EUS-RV, vorgeschnittene Sphinkterotomie, ähnlich zur Rettung gutartiger Gallenerkrankungen

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 27. August 2024.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

DIENSTAG, 27. August 2024 – Zur Rettung des Gallenzugangs bei Patienten mit gutartiger Gallengangserkrankung und schwieriger Gallengangskanülierung haben die endoskopische, ultraschallgeführte Rendezvous-Technik (EUS-RV) und die vorgeschnittene Sphinkterotomie ähnliche und vergleichbare Erfolgsraten , akzeptable Komplikationsraten, laut einer am 27. August online in den Annals of Internal Medicine veröffentlichten Studie.

Arup Choudhury, M.D., vom Postgraduate Institute of Medical Education and Research in Chandigarh, Indien, und Kollegen verglichen EUS-RV und vorgeschnittene Sphinkterotomie als Rettungstechniken für die schwierige Gallengangskanülierung bei gutartiger Gallengangsobstruktion in einer randomisierten, kontrollierten Parallelgruppenstudie mit Überlegenheit. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer EUS-RV oder einer vorgeschnittenen Sphinkterotomie zugeteilt (50 Patienten pro Gruppe); Diejenigen, bei denen die EUS-RV fehlschlug, wurden auf eine vorgeschnittene Sphinkterotomie umgestellt und umgekehrt.

Die Forscher fanden heraus, dass die beiden Gruppen ähnliche technische Erfolgsraten (92 gegenüber 90 Prozent; relatives Risiko 1,02; 95-Prozent-Konfidenzintervall 0,90 bis 1,16), mittlere Eingriffszeiten (10,1 gegenüber 9,75 Minuten) und allgemeine Komplikationsraten aufwiesen (12 versus 10 Prozent; relatives Risiko 1,20; 95-Prozent-Konfidenzintervall 0,39 bis 3,68). Fünf Patienten in der EUS-RV-Gruppe und fünf in der Gruppe mit vorgeschnittener Sphinkterotomie entwickelten eine postendoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie-Pankreatitis. Bei der Übertragung auf die andere Gruppe konnten alle fehlgeschlagenen Fälle in beiden Rettungsgruppen erfolgreich kanüliert werden.

„EUS-RV ist der vorgeschnittenen Sphinkterotomie als Rettungstechnik für die schwierige Gallengangkanülierung bei gutartigen Gallenerkrankungen nicht überlegen.“ und hat ein ähnliches Nebenwirkungsprofil wie eine vorgeschnittene Sphinkterotomie“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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