Östrogen und Emotionen

Östrogen steht in engem Zusammenhang mit dem emotionalen Wohlbefinden von Frauen, von Menschen, die bei der Geburt als weiblich eingestuft wurden (AFAB), und von Menschen, die bei der Geburt als männlich eingestuft wurden (AMAB). Depressionen und Angstzustände betreffen Sie in den Jahren, in denen Sie Östrogen produzieren, häufiger als in den Jahren, in denen Sie das Hormon nicht produzieren. Östrogen spielt auch eine Rolle bei Stimmungsschwankungen im Zusammenhang mit Erkrankungen wie dem prämenstruellen Syndrom, der prämenstruellen Dysphorie und der postpartalen Depression.

Wie genau Östrogen die Emotionen beeinflusst, ist viel weniger eindeutig. Ist es zu viel Östrogen? Nicht genug? Es stellt sich heraus, dass die emotionalen Auswirkungen von Östrogen fast so mysteriös sind wie die Stimmungen selbst.

Östrogen ist ein Sexualhormon, das viele Systeme im Körper beeinflusst, einschließlich des Fortpflanzungssystems, der Knochen, der Haut und des Gehirns.

Ab Pubertät beginnen die Eierstöcke einer Frau in Abstimmung mit jedem monatlichen Menstruationszyklus mit der Freisetzung von Östrogen. In der Mitte des Zyklus steigen die Werte plötzlich an und lösen die Freisetzung einer Eizelle (Ovulation) aus. Dann fallen sie genauso schnell. Während des restlichen Monats steigt und fällt der Östrogenspiegel allmählich.

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Der Östrogenspiegel steigt und fällt im Laufe Ihres 28-tägigen Menstruationszyklus, manchmal allmählich und manchmal stärker. (Fotonachweis: iStock/Getty Images)

Normale Östrogenspiegel variieren stark. Große Unterschiede treten typischerweise bei einer Frau an verschiedenen Tagen oder zwischen zwei Frauen am selben Tag ihres Zyklus auf. Der tatsächlich gemessene Östrogenspiegel lässt keine emotionalen Störungen vorhersagen.

Östrogen spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Stimmung. Östrogen wirkt überall im Körper, einschließlich der Teile des Gehirns, die Emotionen steuern.

Zu den Wirkungen von Östrogen gehören:

  • Erhöhung der stimmungsverändernden Chemikalie Serotonin und der Zahl von Serotoninrezeptoren im Gehirn
  • Modifikation der Produktion und der Wirkung von Endorphinen, den „Wohlfühl“-Chemikalien im Gehirn
  • Schützt die Nerven vor Schäden und stimuliert möglicherweise das Nervenwachstum
  • Es ist unmöglich vorherzusagen, welche Auswirkungen diese Östrogenwirkungen auf eine einzelne Person haben. Die Wirkungsweise von Östrogen ist zu komplex, als dass Forscher sie vollständig verstehen könnten. Trotz der scheinbar positiven Wirkung von Östrogen auf das Gehirn kann sich Ihre Stimmung beispielsweise nach der Menopause verbessern, wenn der Östrogenspiegel sehr niedrig ist.

    Einige Experten glauben, dass manche Menschen anfälliger für die normalen Östrogenveränderungen im Menstruationszyklus sind. Sie legen nahe, dass die Achterbahnfahrt der Hormone während der Fortpflanzungsjahre zu Stimmungsstörungen führt.

    Bis zu 90 % der Frauen haben vor ihrer Periode unangenehme Symptome. Wenn Ihre Symptome zuverlässig schwerwiegend genug sind, um Ihre Lebensqualität zu beeinträchtigen, sprechen Ärzte von einem prämenstruellen Syndrom (PMS). Sie haben wahrscheinlich PMS, wenn:

  • Körperliche und emotionale Symptome treten zuverlässig einige Tage vor jeder Periode auf.
  • Die Symptome verschwinden nach Ablauf einer Periode und treten nicht mehr auf In anderen Fällen.
  • Die Symptome verursachen schwerwiegende persönliche Probleme, beispielsweise bei der Arbeit, in der Schule oder in Beziehungen.
  • Medikamente, Drogen, Alkohol oder andere gesundheitliche Probleme sind nicht zulässig Schuld.
  • Blähungen, Schwellungen an Armen oder Beinen und Brustspannen sind die üblichen körperlichen Symptome von PMS. Möglicherweise fühlen Sie sich auch übermäßig emotional, deprimiert, wütend, gereizt, ängstlich oder sozial zurückgezogen. Bis zu 20–40 % der Frauen können irgendwann im Leben an PMS leiden.

    Wie bei PMS entwickeln Frauen mit prämenstrueller Dysphorie (PMDD) vor ihrer Periode regelmäßig negative Stimmungssymptome. Einige Experten betrachten PMDD als eine schwere Form von PMS.

