Efzimfotase Alfa zeigte positive Ergebnisse des globalen klinischen Phase-III-Programms zur Behandlung von Hypophosphatasie
31. März 2026 – Das klinische Phase-III-Programm von Efzimfotase alfa (ALXN1850), das zur Untersuchung einer breiten Patientenpopulation mit Hypophosphatasie (HPP) konzipiert wurde, zeigte positive Ergebnisse. Das globale klinische Programm, das zwei randomisierte, placebokontrollierte Studien und eine randomisierte, offene, aktiv kontrollierte pädiatrische Umstellungsstudie umfasste, umfasste 196 Patienten, darunter Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit HPP im Kindes- oder Erwachsenenalter, in 22 Ländern.
Befriedigung ungedeckter Bedürfnisse von Menschen mit HPPEfzimfotase alfa ist eine in der Erprobung befindliche Enzymersatztherapie, die ein geringeres Injektionsvolumen und eine seltenere Dosierung im Vergleich zu Strensiq (Asfotase alfa) bietet und kritische Versorgungslücken bei HPP-Patienten im Allgemeinen schließt Bevölkerung.
Pädiatrische klinische StudienDie Phase-III-Studie MULBERRY bei Kindern (2 bis <12 Jahre) mit HPP, die zuvor nicht mit Strensiq behandelt wurden, zeigte, dass Efzimfotase alfa seinen primären Endpunkt erreichte. Die Ergebnisse zeigten eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung der Knochengesundheit gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo, gemessen anhand des Radiographic Global Impression of Change (RGI-C) Scores in Woche 25. Darüber hinaus wurde eine statistisch signifikante Verbesserung beim wichtigsten sekundären Endpunkt der Veränderung des Rachitis Severity Score (RSS) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 25 beobachtet. Zusätzliche sekundäre Endpunkte messen die körperliche Funktion (Sechs-Minuten-Gehtest) und die motorische Leistungsfähigkeit (Paediatric Outcomes Data Collection Instrument oder PODCI). Der allgemeine klinische Nutzen von Efzimfotase alfa in der pädiatrischen Bevölkerung wurde weiter bestätigt.
Positive Ergebnisse auf hohem Niveau aus der CHESTNUT-Phase-III-Studie zeigten, dass Efzimfotase alfa gut verträglich war und ein günstiges Sicherheitsprofil bei pädiatrischen Patienten (2 bis <12 Jahre) aufwies, die von Strensiq wechselten, und den Behandlungsvorteil von Strensiq für die Knochengesundheit in Woche 25 aufrechterhielten, gemessen anhand sekundärer Endpunkte RGI-C und RSS.
Klinische Studie für Jugendliche und ErwachseneIn der HICKORY-Phase-III-Studie zeigte Efzimfotase alfa eine numerische Verbesserung, erreichte jedoch keine statistische Signifikanz beim primären Endpunkt des Sechs-Minuten-Gehtests (6MWT) bei Jugendlichen und Erwachsenen (12 Jahre und älter) mit HPP, die zuvor nicht mit Strensiq behandelt wurden, im Vergleich zu Placebo in Woche 25. Dies war größtenteils auf besser als erwartete Ergebnisse zurückzuführen, die bei Erwachsenen beobachtet wurden HPP-Placebogruppe. Die Behandlung mit Efzimfotase alfa zeigte jedoch nominell signifikante Verbesserungen bei der funktionellen Beurteilung chronischer Krankheitstherapie-Fatigue (FACIT-Fatigue) in der gesamten Studienpopulation.
In einer Kombination vorab festgelegter Untergruppen von Jugendlichen und Erwachsenen mit pädiatrisch beginnendem HPP zeigte Efzimfotase alfa nominell statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Vorteile bei der Mobilität, gemessen durch 6MWT, sowie Schlüssel sekundäre Endpunkte zur Messung der körperlichen Funktion und Schmerzreduktion im Vergleich zu Placebo.
Erste Ergebnisse aus der laufenden, langfristigen, offenen Verlängerung der HICKORY-Studie zeigen eine anhaltende Verbesserung der primären und wichtigen sekundären Endpunkte in Woche 48. Teilnehmer, die nach dem randomisierten Zeitraum von Placebo zu Efzimfotase alfa wechselten, zeigten nach 24-wöchiger Behandlung ebenfalls klinisch bedeutsame Verbesserungen bei mehreren Wirksamkeitsergebnissen.
