Bei der Rekonstruktion nach Mastektomie bestehen weiterhin Ungleichheiten

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Von Lori Solomon HealthDay Reporter

DIENSTAG, 23. Juli 2024 – Die Raten von Postmastektomie-Rekonstruktionen (PMR) bei indianischen/in Alaska geborenen (AI/AN) Frauen mit Brustkrebs sind von 2004 bis 2017 gestiegen, bleiben aber weiterhin deutlich niedriger als die Raten bei nicht-hispanischen Weißen ( NHW)-Frauen, laut einer in der Juli-Ausgabe von Plastic and Reconstructive Surgery veröffentlichten Studie.

McKenzie J. White, M.D. von der University of Minnesota in Minneapolis, und Kollegen untersuchten Faktoren, die mit Ungleichheiten bei der PMR verbunden sind chirurgische Versorgung. Mithilfe der National Cancer Database (2004 bis 2017) wurden 414.036 NHW- und 1.980 AI/AN-Frauen (im Alter von 18 bis 64 Jahren) identifiziert, die sich einer Mastektomie wegen Brustkrebs im Stadium 0 bis III unterzogen.

Die Forscher fanden heraus, dass AI/AN-Frauen im Vergleich zu NHW-Frauen mehr Komorbiditäten aufwiesen (20 gegenüber 12 Prozent), häufiger nicht privat versichert waren (49 gegenüber 20 Prozent) und sich häufiger einer einseitigen Mastektomie unterzogen (69 gegenüber 61 Prozent). . Im Studienzeitraum stiegen die PMR-Raten bei AI/AN-Frauen von 13 auf 47 Prozent und bei NHW-Frauen von 29 auf 62 Prozent. Es gab einen unabhängigen Zusammenhang zwischen der AI/AN-Rasse und einer verringerten Wahrscheinlichkeit einer PMR (Odds Ratio 0,62). Bei AI/AN-Frauen gab es signifikante Zusammenhänge zwischen einem höheren Alter bei der Diagnose, einem weiter entfernten Diagnosejahr, fortgeschrittener Erkrankung (Tumorgröße > 5 cm und positive Lymphknoten), einseitiger Mastektomie, nichtprivater Versicherung und einem geringeren Bildungsniveau im Wohngebiet der Patientin Aufenthaltsort mit verringerter Wahrscheinlichkeit einer PMR.

„Multidisziplinäre Bemühungen zur Verbesserung der Versorgung von AI/AN-Frauen können weiterhin Ungleichheiten durch frühere Diagnose und Behandlung minimieren“, schreiben die Autoren. „Gleichzeitig könnte qualitative Forschung zu AI/AN-Perspektiven bei der Brustkrebsbehandlung die gemeinsame Entscheidungsfindung zwischen Ärzten und AI/AN-Patientinnen verbessern und AI/AN-Frauen in die Lage versetzen, sich bei Bedarf für eine Rekonstruktion nach Mastektomie zu entscheiden.“

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Quelle: HealthDay

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