    Bei PMDD sind die Stimmungssymptome schwerwiegender und überschatten oft die körperlichen Symptome. Die emotionalen Störungen sind schwerwiegend genug, um Probleme im täglichen Leben zu verursachen. Hier sind häufige Symptome von PMDD:

  • Sich sehr traurig, hoffnungslos oder wertlos fühlen
  • Sich ängstlicher oder angespannter fühlen oder immer nervös sein
  • Stimmungsschwankungen
  • Sie sind sich selbst gegenüber sehr kritisch oder reagieren empfindlich auf Ablehnung.
  • Sie weinen oft oder plötzlich.
  • Sie fühlen sich gereizter oder wütender.
  • Sie haben Konflikte mit der Familie , Arbeitskollegen oder Freunde
  • Verlust des Interesses an üblichen Aktivitäten
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Sich sehr müde fühlen oder energielos
  • Essen viel mehr, übermäßiges Essen oder Verlangen nach bestimmten Nahrungsmitteln
  • Zu viel schlafen oder Schlafstörungen haben
  • Sich überfordert oder außer Kontrolle fühlen 
  • Etwa 3–9 % der Frauen leiden an PMDD. Östrogen scheint an diesen Stimmungsstörungen beteiligt zu sein, aber wie genau, ist eher ein Rätsel. Der Östrogenspiegel bei Frauen mit PMS oder PMDD ist fast immer normal. Das Problem könnte stattdessen in der Art und Weise liegen, wie Östrogen mit den Teilen des Gehirns „kommuniziert“, die an der Stimmung beteiligt sind. Frauen mit PMS oder PMDD können auch stärker von den normalen Östrogenschwankungen während des Menstruationszyklus betroffen sein.

    Der „Blues“ nach der Geburt kommt so häufig vor, dass er als normal gilt. Allerdings leiden 10–25 % der Frauen innerhalb der ersten 6 Monate nach der Geburt an einer schweren Depression. Der abrupte Östrogenabfall nach der Entbindung scheint die offensichtliche Ursache zu sein, aber Forscher haben diesen Zusammenhang nie bewiesen.

    Eine postpartale Depression wird wie jede andere Depression behandelt, mit Antidepressiva, einer Therapie oder beidem. Einige Östrogenpräparate sind als mögliche Ergänzung zu diesen etablierten Behandlungen vielversprechend.

    In den Monaten oder Jahren vor der Menopause (Perimenopause genannt) schwanken die Östrogenspiegel. Während der Perimenopause leiden bis zu 10 % der Frauen an Depressionen, die durch instabile Östrogenspiegel verursacht werden können. Einige Studien deuten darauf hin, dass die alleinige Verwendung eines transdermalen Östrogenpflasters die Depression während der Perimenopause verbessern kann, dies ist jedoch keine Standardbehandlungspraxis. Frauen in diesen Studien nahmen keine Antidepressiva ein.

    In den Wechseljahren sinkt der Östrogenspiegel auf sehr niedrige Werte. Interessanterweise verbessert die orale Einnahme von Östrogen die Depression bei Frauen nach der Menopause nicht. In großen Studien zur Hormonersatztherapie berichteten Frauen, die Östrogen einnahmen, über die gleiche psychische Gesundheit wie Frauen, die ein Placebo einnahmen. Nach der Menopause sinken die Depressionsraten bei Frauen und ähneln denen gleichaltriger Männer.

    Östrogen beeinflusst Ihre Emotionen, indem es die Stimmungsregulierung und die geistige Gesundheit beeinflusst. Schwankungen des Östrogenspiegels können zu Stimmungsstörungen wie PMS, PMDD, postpartaler Depression und Depression in den Wechseljahren führen. Diese Veränderungen des Hormonspiegels können Reizbarkeit, Angstzustände und Depressionen verursachen.

    Woher wissen Sie, ob Ihr Östrogenspiegel hoch ist?

    Sie werden einen Östrogentest im Blut durchführen, um drei Arten zu messen, die Ihr Körper produziert: Östron (E1), Östradiol (E2) und Östriol (E3).

    Wie behebt man eine Östrogendominanz?

    Die Behandlung eines hohen Östrogenspiegels hängt von der Ursache ab. Zu den Änderungen des Lebensstils gehören die Reduzierung von Körperfett und Stress, eine gesunde Ernährung und die Einschränkung des Alkoholkonsums. Sie können auch Medikamente wie Aromatasehemmer einnehmen, die die Östrogenproduktion in Fettzellen blockieren, und GnRH-Agonisten, die die Freisetzung von Östrogen durch die Eierstöcke verhindern.

    Was bewirkt Östrogen im weiblichen Körper?

    Östrogen spielt eine Rolle bei der Menstruation, Schwangerschaft und Menopause und führt dazu, dass Mädchen sekundäre Geschlechtsmerkmale wie Brüste und Hüften entwickeln .

    Welchen Nutzen hat eine Östrogen-Hormonersatztherapie?

    Menschen mit niedrigem Östrogenspiegel, beispielsweise in den Wechseljahren, verwenden eine Hormonersatztherapie (HT). Um Ihren Spiegel zu erhöhen, nehmen Sie kleine Dosen Östrogen oder eine Mischung aus Östrogen und Progesteron (natürlich oder synthetisch) ein.

    Wie behandeln Sie eine hormonelle Depression?

    Sprich zuerst mit deinem Arzt, um herauszufinden, was die Ursache deiner Depression ist. Wenn es mit Ihren Hormonen zusammenhängt, schlagen sie möglicherweise hormonelle Medikamente, Antidepressiva und Änderungen Ihrer Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten vor.

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