DURECT Corporation kündigt Design einer Phase-3-Registrierungsstudie für Larsucosterol bei alkoholbedingter Hepatitis an
CUPERTINO, Kalifornien, 25. September 2024. DURECT Corporation, ein biopharmazeutisches Unternehmen im Spätstadium, das Pionierarbeit bei der Entwicklung epigenetischer Therapien leistet, um die Behandlung schwerwiegender und lebensbedrohlicher Erkrankungen wie akuter Organverletzungen zu verändern, gab heute Einzelheiten dazu bekannt das Design seiner bevorstehenden Phase-3-Registrierungsstudie, in der Larsucosterol für die Behandlung von Patienten mit schwerer alkoholassoziierter Hepatitis (AH) untersucht wird.
„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der US-amerikanischen Food and Drug Administration.“ (FDA), einschließlich unseres jüngsten Typ-B-Treffens unter der Bezeichnung „Breakthrough Therapy“, das es uns ermöglichte, eine Einigung über Schlüsselelemente des Protokolls für die bevorstehende Phase-3-Studie zu erzielen“, sagte James E. Brown, D.V.M., Präsident und Chief Executive Officer von DURCHDACHT. „Wir glauben, dass der primäre Endpunkt des 90-Tage-Überlebens klinisch bedeutsam ist und basierend auf den AHFIRM-Daten die größte Erfolgswahrscheinlichkeit bietet. In der abgeschlossenen AHFIRM-Studie zeigte Larsucosterol insbesondere die Fähigkeit, die Mortalität bei AH-Patienten im Vergleich zur Standardbehandlung zu senken.“ in den USA, wo wir sowohl in der 30-mg- als auch in der 90-mg-Dosisgruppe eine um fast 60 % geringere Sterblichkeit nach 90 Tagen beobachteten Wir müssen innerhalb von zwei Jahren nach Beginn der Studie Topline-Daten vorlegen. Die FDA stimmte außerdem zu, dass eine einzige Phase-3-Studie ausreichen würde, um den Status eines neuen Arzneimittels (New Drug Application, NDA) für die Behandlung von AH zu unterstützen Während wir unser Entwicklungsprogramm für Larsucosterol in der AH weiter vorantreiben, freuen wir uns auf weitere Gespräche mit der FDA im Rahmen dieser Bezeichnung
Norman Sussman, M.D., FAASLD, Chief Medical Officer von DURECT, fügte hinzu: „Da die Fälle von AH weiter zunehmen, besteht ein dringender Bedarf an einer wirksamen Therapie, um die hohe Sterblichkeitsrate, die bei etwa 30 % liegt, deutlich zu senken.“ 90 Tage. Basierend auf unseren Phase-2b-AHFIRM-Daten glauben wir, dass Larsucosterol das Potenzial hat, das Leben von Zehntausenden von Patienten zu retten, die derzeit nur sehr begrenzte Möglichkeiten haben. Wir führen laufende Gespräche mit einer Reihe von US-amerikanischen klinischen Standorten und Hepatologen diejenigen, die an AHFIRM teilgenommen haben, um den Prozess der Einleitung unserer Phase-3-Studie zu optimieren. Wir freuen uns, erneut mit einem hochwertigen Netzwerk von Standorten und Forschern zusammenarbeiten zu können, die von Larsucosterol begeistert sind und gerne an der Phase-3-Studie teilnehmen möchten ."
Das vorgeschlagene Design der Phase-3-Studie berücksichtigt das Feedback des Typ-B-Treffens, das mit der FDA unter der Bezeichnung „Breakthrough Therapy“ abgehalten wurde. Es handelt sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie, die in den USA durchgeführt wird und die Sicherheit und Wirksamkeit von Larsucosterol bei der Behandlung von Patienten mit schwerer AH bewerten soll. Der primäre Endpunkt wird ein 90-Tage-Überlebensendpunkt sein. In die Phase-3-Studie sollen etwa 200 Patienten aufgenommen werden, die im Verhältnis 1:1 in zwei Arme randomisiert werden: 1) Larsucosterol (30 mg) oder 2) Placebo, das mit oder ohne Methylprednisolon-Kapseln zum aktuellen Behandlungsstandard hinzugefügt wird im Ermessen der Ermittler. Patienten, die an der Studie teilnehmen, werden insgesamt bis zu 180 Tage lang beobachtet, um zusätzliche Sicherheits- und Ergebnisdaten zu sammeln.
