Die Verzögerung einer nichtkardialen Operation um mehrere Monate, nachdem sich ein Herzinfarkt als sicherer erwiesen hat

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 14. November 2024.

Von Lori Solomon HealthDay Reporter

DONNERSTAG, 14. November 2024 – Laut einer am 30. Oktober in JAMA Surgery online veröffentlichten Studie scheint es für diejenigen, die sich einer Revaskularisierung unterziehen, sicherer zu sein, nichtkardiale Operationen um drei bis sechs Monate nach einem Herzinfarkt zu verschieben.

Laurent G. Glance, M.D., von der University of Rochester in New York, und Kollegen untersuchten den Zusammenhang zwischen der Zeit seit einer Nicht-ST-Strecken-Hebung des Myokards Herzinfarkt (NSTEMI) und das Risiko für postoperative schwere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse (MACCE). Die Analyse umfasste Medicare-Schadensdaten (2015 bis 2020) für Patienten im Alter von 67 Jahren oder älter, die sich einer größeren nichtkardiologischen Operation unterzogen hatten (ungefähr 5,2 Millionen Operationen).

Die Forscher fanden heraus, dass Patienten mit einem NSTEMI innerhalb von 30 Tagen nach der elektiven Operation im Vergleich zu Patienten ohne vorherigen NSTEMI eine höhere Wahrscheinlichkeit für MACCE hatten, unabhängig davon, ob sie sich einer Koronarrevaskularisation unterzogen hatten (angepasstes Odds Ratio [aOR], 2,15) oder nicht (aOR, 2.04). Nach 30 Tagen sank die Wahrscheinlichkeit eines postoperativen MACCE bei Patienten, die sich einer koronaren Revaskularisierung unterzogen hatten (und nach 90 Tagen bei Patienten mit medikamentenfreisetzenden Stents). Allerdings gab es nach 180 Tagen einen Anstieg (jede Revaskularisierung nach 181 bis 365 Tagen: aOR, 1,46; Patienten mit medikamentenfreisetzenden Stents nach 181 bis 365 Tagen: aOR, 1,73). Für diejenigen, die sich keiner Revaskularisierung unterzogen, verringerte sich die Wahrscheinlichkeit einer MACCE nicht. Die Ergebnisse waren für die 30-Tage-Gesamtmortalität ähnlich, mit der Ausnahme, dass die Mortalitätswahrscheinlichkeit bei Patienten mit früherem NSTEMI und Revaskularisation nach 60 Tagen bei elektiven Operationen und 90 Tagen bei nicht elektiven Operationen abflachte.

„Verzögerung.“ „Eine elektive nichtkardiale Operation, die zwischen 90 und 180 Tagen nach einem NSTEMI durchgeführt wird, kann für Patienten mit Revaskularisation sinnvoll sein“, so die Autoren schreiben.

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Quelle: HealthDay

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