Das Absetzen multifokaler Kontaktlinsen verringert den Behandlungseffekt bei Myopie nicht

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 21. Januar 2025.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

DIENSTAG, 21. Januar 2025 – Laut einer am 16. Januar online in JAMA Ophthalmology veröffentlichten Studie gibt es keine Hinweise auf einen Verlust der Behandlungswirkung nach Absetzen weicher multifokaler Kontaktlinsen bei älteren Teenagern mit Kurzsichtigkeit.

David A. Berntsen, O.D., Ph.D., vom University of Houston College of Optometry, und Kollegen untersuchten, ob es danach zu einem Verlust der Behandlungswirkung (Rebound) kommt Absetzen weicher multifokaler Kontaktlinsen in der Kohortenstudie Bifocal Lenses in Nearsighted Kids 2 (BLINK2), an der 248 Kinder (im Alter von 11 bis 17 Jahren zu Studienbeginn) mit Kurzsichtigkeit teilnahmen, die die randomisierte klinische Studie BLINK abgeschlossen hatten. Alle Kinder in der BLINK2-Studie trugen zwei Jahre lang multifokale weiche Kontaktlinsen mit hoher Addition (+2,50 Dioptrien [D]) und im dritten Jahr weiche Einstärken-Kontaktlinsen, um festzustellen, ob ein Rebound auftrat.

Die Forscher fanden heraus, dass die mittlere axiale Länge und der sphärische äquivalente Brechungsfehler zu Studienbeginn 25,2 mm bzw. −3,40 dpt betrugen. Unabhängig von der ursprünglichen BLINK-Behandlungszuweisung erhöhte sich die axiale Verlängerung um 0,03 mm/Jahr, nachdem die Teilnehmer von multifokalen auf Einstärken-Kontaktlinsen umgestiegen waren, und das Fortschreiten der Myopie nahm um −0,17 dpt pro Jahr zu, nachdem sie auf Einstärken-Kontaktlinsen umgestiegen waren. Während BLINK2 gab es basierend auf der Behandlungszuordnung der BLINK-Studie weiterhin einen Unterschied in der axialen Länge und dem Brechungsfehler; In der ursprünglichen Gruppe mit hoher Linsenstärke wurden kürzere Augen und weniger Kurzsichtigkeit beobachtet als in der ursprünglichen Gruppe mit mittlerer Linsenstärke (+1,50 D) und Einstärkenlinsen.

Diese Ergebnisse „unterstützen die Anpassung von Kindern an multifokale Kontaktlinsen für Myopiekontrolle in einem jüngeren Alter und, wenn möglich, Fortsetzung der Behandlung bis in die späten Teenagerjahre, wenn sich das Fortschreiten der Myopie auf natürliche Weise verlangsamt hat“, schreiben die Autoren.

Mehrere Autoren gaben Verbindungen zur Augenheilkundeindustrie bekannt.

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Quelle: HealthDay

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