Unterschiede in der Versorgung nach einem akuten Schlaganfall hängen vom Versicherungsstatus ab

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Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

MITTWOCH, 17. Juli 2024 – Laut einer am 17. Juli online in Neurology: Clinical Practice veröffentlichten Studie sind versicherungsabhängige rassische und ethnische Unterschiede sowie regionale Unterschiede bei der Inanspruchnahme von postakuten Dienstleistungen nach einem Schlaganfall zu beobachten.

Shumei Man, M.D., Ph.D., vom Neurological Institute an der Cleveland Clinic, und Kollegen führten unter Verwendung der National Inpatient Sample eine retrospektive Querschnittsstudie mit Patienten durch, die in den Jahren 2017 bis 2018 wegen ischämischem Schlaganfall und intrazerebraler Blutung ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Es wurden Daten für 1.000.980 gewichtete Aufnahmen von Patienten mit ischämischem Schlaganfall einbezogen.

Die Forscher fanden heraus, dass nicht versicherte Patienten im Vergleich zu Patienten mit Privatversicherung die geringsten bereinigten Chancen auf eine stationäre Entlassung und eine Entlassung aus der häuslichen Krankenpflege (HHC) gegenüber einer Entlassung zu Hause ohne HHC hatten (Odds Ratios: 0,44 bzw. 0,79). Nur hispanische Patienten mit Medicare/Medicaid-Versicherung oder Selbstzahler hatten im Vergleich zu weißen Patienten eine geringere Chance auf Erleichterung gegenüber einer Entlassung aus dem eigenen Haus (bereinigte Quotenverhältnisse 0,80 bzw. 0,75). Bei nicht versicherten hispanischen Patienten wurde im Vergleich zu Hause ohne HHC-Entlassung eine geringere Wahrscheinlichkeit einer HHC-Entlassung festgestellt als bei weißen Patienten (bereinigtes Quotenverhältnis 0,74). Die HHC-Abflussrate war in der Ost-Nord-Zentralregion am höchsten und in der Pazifikregion am niedrigsten (39,2 bzw. 31,2 Prozent). Die HHC-Entlassungsrate war in Neuengland am höchsten und in der West-Nord-Zentralregion am niedrigsten (20,2 bzw. 10,3 Prozent).

„Diese Ergebnisse zeigen, dass gezielte Anstrengungen erforderlich sind, um den Zugang zur Versorgung nach einem Schlaganfall zu verbessern.“ Menschen ohne Versicherung, insbesondere Hispanoamerikaner, sowie Menschen in bestimmten Regionen, um eine optimale Genesung und einen erfolgreichen Übergang in die Gemeinschaft für alle Menschen im ganzen Land zu gewährleisten“, sagte Man in einer Erklärung.

Ein Autor gab Verbindungen zur Pharmaindustrie offen.

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Quelle: HealthDay

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