Gerätegesteuerte, vom Pflegepersonal geleitete Intervention, sicher, aber neutral für die Folgen einer Herzinsuffizienz

Medizinisch überprüft von Judith Stewart, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 29. Mai 2026.

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FREITAG, 29. Mai 2026 – Für Patienten mit Herzinsuffizienz sind die Hochrisikoerkennung auf der Basis eines einführbaren Herzmonitors (ICM) in Kombination mit zentral verwalteten, vom Pflegepersonal unterstützten, individuell protokollierten Diuretika-Interventionen sicher, führten jedoch nicht zu einer Veränderung der Ergebnisse bei Herzinsuffizienz, so eine online am 27. Mai im Journal of the American College of Cardiology veröffentlichte Studie.

Javed Butler, M.D., M.P.H. vom Baylor Scott and White Research Institute in Dallas und Kollegen untersuchten, ob die ICM-basierte Hochrisikoerkennung in Kombination mit zentral verwalteten, von Krankenschwestern unterstützten, individuell protokollierten Diuretika-Interventionen sicher sind und die Ergebnisse bei Herzinsuffizienz verbessern. Teilnehmer mit Herzinsuffizienz wurden nach dem Zufallsprinzip einem Interventionsarm (Hochrisiko-Herzinsuffizienz-Alarm auslösendes protokolliertes Diuretika-Regime) oder einem Beobachtungsarm (Standardversorgung; 357 bzw. 354 Teilnehmer) zugeordnet.

Die Forscher fanden heraus, dass 59,9 Prozent der Teilnehmer im randomisierten Zeitraum mindestens eine Hochrisikoepisode hatten, darunter 54,4 Prozent derjenigen mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion <50 Prozent und 62,5 Prozent mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion. Der primäre zusammengesetzte Wirksamkeitsendpunkt unterschied sich zwischen den Gruppen nicht signifikant (Gewinnverhältnis: 0,79; 95-Prozent-Konfidenzintervall 0,62 bis 1,01; P = 0,06). Die Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse betrug 0,32 Prozent während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 17,3 ± 8,9 Monaten (vorgegebene Sicherheitsschwelle ≤5 Prozent). Die Interventionsgruppe hatte numerisch höhere kumulative kardiovaskuläre Todesfälle und Herzinsuffizienzereignisse (Hazard Ratio 1,43; 95-Prozent-Konfidenzintervall 0,95 bis 2,15; P = 0,091). 13 Monate nach der Randomisierung hatten 67,2 Prozent der Teilnehmer eine vom Gerät erkannte Arrhythmie.

„Diese Erkenntnisse aus der klinischen Studie ALLEVIATE-HF haben eine bemerkenswerte Belastung durch klinisch bedeutsame Arrhythmien bei einer breiten Gruppe von Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz ans Licht gebracht, die bis zu diesem Zeitpunkt unterschätzt wurde“, Co-Autor Rami Kahwash, M.D., vom Wexner Medical Center der Ohio State University in Columbus, sagte in einer Erklärung.

Mehrere Autoren gaben Verbindungen zu biopharmazeutischen und medizintechnischen Unternehmen bekannt, darunter Medtronic, die die Studie finanziert haben.

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Quelle: HealthDay

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