Tiefe Hirnstimulation hilft zwei Patienten nach einer Rückenmarksverletzung beim Gehen
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Von Ernie Mundell HealthDay Reporter
DIENSTAG, 3. Dezember 2024 – Im Jahr 2006 war Wolfgang Jäger in seinen 30ern, als der junge Österreicher nach einem Skiunfall aufgrund einer Rückenmarksverletzung an den Rollstuhl gefesselt war.
Schneller Vorlauf bis heute , wo eine innovative Tiefenhirnstimulationstechnik dem 54-jährigen Jäger hilft, wieder zu gehen und sich zu bewegen.
„Letztes Jahr im Urlaub war es kein Problem, mit dem Stimulationsgerät ein paar Schritte hinunter und zurück zum Meer zu gehen“, sagte Jäger in einer Pressemitteilung der Ecole Polytechnique Federale de Lausanne (EPFL) in der Schweiz.
„Ich kann auch Dinge in meinen Schränken in der Küche erreichen“, fügte er hinzu.
Ein Team der EPFL und des Universitätsspitals Lausanne sagt, dass die Beatmung des Gehirns an einer „unerwarteten“ Stelle, dem lateralen Hypothalamus, offenbar dazu beigetragen hat, dass Jäger und ein anderer Patient mit einer Wirbelsäulenverletzung wieder etwas Bewegung bekamen.
Die Forscher veröffentlichten ihre Ergebnisse am 2. Dezember in der Zeitschrift Nature Medizin.
Wie das Team erklärte, umfasst die Tiefenhirnstimulation die Implantation von Elektroden in bestimmte Gehirnbereiche, um die Steuerung der Nervenaktivität zu unterstützen. Es wird seit langem zur Behandlung von Krankheiten wie Parkinson und Tremor eingesetzt.
Erst vor kurzem haben Wissenschaftler herausgefunden, dass der laterale Hypothalamus eine Schlüsselrolle bei der Motorik spielen könnte. Zuvor hätten Neurologen angenommen, dass diese winzige Gehirnregion nur an Erregungs- und Ernährungsmechanismen beteiligt sei, sagte das Team aus Lausanne.
Könnte der laterale Hypothalamus eine Rolle bei der Wiederherstellung der Bewegungsfähigkeit bei Menschen mit geschädigtem Rückenmark spielen?
Das Schweizer Team ging dieser Idee zunächst anhand von Experimenten an Mäusen nach.
Diese präklinischen Studien halfen bei den Nagetieren, „die genauen Schaltkreise zu etablieren, die an der Erholung [des Gehens] beteiligt sind“, erklärten die Forscher.
Dann war es an der Zeit, eine Tiefenhirnstimulation des lateralen Hypothalamus auszuprobieren bei Menschen, die durch eine Rückenmarksverletzung gelähmt sind.
Gehirnscans wurden verwendet, um Elektroden in die Gehirne von zwei vollständig wachen Patienten zu führen und zu implantieren.
„Sobald die Elektrode angebracht war und wir die Stimulation durchführten, sagte die erste Patientin sofort: „Ich spüre meine Beine.“ Als wir die Stimulation verstärkten, sagte sie: „Ich verspüre den Drang zu gehen!“ '“, sagte Studienkoleiterin und EPFL-Professorin und Neurochirurgin Jocelyne Bloch.
„Dieses Echtzeit-Feedback bestätigte, dass wir die richtige Region anvisiert hatten, auch wenn diese Region nie mit der Kontrolle der Beine beim Menschen in Verbindung gebracht wurde“, sagte sie. „In diesem Moment wusste ich, dass wir Zeuge einer wichtigen Entdeckung für die anatomische Organisation von Gehirnfunktionen waren.“
Bloch und Studienleiter Grégoire Courtine sind optimistisch über die neue Entdeckung.
„Diese Forschung zeigt, dass das Gehirn benötigt wird, um sich von einer Lähmung zu erholen“, sagte Coutine, Professor für Neurowissenschaften an der EPFL. „Überraschenderweise ist das Gehirn nicht in der Lage, die neuronalen Projektionen, die nach einer Rückenmarksverletzung überleben, voll auszunutzen.“ Verletzung. Hier haben wir herausgefunden, wie wir eine kleine Region des Gehirns ansprechen können, von der nicht bekannt war, dass sie an der Produktion des Gehens beteiligt ist, um diese verbliebenen Verbindungen zu aktivieren und die neurologische Erholung bei Menschen mit Rückenmarksverletzungen zu fördern.“
Courtine und Bloch leiten außerdem gemeinsam das NeuroRestore-Zentrum der Universität.
Natürlich sind zwei Patienten eine unglaublich kleine Studiengruppe und es sind weitere Untersuchungen erforderlich.
Den Wissenschaftlern zufolge werden sich künftige Studien auf die Kombination von Tiefenhirnstimulation mit anderen Technologien wie Wirbelsäulenimplantaten konzentrieren, um Patienten besser dabei zu helfen, wieder in Bewegung zu kommen.
„Die Integration unserer beiden Ansätze – Gehirn- und Wirbelsäulenstimulation – wird eine umfassendere Genesungsstrategie für Patienten mit Rückenmarksverletzungen bieten“, sagte Courtine.
Quellen
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Quelle: HealthDay
Gesendet : 2024-12-04 00:00
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