Frühe TAVR vorteilhaft bei asymptomatischer schwerer Aortenstenose

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 1. November 2024.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

FREITAG, 1. November 2024 – Ein früher Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) ist besser als die klinische Überwachung, um die Häufigkeit von Todesfällen, Schlaganfällen und ungeplanten Krankenhausaufenthalten aus kardiovaskulären Gründen bei Patienten mit asymptomatischer schwerer Aortenklappenstenose zu reduzieren Eine Studie, die am 28. Oktober online im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde. Die Forschungsergebnisse wurden anlässlich der jährlichen Transcatheter Cardiocular Therapeutics-Konferenz veröffentlicht, die vom 27. bis 30. Oktober in Washington, D.C. stattfand.

Philippe Généreux, M.D., vom Morristown Medical Center in New Jersey, und Kollegen teilten die Patienten nach dem Zufallsprinzip zu aus 75 Zentren mit asymptomatischer schwerer Aortenstenose, um sich einer frühen TAVR mit transfemoraler Platzierung einer ballonexpandierbaren Klappe oder klinischer Überwachung zu unterziehen (455 bzw. 446 Patienten).

Die Forscher fanden heraus, dass 26,8 bzw. 45,3 Prozent der Patienten in der TAVR- und der klinischen Überwachungsgruppe ein primäres Endpunktereignis hatten (zusammengesetzt aus Tod, Schlaganfall oder ungeplantem Krankenhausaufenthalt aus kardiovaskulären Gründen; Hazard Ratio 0,50). Unter den Patienten, die einer TAVR und einer klinischen Überwachung unterzogen wurden, kam es bei 8,4 bzw. 9,2 Prozent zum Tod; Schlaganfall bei 4,2 und 6,7 Prozent; und ungeplante Krankenhausaufenthalte aus kardiovaskulären Gründen bei 20,9 und 41,7 Prozent. 87 Prozent der Patienten in der klinischen Überwachungsgruppe erhielten während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 3,8 Jahren einen Aortenklappenersatz.

„Bei Patienten mit asymptomatischer schwerer Aortenstenose war eine Strategie der frühen TAVR den Leitlinien überlegen.“ -empfohlene klinische Überwachung zur Reduzierung des kombinierten Endpunkts Tod, Schlaganfall oder ungeplanter Krankenhausaufenthalt aus kardiovaskulären Gründen“, schreiben die Autoren.

Die Studie wurde von Edwards Lifesciences finanziert.

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Quelle: HealthDay

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