Daten aus der AHFIRM-Studie zeigten ein überzeugendes Wirksamkeitssignal zugunsten von Larsucosterol beim wichtigsten sekundären Endpunkt der Mortalität nach 90 Tagen. Sowohl die 30-mg- als auch die 90-mg-Larsucosterol-Dosis zeigten klinisch bedeutsame Trends bei der Reduzierung der Mortalität nach 90 Tagen mit einer Mortalitätsreduktion von 41 % (p = 0,068) im 30-mg-Arm und 35 % (p = 0,124) im 90-mg-Arm im Vergleich mit Placebo. Die Reduzierung der Mortalität nach 90 Tagen war bei US-Patienten, die 76 % der Studienpopulation ausmachten, deutlicher, mit Reduzierungen von 57 % (p = 0,014) im 30-mg-Arm und 58 % (p = 0,008) im 90-mg-Arm Arm im Vergleich zu Placebo. Die numerische Verbesserung des primären Endpunkts Mortalität oder Lebertransplantation nach 90 Tagen erreichte für keine der Larsucosterol-Dosen statistische Signifikanz. Angesichts der lebensbedrohlichen Natur von AH und des Mangels an therapeutischen Optionen erteilte die FDA Larsucosterol den Status „Fast Track“ und „Breakthrough Therapy“ für die Behandlung von AH.
Über alkoholbedingte Hepatitis (AH)AH ist eine akute Form der alkoholassoziierten Lebererkrankung (ALD), die mit langfristigem starkem Alkoholkonsum einhergeht, oft nach einer kürzlichen Phase erhöhten Konsums (z. B. einem Alkoholexzesse). AH ist typischerweise durch schwere Entzündungen und Leberzellschäden gekennzeichnet, die möglicherweise zu lebensbedrohlichen Komplikationen wie Leberversagen, akuter Nierenschädigung und Multiorganversagen führen können. Es gibt keine von der FDA zugelassenen Therapien für AH, und eine retrospektive Analyse von 77 zwischen 1971 und 2016 veröffentlichten Studien, die Daten von 8.184 Patienten umfasste, ergab, dass die Gesamtmortalität durch AH nach 28 Tagen 26 %, nach 90 Tagen 29 % und nach 90 Tagen 44 % betrug. nach 180 Tagen. Eine nachfolgende globale Studie, die im Dezember 2021 veröffentlicht wurde und an der 85 Tertiärzentren in 11 Ländern auf drei Kontinenten teilnahmen, nahm prospektiv 2.581 AH-Patienten mit einem mittleren MELD-Score (Model of End-Stage Liver Disease) von 23,5 auf und berichtete über eine Mortalität nach 28 und 90 Tagen von etwa 20 % bzw. 31 %. Bei vielen mittelschweren (definiert als MELD-Scores von 11–20) und schweren (definiert als MELD-Scores >20) Patienten ist das Aufhören des Alkoholkonsums notwendig, reicht jedoch häufig nicht für die Genesung aus, und Therapien, die Leberentzündungen reduzieren, wie z. B. Kortikosteroide, sind begrenzt Aufgrund von Kontraindikationen wurde nicht gezeigt, dass sie die Überlebensrate nach 90 Tagen oder einem Jahr verbessern, und sie haben ein erhöhtes Infektionsrisiko gezeigt. Während Lebertransplantationen bei ALD-Patienten, einschließlich AH-Patienten, immer häufiger vorkommen, ist die Gesamtzahl solcher Transplantationen immer noch relativ gering und durch die Organverfügbarkeit begrenzt. Die durchschnittlichen Kosten für eine Lebertransplantation übersteigen 875.000 US-Dollar und Patienten benötigen eine lebenslange immunsuppressive Therapie, um eine Organabstoßung zu verhindern.