Efzimfotase alfa wurde gut vertragen und hatte ein akzeptables Sicherheitsprofil Klinische Studien mit MAULBEER, KASTANIE und HICKORY.
Eric Rush, MD, klinischer Genetiker am Children’s Mercy Hospital Kansas, Professor für Pädiatrie an der University of Missouri-Kansas City School of Medicine und leitender Hauptforscher der MULBERRY-Studie, sagte: „Die Ergebnisse der globalen klinischen MULBERRY-Studie zeigen das Potenzial von Efzimfotase alfa, die zugrunde liegende Pathophysiologie von HPP anzugehen und die erheblichen Auswirkungen dieser lebenslangen seltenen Krankheit auf das Skelett und die Funktion zu verhindern und umzukehren.“ Ich bin von diesen Ergebnissen und dem Potenzial dieser innovativen Forschungstherapie, die Versorgung bei HPP mit einer bequemen, selbst verabreichten Option alle zwei Wochen neu zu definieren, ermutigt.“
Kathryn Dahir, MD, Direktorin des Programms für metabolische Knochenerkrankungen bei Vanderbilt Health und stellvertretende Direktorin für die Übersetzung klinischer Forschung, Professorin in der Abteilung für Innere Medizin, Abteilung für Endokrinologie, Diabetes und Stoffwechsel und leitende Prüfärztin in der HICKORY-Studie, sagte: „Die Ergebnisse der umfassenden HICKORY-Registrierungsstudie, die als erste Patienten mit einer Erkrankung im Erwachsenenalter umfasste, unterstreichen die Heterogenität der Krankheit und den Wert der Bewertung einer Reihe klinisch bedeutsamer Endpunkte bei verschiedenen Patientenpopulationen. Die Ergebnisse weisen auf einen klinisch relevanten Einfluss auf Mobilität, körperliche Funktion, Schmerzen und Müdigkeit hin und belegen das Potenzial von Efzimfotase alfa, die Ergebnisse für Patienten mit dieser Krankheit zu verbessern.“
Marc Dunoyer, Chief Executive Officer, Alexion, AstraZeneca Rare Disease, sagte: „Das klinische Programm zu Efzimfotase alfa, bestehend aus drei globalen Phase-III-Studien, war das erste, das Patienten mit HPP im Kindes- und Erwachsenenalter mit heterogenen Manifestationen über den Knochen hinaus einschloss. Wir sind ermutigt über die bei dieser Patientenpopulation beobachteten Verbesserungen, die ein breites Spektrum an Schweregraden und klinischen Merkmalen aufweisen. Insgesamt unterstützen diese Ergebnisse das Potenzial für.“ Efzimfotase alfa wird das Behandlungsparadigma für Menschen mit dieser seltenen Krankheit verändern.“
Diese Daten werden auf einer bevorstehenden medizinischen Tagung vorgestellt und mit globalen Regulierungsbehörden geteilt.
