Eine Doppelmastektomie bietet möglicherweise keinen Überlebensvorteil für Frauen mit Brustkrebs

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Von Ernie Mundell HealthDay Reporter

FREITAG, 26. Juli 2024 – Frauen, bei denen bereits im Frühstadium Brustkrebs in einer Brust diagnostiziert wird, entscheiden sich manchmal für eine Doppelmastektomie, weil sie befürchten, dass der Krebs in die andere Brust wandern könnte.

Eine umfassende neue Studie mit mehr als 600.000 Patienten, die zwei Jahrzehnte lang beobachtet wurden, ergab jedoch möglicherweise keinen wirklichen Vorteil für das Überleben.

Kanadische Forscher berichten, dass die Entfernung einer gesunden Brust zwar die Wahrscheinlichkeit verringerte, in diesem Bereich an Krebs zu erkranken, dies jedoch nicht zu einer Änderung der Wahrscheinlichkeit führte, dass die Patientin an Brustkrebs stirbt.

„Prävention.“ von kontralateralem [anderem Brust-]Krebs durch eine präventive Operation schien das Sterberisiko im Zeitraum von 20 Jahren nicht zu verringern“, schlussfolgerte ein Team unter der Leitung von Dr. Steven Narod vom Women's College Hospital in Toronto. Er ist außerdem Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie an der University of Toronto.

Sein Team veröffentlichte seine Ergebnisse am 25. Juli in der Zeitschrift JAMA Oncology.

Wie die Forscher feststellten, waren die Raten bilateraler (beide Brüste) Mastektomie Bei Frauen, bei denen seit Jahren Krebserkrankungen nur in einer Brust festgestellt wurden, nimmt die Zahl zu.

„Dies trotz übereinstimmender Richtlinien, die von dem Eingriff bei Frauen mit durchschnittlichem Risiko abraten“, fügten sie hinzu.

Könnte die Entscheidung einer Frau, ihre zweite, nicht betroffene Brust entfernen zu lassen, im Hinblick auf das Überleben gerechtfertigt sein?

Um das herauszufinden, untersuchte Narods Team US-Krebsdaten von über 661.000 Frauen, bei denen zwischen 2000 und 2019 alle eine auf eine Brust beschränkte Krebserkrankung diagnostiziert wurde. Die Krebsarten reichten vom frühesten Stadium des Brustkrebses, dem sogenannten duktalen Karzinom in situ (DCIS), bis hin zu Brustkrebs ), bis zu invasiven Krebserkrankungen im Stadium 3.

Die Ergebnisse wurden für drei Gruppen mit jeweils etwa 36.000 Frauen verfolgt, getrennt nach Behandlungsart. Eine Gruppe erhielt die am wenigsten radikale Art der Brustkrebsoperation, eine sogenannte Lumpektomie; die zweite Gruppe entschied sich dafür, nur die betroffene Brust entfernen zu lassen (einseitige Operation); und die dritte Gruppe entschied sich für eine Doppelmastektomie.

Während der zwei Jahrzehnte der Nachbeobachtung erkrankten weit weniger Frauen an Krebs in der zweiten Brust, wenn sie sich einer Doppelmastektomie unterzogen hatten: Nur 97 solcher Fälle von etwa 36.000, verglichen mit 766 Fällen bei Frauen, die sich einer Lumpektomie unterzogen hatten, und 728 bei Frauen, denen eine Brust entfernt worden war.

Insgesamt war das Risiko, dass eine Frau mit Brustkrebs später an Krebs in der zweiten Brust erkrankte, gering und betrug knapp 7 %. Das bedeutete, dass etwa 69 von 1.000 Frauen mit einseitigem Krebs im Laufe von 20 Jahren Krebs in der anderen Brust entwickelten.

Aber überraschenderweise brachte die Verringerung der zweiten Brustkrebsfälle bei Frauen, die sich für eine Doppelmastektomie entschieden hatten, keinen Vorteil im Hinblick auf das Brustkrebsüberleben.

In den 20 Jahren der Studie kam es zu Todesfällen durch Brustkrebs waren in allen Gruppen ähnlich: 3.077 (8,5 %) der Frauen in der Gruppe mit Lumpektomie, 3.269 (9 %) in der Gruppe mit einseitiger Mastektomie und 3.062 (8,5 %) in der Gruppe mit doppelter Mastektomie, fanden die Forscher heraus.

Wenn eine doppelte Mastektomie das Wiederauftreten in der anderen Brust reduziert, warum sollte dies dann nicht die Überlebensrate erhöhen?

Die Antwort darauf könnte darin liegen, warum Frauen mit Brustkrebs überhaupt sterben, so das Team aus Toronto sagte. Typischerweise tritt der Tod ein, wenn sich der Krebs auf andere Körperteile ausbreitet.

Die neuen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Krebserkrankungen, die Jahre später in einer zweiten Brust auftreten, sowohl selten sind als auch oft neue Krebsarten sein können, die nichts mit dem vorherigen Tumor zu tun haben. Und in vielen dieser Fälle können sie leicht behandelt werden, bevor sie sich ausbreiten, argumentierte Narods Team.

Sie stellen fest, dass Krebserkrankungen, die in einer zweiten Brust auftraten, „im Durchschnitt kleiner waren“ und weniger wahrscheinlich waren aggressive Form des Brusttumors.

Im Gespräch mit der New York Times vermutete Narod, dass es bei Frauen mit Brustkrebs am häufigsten nicht um einen zweiten Brustkrebs geht, sondern um den ersten Tumor, der sich auf andere Körperteile ausbreitet.

Insgesamt ist die Die Ergebnisse „stellen das Metastasierungspotenzial“ neuer Krebserkrankungen in Frage, die nach der ersten Brustkrebsbehandlung in einer zweiten Brust auftreten, sagten die Studienautoren.

Dr. Seema Asha Khan und Masha Kocherginsky sind Experten für Brustkrebsbehandlung an der Northwestern University in Chicago und Mitautoren eines Journalkommentars zur neuen Studie.

Sie nannten das Problem der kontralateralen Brustkrebserkrankungen ein „komplexes biologisches Rätsel“.

Sie stellten fest, dass die Toronto-Studie ergab, dass die Minderheit der Frauen, die später an Krebs in der zweiten Brust erkrankten, ein vierfach höheres Risiko hatten, an der Krankheit zu sterben, im Vergleich zu Frauen, deren zweite Brust gesund blieb.

Warum führten Doppelmastektomien angesichts dieser Erkenntnis nicht zu besseren Überlebenschancen?

Khan und Kocherginsky waren sich einig, dass es sich um ein Rätsel handelt und dass bestimmte Aspekte der in der neuen Studie (und früheren) verwendeten Methodik zur Erklärung des Widerspruchs beitragen könnten.

Sie stellten außerdem fest, dass sich viele Patienten für die Doppeltherapie entscheiden Mastektomien aus anderen Gründen als der Angst vor einer Rückkehr des Krebses.

„Es gibt sicherlich diejenigen, die mit einem guten Verständnis der Risiken und Lebensqualitätsprobleme, die mit einer bilateralen Mastektomie mit oder ohne Rekonstruktion verbunden sind, sowohl die bildgebende [Mammographie]-Erfahrung der Brustüberwachung als auch die Belastung lieber vermeiden würden.“ dass sie wegen eines zweiten Brustkrebses behandelt werden müssen [auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer Heilung hoch ist]“, schrieben sie.

Quellen

  • JAMA Oncology, 25. Juli 2024
  • New York Times
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer individuell medizinisch beraten.

    Quelle: HealthDay

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