Über die AHFIRM-Studie AHFIRM war eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, internationale, multizentrische Phase-2b-Studie, die an Probanden mit schwerer alkoholassoziierter Hepatitis (AH) durchgeführt wurde, um die zu bewerten Sicherheit und Wirksamkeit der Larsucosterol-Behandlung (AHFIRM). Die Studie bestand aus drei Armen und umfasste 307 Patienten mit etwa 100 Patienten in jedem Arm: (1) Placebo, bestehend aus einer Standardbehandlung, mit oder ohne Methylprednisolon-Kapseln nach Ermessen der Prüfer; (2) Larsucosterol (30 mg); und (3) Larsucosterol (90 mg). Patienten in den Larsucosterol-Armen erhielten die gleiche unterstützende Behandlung ohne Steroide. Der primäre Endpunkt war die 90-Tage-Inzidenz von Mortalität oder Lebertransplantation bei Patienten, die mit Larsucosterol behandelt wurden, im Vergleich zu denen, die mit Placebo behandelt wurden, und der wichtigste sekundäre Endpunkt war das 90-Tage-Überleben. Das Unternehmen rekrutierte Patienten an klinischen Studienstandorten in den USA, der EU, Großbritannien und Australien. Im November 2023 gab das Unternehmen Topline-Daten für die AHFIRM-Studie bekannt. Angesichts der lebensbedrohlichen Natur von AH und des Mangels an therapeutischen Optionen hat die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA Larsucosterol den Fast-Track-Status und den Breakthrough-Therapy-Status für die Behandlung von AH erteilt. Weitere Informationen finden Sie unter ClinicalTrials.gov Identifier: NCT04563026.
Über LarsucosterolLarsucosterol ist ein endogenes sulfatiertes Oxysterol und ein epigenetischer Modulator. Epigenetische Regulatoren sind Verbindungen, die Muster der Genexpression regulieren, ohne die DNA-Sequenz zu verändern. DNA-Hypermethylierung, ein Beispiel für epigenetische Dysregulation, führt zu transkriptomischer Neuprogrammierung und zellulärer Dysfunktion und wurde bei vielen akuten (z. B. AH) und chronischen Erkrankungen (z. B. metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis (MASH)) berichtet. Als Inhibitor der DNA-Methyltransferasen (DNMT1, DNMT3a und 3b) hemmt Larsucosterol die DNA-Methylierung, die anschließend die Expression von Genen moduliert, die an Zellsignalwegen beteiligt sind, die mit Stressreaktionen, Zelltod und -überleben sowie der Lipidbiosynthese verbunden sind. Dies kann letztendlich zu einem verbesserten Zellüberleben, einer verringerten Entzündung und einer verringerten Lipotoxizität führen. Als epigenetischer Modulator liefert der vorgeschlagene Wirkmechanismus weitere wissenschaftliche Gründe für die Entwicklung von Larsucosterol zur Behandlung akuter Organverletzungen und bestimmter chronischer Krankheiten.
Über DURECT CorporationDURECT ist ein biopharmazeutisches Unternehmen im Spätstadium, das Pionierarbeit bei der Entwicklung epigenetischer Therapien leistet, die auf fehlregulierte DNA-Methylierung abzielen, um die Behandlung schwerwiegender und lebensbedrohlicher Erkrankungen, einschließlich akuter Organverletzungen, zu revolutionieren. Larsucosterol, der führende Medikamentenkandidat von DURECT, bindet an DNA-Methyltransferasen und hemmt deren Aktivität. Hierbei handelt es sich um epigenetische Enzyme, die erhöht sind und mit Hypermethylierung bei AH-Patienten in Zusammenhang stehen. Larsucosterol befindet sich in der klinischen Entwicklung für die potenzielle Behandlung von AH, für das die FDA den Status „Fast Track“ und „Breakthrough Therapy“ gewährt hat; MASH wird ebenfalls untersucht. Darüber hinaus ist POSIMIR® (Bupivacain-Lösung) zur Infiltrationsanwendung, ein nicht-opioides Analgetikum, das die innovative SABRE®-Plattformtechnologie nutzt, von der FDA zugelassen und exklusiv an Innocoll Pharmaceuticals zum Verkauf und Vertrieb in den Vereinigten Staaten lizenziert.
