ESC: Erhöhte Mortalität bei Patienten mit Herzinsuffizienz und niedrigem BMI sowie hohem Verhältnis von Taille zu Hüfte

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, Senior Medical Editor, B. Pharm. Zuletzt aktualisiert am 20. Mai 2026.

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MITTWOCH, 20. Mai 2026 – Laut einer Studie, die auf der European Society of Cardiology Heart Failure 2026 vorgestellt wurde, die vom 9. bis 12. Mai in Barcelona, Spanien, stattfand, sind der niedrige Body-Mass-Index (BMI) und das hohe Verhältnis von Taille zu Hüfte (WHR) bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit einem erhöhten Risiko für Gesamtmortalität verbunden.

Camilla van der Hoef, vom Universitätsklinikum Groningen in den Niederlanden und Kollegen untersuchten die klinischen Phänotypen im Zusammenhang mit BMI und WHR sowie der Gesamtmortalität bei Patienten mit Herzinsuffizienz. Insgesamt 1.467 Patienten wurden nach BMI und WHR kategorisiert und in vier phänotypische BMI/WHR-Quadranten eingeteilt: niedriger BMI/hoher WHR („Zitrone am Stiel“), hoher BMI/niedriger WHR (allgemeine Adipositas), niedriger BMI/niedriger WHR und hoher BMI/hoher WHR.

Die Forscher fanden heraus, dass Patienten mit höherem BMI durchweg niedrigere N-terminale natriuretische Pro-B-Typ-Peptide (NT-proBNP) aufwiesen, während kein sinnvoller Zusammenhang zwischen WHR und NT-proBNP festgestellt wurde. Patienten mit niedrigem BMI/hohem WHR zeigten die stärksten Anzeichen einer Stauung und die höchsten Plasmakonzentrationen von NT-proBNP, Wachstumsdifferenzierungsfaktor-15 (GDF-15) und Krebsantigen-125 (CA-125); Sie hatten auch ein überwiegend entzündliches Profil und das höchste Risiko für Gesamtmortalität (Hazard Ratio 2,20 nach Anpassung an Alter und Geschlecht im Vergleich zu denen mit hohem BMI/niedrigem WHR). Die niedrigsten Werte von NT-proBNP, GDF-15 und CA-125 wurden im Zusammenhang mit dem Phänotyp eines hohen BMI/niedrigen WHR beobachtet. Dieser Phänotyp war durch höhere Leptinspiegel gekennzeichnet und hatte die besten klinischen Ergebnisse.

„Weitere Längsschnittstudien zu Veränderungen der Körperzusammensetzung im Laufe der Zeit sind erforderlich, mit dem ultimativen Ziel, eine genauere Risikobewertung und eine individuellere Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz zu ermöglichen“, sagte van der Hoef in einer Erklärung.

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Quelle: HealthDay

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