneca. Datopotamab-Deruxtecan besteht aus einem humanisierten monoklonalen Anti-TROP2-IgG1-Antikörper, der in Zusammenarbeit mit der Sapporo Medical University entwickelt wurde und über spaltbare Linker auf Tetrapeptidbasis an eine Reihe von Topoisomerase-I-Inhibitor-Nutzlasten (ein Exatecan-Derivat, DXd) gebunden ist.

Es läuft ein umfassendes globales klinisches Entwicklungsprogramm mit mehr als 20 Studien zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Datopotamab-Deruxtecan bei mehreren Krebsarten, darunter NSCLC, TNBC und HR-positiver, HER2-niedriger oder negativer Brustkrebs. Das Programm umfasst sieben Phase-III-Studien bei Lungenkrebs und fünf Phase-III-Studien bei Brustkrebs, in denen Datopotamab-Deruxtecan als Monotherapie und in Kombination mit anderen Krebsbehandlungen in verschiedenen Situationen untersucht wird.

Zusammenarbeit mit Daiichi SankyoAstraZeneca und Daiichi Sankyo gingen im März 2019 eine globale Zusammenarbeit zur gemeinsamen Entwicklung und Vermarktung von Enhertu (Trastuzumab Deruxtecan) und Datopotamab Deruxtecan im Juli 2020 ein, mit Ausnahme von Japan, wo Daiichi Sankyo die Exklusivrechte für jedes ADC behält. Daiichi Sankyo ist für die Herstellung und Lieferung von Enhertu und Datopotamab Deruxtecan verantwortlich.

AstraZeneca bei LungenkrebsAstraZeneca arbeitet daran, Patienten mit Lungenkrebs durch die Erkennung und Behandlung von Erkrankungen im Frühstadium der Heilung näher zu bringen und gleichzeitig die Grenzen der Wissenschaft zu erweitern, um die Ergebnisse bei resistenten Patienten zu verbessern und erweiterte Einstellungen. Durch die Definition neuer therapeutischer Ziele und die Untersuchung innovativer Ansätze möchte das Unternehmen Medikamente auf die Patienten abstimmen, die am meisten davon profitieren können.

Das umfassende Portfolio des Unternehmens umfasst führende Lungenkrebsmedikamente und die nächste Innovationswelle, darunter Tagrisso ( Osimertinib) und Iressa (Gefitinib); Imfinzi (Durvalumab) und Imjudo (Tremelimumab); Enhertu (Trastuzumab Deruxtecan) und Datopotamab Deruxtecan in Zusammenarbeit mit Daiichi Sankyo; Orpathys (Savolitinib) in Zusammenarbeit mit HUTCHMED; sowie eine Pipeline potenzieller neuer Medikamente und Kombinationen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen.

AstraZeneca ist Gründungsmitglied der Lung Ambition Alliance, einer globalen Koalition, die sich für die Beschleunigung von Innovationen und die Bereitstellung sinnvoller Verbesserungen für Menschen mit Lungenkrebs einsetzt, einschließlich und über die Behandlung hinaus.

AstraZeneca in der OnkologieAstraZeneca führt eine Revolution in der Onkologie mit dem Ziel an, Heilmittel für Krebs in jeder Form bereitzustellen und dabei der Wissenschaft zu folgen, um Krebs und all seine Komplexitäten zu verstehen, um lebensverändernde Veränderungen zu entdecken, zu entwickeln und zu liefern Medikamente für Patienten.

Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf einigen der schwierigsten Krebsarten. Durch beständige Innovation hat AstraZeneca eines der vielfältigsten Portfolios und Pipelines der Branche aufgebaut, mit dem Potenzial, Veränderungen in der medizinischen Praxis herbeizuführen und das Patientenerlebnis zu verändern.

AstraZeneca hat die Vision dazu Definieren Sie die Krebsbehandlung neu und beseitigen Sie Krebs eines Tages als Todesursache.

AstraZenecaAstraZeneca (LSE/STO/Nasdaq: AZN) ist ein globales, wissenschaftlich geführtes biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung verschreibungspflichtiger Medikamente in den Bereichen Onkologie, seltene Krankheiten und andere konzentriert Biopharmazeutika, einschließlich Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselprodukte sowie Atemwegs- und Immunologie. Mit Sitz in Cambridge, Großbritannien, werden die innovativen Medikamente von AstraZeneca in mehr als 125 Ländern verkauft und von Millionen von Patienten weltweit verwendet. Bitte besuchen Sie astrazeneca.com und folgen Sie dem Unternehmen in den sozialen Medien @AstraZeneca.

Referenzen

  • Weltgesundheitsorganisation. Globales Krebsobservatorium: Lunge. Verfügbar unter: https://gco.iarc.who.int/media/globocan/factsheets/cancers/15-trachea-bronchus-and-lung-fact-sheet.pdf. Zugriff im November 2024.
  • Cancer.net. Lungenkrebs – nicht-kleinzellige Zellen: Statistik. Verfügbar unter: https://www.cancer.net/cancer-types/lung-cancer-non-small-cell/statistics#:~:text=NSCLC%20is%20the%20most%20common,be%20diagnosed%20with%20lung %20Krebs. Zugriff im November 2024.
  • Szumera-Ciećkiewicz A, et al. EGFR-Mutationstests an zytologischen und histologischen Proben bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: eine polnische Einzelinstitutsstudie und systematische Überprüfung der europäischen Inzidenz. Int J Clin Exp Pathol. 2013;6(12): 2800-2812.
  • Ellison G, et al. EGFR-Mutationstests bei Lungenkrebs: eine Übersicht über verfügbare Methoden und ihre Verwendung für die Analyse von Tumorgewebe und zytologischen Proben. J Clin Pathol. 2013;66(2):79-89.
  • Prabhakar C. Translationale Lungenkrebsforschung. 2015; 4(2), 110-118.
  • American Cancer Society. Gezielte medikamentöse Therapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Verfügbar unter: https:// www.cancer.org/cancer/types/lung-cancer/treating-non-small-cell/targeted-therapies.html. Zugriff im November 2024.
  • Chen R, et al. Neue Therapeutika für fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs. J Hämatol Oncol. 2020;13(1):58.
  • Majeed U, et al. Gezielte Therapie bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: aktuelle Fortschritte und zukünftige Trends. J Hämatol Oncol. 2021;14(1):108.
  • Morgillo F, et al. ESMO geöffnet. 2016;1:e000060. Verfügbar unter: https://esmoopen.bmj.com/content/1/4/e000060. Zugriff im November 2024.
  • Han B, et al. Onco zielt auf Ther. 2018;11:2121-9. Verfügbar unter: https://www.dovepress.com/onco-targets-and- Therapie-Tagebuch. Zugriff im November 2024.
  • Mito R, et al. Klinische Auswirkungen von TROP2 bei nicht-kleinen Lungenkrebsarten und seine Korrelation mit einer abnormalen p53-Kernakkumulation. Pathol Int. 2020;70(5):287-294.
  • Rodríguez-Abreau D, et al. Pemetrexed plus Platin mit oder ohne Pembrolizumab bei Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasiertem nicht-squamösem NSCLC: protokollspezifische Endanalyse aus KEYNOTE-189. Ann Onc. 2021 Jul;32(7): 881-895.
  • Quelle: AstraZeneca

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