DURCHFÜHRENDE zukunftsgerichtete AussagenDiese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen gemäß den Safe-Harbor-Bestimmungen des Private Securities Litigation Reform Act von 1995, die sich auf Folgendes beziehen: unsere Pläne, im Jahr 2024 Patienten in eine Phase-3-Studie zu Larsucosterol bei AH einzuleiten und einzuschreiben und in der zweiten Hälfte des Jahres 2026 Top-Line-Daten vorzulegen, unsere Fähigkeit, die Wirksamkeit und Sicherheit von Larsucosterol bei AH-Patienten zu bestätigen, um einen NDA-Antrag zu unterstützen der FDA, die potenziellen Vorteile der Durchbruchstherapie-Auszeichnung und die potenziellen Einsatzmöglichkeiten von Laruscosterol zur Behandlung von Patienten mit AH und möglicherweise anderen Indikationen. Die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von den in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen und die gemeldeten Ergebnisse sollten nicht als Hinweis auf zukünftige Leistungen betrachtet werden. Zu den potenziellen Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den prognostizierten abweichen, gehört unter anderem das Risiko, dass sich zukünftige klinische Studien mit Larsucosterol verzögern oder die Ergebnisse von Teilmengenanalysen der AHFIRM-Studie, einschließlich geografischer oder anderer Segmentierung, nicht bestätigen oder aus früheren klinischen oder präklinischen Studien stammen oder die Sicherheit oder Wirksamkeit von Larsucosterol nicht in statistisch signifikanter Weise belegen; das Risiko, dass wir nicht genügend Kapital aufbringen, um die Phase-3-Studie zu Larsucosterol bei Patienten mit AH zu beginnen oder abzuschließen oder unseren Betrieb nicht weiter zu finanzieren, das Risiko, dass die FDA oder andere Regierungsbehörden möglicherweise zusätzliche klinische Studien für Larsucosterol verlangen, bevor sie Larsucosterol für die Behandlung von Larsucosterol zulassen die Behandlung von AH, das Risiko, dass die Bezeichnung „Breakthrough Therapy“ den Prozess zur FDA-Zulassung nicht beschleunigt und dass Larsucosterol möglicherweise nie zugelassen wird; und Risiken im Zusammenhang mit der ausreichenden Verfügbarkeit unserer Barmittel, unserem erwarteten Kapitalbedarf, unserer Fähigkeit, den Mindestgebotspreis für die weitere Notierung an der Nasdaq weiterhin zu erfüllen, und unserer Fähigkeit, weiterhin als Unternehmen zu agieren. Weitere Informationen zu diesen und anderen Risiken sind in den jüngsten Einreichungen von DURECT bei der Securities and Exchange Commission (SEC) enthalten, einschließlich des Jahresberichts auf Formular 10-K für das am 31. Dezember 2023 endende Jahr und des Quartalsberichts auf Formular 10-Q für das Quartal endete am 30. Juni 2024 unter der Überschrift „Risikofaktoren“. Diese Berichte sind auf unserer Website www.durect.com unter der Registerkarte „Investoren“ und auf der Website der SEC unter www.sec.gov verfügbar. Alle in dieser Pressemitteilung und in den Anhängen bereitgestellten Informationen basieren auf Informationen, die DURECT zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung zur Verfügung standen, und DURECT übernimmt keine Verpflichtung, diese Informationen aufgrund zukünftiger Ereignisse oder Entwicklungen zu aktualisieren, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
HINWEIS: POSIMIR ist eine Marke von Innocoll Pharmaceuticals, Ltd. in den USA und eine Marke der DURECT Corporation außerhalb der USA. SABRE ist eine Marke der DURECT Corporation. Andere erwähnte Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Larsucosterol ist ein in der Entwicklung befindlicher Prüfpräparatkandidat und wurde von der U.S. Food and Drug Administration oder anderen Gesundheitsbehörden für keine Indikation zur Vermarktung zugelassen.
SOURCE DURECT Corporation
Gesendet : 2024-09-29 18:00
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