HypophosphatasieHypophosphatasie (HPP) ist eine seltene, chronische, erbliche Stoffwechselerkrankung, die durch eine mangelnde Aktivität des Enzyms alkalische Phosphatase (ALP) verursacht wird, das für den Aufbau gesunder Knochen und die Unterstützung der ordnungsgemäßen Muskelfunktion wichtig ist.1 HPP ist durch eine fehlerhafte Mineralisierung (der Prozess, der Knochen und Zähne härtet und stärkt), eine beeinträchtigte Kalzium- und Phosphatregulierung und funktionelle Beeinträchtigungen wie Muskelschwäche, neurologische Symptome, allgemeine Müdigkeit und Schmerzen gekennzeichnet schwächend.1,2 HPP kann fortschreitend sein und klinische Manifestationen können sich im Laufe der Zeit entwickeln. Während die Diagnoseraten je nach Region variieren, gibt es in den USA, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien, Japan und China schätzungsweise 11.500 Menschen, bei denen HPP diagnostiziert wurde.3-6 Eine aktuelle Studie aus den USA schätzte die diagnostizierte Prävalenz auf 2,8 pro 100.000 Menschen.7 HPP betrifft Menschen jeden Alters, wobei etwa 80 % der Menschen, die mit HPP leben, Erwachsene sind.1,2,7
MULBERRYMULBERRY ist eine globale, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Efzimfotase alfa (ALXN1850) bei pädiatrischen Patienten (2 bis <12 Jahre) mit Hypophosphatasie (HPP), die zuvor nicht mit Strensiq (Asfotase alfa) behandelt wurden. An der Studie nahmen 29 Patienten aus 14 Ländern in Nordamerika, Südamerika, Europa und Asien teil.8
Die Patienten mussten über eine HPP-Diagnose und das Vorhandensein von HPP-bedingter Rachitis auf den Röntgenaufnahmen des Skeletts sowie eine niedrige Aktivität der alkalischen Phosphatase (ALP) im Serum verfügen. Geeignete Patienten mussten außerdem entweder eine Variante von ALPL, dem für ALP kodierenden Gen, oder erhöhte Plasmaspiegel von Pyridoxal-5'-phosphat (PLP), einem Biomarker für HPP, nachweisen.8
Die Patienten wurden im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhielten Efzimfotase alfa in einer von drei Dosen basierend auf vordefinierten Gewichtsbereichen oder Placebo einmal alle zwei Wochen über eine subkutane Injektion über einen Zeitraum von 24 Wochen. Der primäre Endpunkt Radiographic Global Impression of Change (RGI-C) Score wurde am Ende des randomisierten Bewertungszeitraums (Tag 169) bewertet, zusammen mit mehreren sekundären Endpunkten zur Messung der Skelettgesundheit und der körperlichen Funktion, einschließlich der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim Rickets Severity Score (RSS), dem Six-Minute Walk Test (6MWT), dem Bruininks-Oseretsky Test of Motor Proficiency Score (BOT-2) und dem Peabody Developmental Motor Scales Score (PDMS-3).8
Patienten, die den randomisierten Bewertungszeitraum abgeschlossen hatten, waren berechtigt, in einen offenen Verlängerungszeitraum zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Efzimfotase alfa fortzufahren, der noch läuft.8
CHESTNUTCHESTNUT ist eine weltweite randomisierte, offene, aktiv kontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Efzimfotase alfa bei pädiatrischen Patienten (2 bis 3 Jahre). <12 jahre alt) mit hypophosphatasie (hpp), die vor studienbeginn mindestens 6 monate lang mg kg strensiq(asfotase alfa) pro woche behandelt wurden. an der studie nahmen 43 Patienten aus sieben Ländern weltweit teil.9
Die Patienten mussten eine HPP-Diagnose haben und vor Beginn der Studie mindestens 6 Monate lang mit Strensiq behandelt worden sein, wobei die offenen Wachstumsfugen durch Röntgenaufnahmen bestätigt wurden.9
Die Patienten wurden 1:1 randomisiert und erhielten Efzimfotase alfa in einer von drei Dosen basierend auf vordefinierten Gewichtsbereichen einmal alle zwei Wochen oder 6 mg/kg/Woche Strensiq über 3x oder 6x subkutan Injektionen pro Woche für 24 Wochen. Der primäre Endpunkt ist die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) am Ende des randomisierten Bewertungszeitraums. Zu den wichtigsten sekundären Endpunkten gehören die Veränderung des Rickets Severity Score (RSS) gegenüber dem Ausgangswert und der radiologische globale Eindruck der Veränderung (RGI-C).9
Patienten, die den randomisierten Bewertungszeitraum abgeschlossen hatten, waren berechtigt, an einem offenen Verlängerungszeitraum zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Efzimfotase alfa teilzunehmen, der noch läuft.9
