Das Absetzen von Cholinesterase bei Beginn der Behandlung mit Memantin ist nicht an die stationäre Pflege gebunden
Von Lori Solomon HealthDay Reporter
MONTAG, 2. Dezember 2024 – Laut einer am 19. November online in JAMA Network Open veröffentlichten Studie ist das Absetzen von Cholinesterasehemmern bei Beginn der Behandlung mit Memantin nicht mit einem erhöhten Risiko für die Einweisung in eine Langzeitpflegeeinrichtung bei älteren Erwachsenen mit Demenz verbunden .
Yu-Chien Lee, M.D., M.P.H., vom Chang Gung Memorial Hospital in Taoyuan, Taiwan, und Kollegen untersuchten das Zusammenhang zwischen dem Absetzen von Cholinesterasehemmern und der Einweisung in eine Langzeitpflegeeinrichtung bei älteren Erwachsenen mit Demenz, die mit Memantin beginnen. Die Analyse umfasste Anspruchsdaten (2014 bis 2019) für 16.292 Medicare-Leistungsempfänger, die Memantin verschrieben hatten.
Die Forscher fanden heraus, dass beim Propensity-Matching einer Kohorte von 3.612 Leistungsempfängern über einen Zeitraum von einem Jahr bei 2,8 Prozent der Leistungsempfänger, die die Cholinesterasehemmer absetzten, eine Institutionalisierung der Langzeitpflege auftrat, im Vergleich zu 3,4 Prozent der Leistungsempfänger, die dies fortsetzten, ohne statistisch signifikanten Unterschied die einjährigen durchschnittlichen institutionalisierungsfreien Tage zwischen der Abbruch- und Fortsetzungsgruppe (360,6 gegenüber 359,1). Tage; mittlere Differenz 1,5 Tage). Ebenso gab es keine mittleren Unterschiede bei den Tagen ohne Einweisung in eine Langzeitpflegeeinrichtung nach Alterskategorie, Geschlecht, Demenztyp, Gebrechlichkeit oder Demenzstadium. Bei Personen, die die Studie abbrachen, war die Rate sturzbedingter Verletzungen geringer (0,9 gegenüber 2,0 pro 100 Personenjahre; Hazard Ratio [HR]: 0,47; 95-Prozent-Konfidenzintervall [KI]: 0,25 bis 0,88). Es gab keinen Unterschied zwischen den Gruppen hinsichtlich Todesfällen jeglicher Ursache (10,4 gegenüber 11,6 pro 100 Personenjahre; HR: 0,89; 95-Prozent-KI: 0,72 bis 1,10).
„Diese Ergebnisse bieten wertvolle Erkenntnisse für Ärzte.“ Ziel ist es, die Behandlungslast in dieser Bevölkerungsgruppe zu verringern“, schreiben die Autoren.
Ein Autor gab Verbindungen zu Alosa Health und VillageMD bekannt.
Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer individuell medizinisch beraten.
Quelle: HealthDay
Gesendet : 2024-12-03 12:00
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