Die Verzögerung des Fortschreitens des Diabetes nach einer Glukosestörung verbessert die langfristigen Ergebnisse

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 10. Juli 2024.

Von Lori Solomon HealthDay Reporter

MITTWOCH, 10. Juli 2024 – Laut einer am 9. Juli in PLOS Medicine online veröffentlichten Studie ist die Aufrechterhaltung des Nicht-Diabetes-Status über mehrere Jahre nach der Diagnose einer beeinträchtigten Glukosetoleranz (IGT) mit einem deutlich geringeren Risiko für schlechte Langzeitergebnisse verbunden .

Xin Qian von der Chinesischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften und dem Peking Union Medical College in Peking und Kollegen untersuchten den Zusammenhang zwischen Jahren ohne Diabetesstatus nach der Diagnose von IGT und dem Risiko für Langzeittod und Herz-Kreislauf-Erkrankungen Ergebnisse. Die Analyse umfasste 540 Personen mit IGT, die an der ursprünglichen Da-Qing-Diabetes-Präventionsstudie teilnahmen und entweder ihren Nicht-Diabetes-Status beibehielten oder am Ende von zwei, vier oder sechs Jahren nach der Diagnose von IGT an Diabetes erkrankten.

Die Forscher fanden heraus, dass der Unterschied in der kumulativen Inzidenzrate der Ergebnisse zwischen der Diabetes- und der Nicht-Diabetes-Gruppe über 30 Jahre hinweg allmählich zunahm. Bei Personen, die beim vierjährigen Besuch den Status „Nicht-Diabetes“ aufrechterhielten, war das Risiko für Todesfälle jeglicher Ursache (Hazard Ratio [HR] 0,74), kardiovaskuläre Ereignisse (HR 0,63) und mikrovaskuläre Komplikationen (HR 0,62) deutlich geringer im Vergleich zur Diabetesgruppe. Eine signifikante Risikominderung für kardiovaskuläre Todesfälle wurde erstmals nach sechs Jahren beobachtet (HR 0,56), wenn man Alter, Geschlecht, Raucherstatus, Body-Mass-Index, systolischen Blutdruck, Blutzucker, Gesamtcholesterin, Intervention und Medikamente berücksichtigte (einschließlich Insulin plus orale Hypoglykämika, Antihypertensiva und Lipidsenker).

„Die Umsetzung wirksamer Interventionen für Menschen mit IGT sollte als Teil der vorbeugenden Behandlung von Diabetes und diabetesbedingten Gefäßkomplikationen in Betracht gezogen werden.“ " schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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