HICKORYHICKORY ist eine globale randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Efzimfotase alfa (ALXN1850). bei Jugendlichen (12 bis <18 Jahre) und Erwachsenen mit Hypophosphatasie (HPP), die zuvor nicht mit Strensiq (Asfotase alfa) behandelt wurden. An der Studie nahmen 124 Patienten aus 17 Ländern in Nordamerika, Südamerika, Europa, Asien und Australien teil.10
Die Patienten mussten eine HPP-Diagnose und entweder eine Variante von ALPL, dem für alkalische Phosphatase (ALP) kodierenden Gen, oder erhöhte Plasma-Pyridoxal-5'-phosphat (PLP), ein Biomarker von HPP, haben. Geeignete Patienten mussten niedrige ALP-Werte und zwei separate Sechs-Minuten-Gehtests (6MWTs) bei oder unter 85 % der vorhergesagten Distanz nachweisen, angepasst an Alter, Geschlecht, Gewicht und Größe, ohne andere wahrscheinliche Ursache als HPP.10
Die Patienten wurden im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhielten einmal alle zwei Wochen Efzimfotase alfa in einer von drei Dosen basierend auf vordefinierten Gewichtsbereichen oder Placebo als subkutane Injektion 24 Wochen. Der primäre Endpunkt der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im 6MWT wurde am Ende des randomisierten Bewertungszeitraums (Tag 169) bewertet, zusammen mit mehreren wichtigen sekundären Endpunkten zur Messung der körperlichen Funktion, des Schmerzes, der Müdigkeit, der Lebensqualität und der Sicherheit, einschließlich der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im 30-Sekunden-Sitz-auf-Steh-Testergebnis (STS), dem LEFS-Ergebnis (Lower Extremity Functional Scale), dem BPI-SF-Ergebnis (Brief Pain Inventory Short Form) und der Funktionsbewertung der Therapie chronischer Krankheiten – Müdigkeit (FACIT-Fatigue) Score.10
Patienten, die den randomisierten Evaluierungszeitraum abgeschlossen hatten, konnten an einem offenen Verlängerungszeitraum zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Efzimfotase alfa teilnehmen, der noch läuft.10
Efzimfotase alfa (ALXN1850)Efzimfotase alfa (ALXN1850) ist eine in der Erprobung befindliche Enzymersatztherapie (ERT), die Wirksamkeit und Sicherheit in einem breiten Spektrum nachweisen soll von Patienten mit Hypophosphatasie (HPP) im Alter von ≥ 2 Jahren, einschließlich Patienten ohne offensichtliche Knochenmanifestationen. Efzimfotase alfa wird als subkutane Behandlung entwickelt, die alle zwei Wochen verabreicht wird, um die mangelhafte Enzymaktivität der alkalischen Phosphatase (ALP) zu ersetzen, die die zugrunde liegende Ursache von HPP ist.
AlexionAlexion, AstraZeneca Rare Disease, konzentriert sich auf die Betreuung von Patienten und Familien, die von seltenen Krankheiten und verheerenden Erkrankungen betroffen sind, durch die Entdeckung, Entwicklung und Bereitstellung lebensverändernder Medikamente. Alexion war mehr als drei Jahrzehnte lang ein Vorreiter im Bereich seltener Krankheiten und war das erste Unternehmen, das die komplexe Biologie des Komplementsystems in transformative Arzneimittel umsetzte. Heute baut das Unternehmen weiterhin eine diversifizierte Pipeline über Krankheitsbereiche mit erheblichem ungedecktem Bedarf auf und nutzt dabei eine Reihe innovativer Modalitäten. Als Teil von AstraZeneca erweitert Alexion kontinuierlich seine globale geografische Präsenz, um mehr Patienten mit seltenen Krankheiten auf der ganzen Welt zu versorgen. Der Hauptsitz befindet sich in Boston, USA.
AstraZenecaAstraZeneca (LSE/STO/NYSE: AZN) ist ein globales, wissenschaftsgeführtes biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung verschreibungspflichtiger Medikamente in den Bereichen Onkologie, seltene Krankheiten und Biopharmazeutika, einschließlich Herz-Kreislauf, Nieren und Stoffwechsel sowie Atemwege und Immunologie, konzentriert. Mit Sitz in Cambridge, Großbritannien, werden die innovativen Medikamente von AstraZeneca in mehr als 125 Ländern verkauft und von Millionen von Patienten weltweit verwendet. Bitte besuchen Sie astrazeneca.com und folgen Sie dem Unternehmen in den sozialen Medien @AstraZeneca.
Referenzen
Quelle: HealthDay
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Gesendet : 2026-04-01 09:10
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