Jeder hat einen Familienarzt, aber können Sie einen Termin bekommen?
Medizinisch überprüft von Drugs.com
über HealthDayWillkommen zum ersten Teil der exklusiven Ermittlungsreihe von HealthDay, „Ist da ein Arzt im Haus? Die US-amerikanische Familienmedizinkrise.“ Anhand von Originalberichten, Experteninterviews und Patientengeschichten untersuchen wir die zunehmende Beeinträchtigung des Zugangs zur Familienmedizin in Amerika – und was dies für Sie und die Zukunft der Gesundheitsversorgung im ganzen Land bedeutet.DIENSTAG, 26. Mai 2026 – Der pensionierte Arzt Ken Licker ist alt genug, um sich an eine Zeit zu erinnern, als Sie Ihren Hausarzt anrufen und ihn innerhalb weniger Tage, wenn nicht Stunden, aufsuchen konnten.
„Sie rufen jetzt für einen Termin an und sind ein Stammpatient, aber Sie müssen ihn wegen eines neuen Problems aufsuchen“, sagte Licker, 82, aus Frisco, Texas. „Nun, heute ist der 15. Mai. Er kann dich am 30. Juni sehen. Zu diesem Zeitpunkt lohnt es sich nicht.“
Licker ist mit seiner Frustration nicht allein – und Experten gehen davon aus, dass es sehr wahrscheinlich noch viel schlimmer wird, bevor es besser wird.
Mehr als 8 von 10 Erwachsenen in den USA (84 %) haben laut einer neuen Umfrage von HealthDay/Harris Poll einen Hausarzt oder Hausarzt.*
Aber viele dieser Leute haben anscheinend nur auf dem Papier einen Hausarzt.
Die Umfrage ergab, dass fast drei von fünf Personen, die einen Hausarzt haben (58 %), angeben, dass sie bei Bedarf keine Behandlung erhalten können – weil es an Terminen mangelt, eine Rezeptionistin nicht erreichbar ist, zu lange auf den nächsten offenen Termin wartet oder ähnliche Probleme.
„Diese Ergebnisse unterstreichen ein Paradox im Herzen des amerikanischen Gesundheitswesens: Die Menschen verstehen eindeutig den Wert der Familienmedizin, doch unsere Systeme haben es nicht geschafft, sie zugänglich oder zuverlässig zu machen“, sagte Kathy Steinberg, Vizepräsidentin für Gesundheitsforschung bei The Harris Umfrage.
„Es gibt Hürden bei der Suche nach einem Hausarzt für diejenigen, die einen wollen, und selbst diejenigen, die einen Hausarzt haben, haben manchmal immer noch Hürden beim Zugang zu der Pflege, die sie brauchen“, sagte Steinberg gegenüber HealthDay.
Einen Hausarzt zu finden oder ihn aufzusuchen, wenn man krank ist, dürfte in den kommenden Jahren noch schwieriger werden, da in den Vereinigten Staaten ein wachsender Mangel an Hausärzten herrscht, sagte Dr. Jennifer Brull, Vorstandsvorsitzende der American Academy of Family Physicians.
„Wir wissen, dass wir bis zum Jahr 2036 etwa 40.000 weitere Hausärzte brauchen werden, was eine wirklich beängstigende Zahl ist“, sagte Brull.
„Das Schöne ist, dass der Mangel lösbar ist, wenn wir die richtigen Investitionen tätigen, aber die Realität vor Ort? Es gibt einen Mangel“, fügte sie hinzu.
Warum Familienmedizin wichtig ist
Einen Hausarzt zu haben ist lebenswichtig, da mehr als zwei von drei Erwachsenen in den USA (68 %), die im Rahmen der HealthDay/Harris-Umfrage befragt wurden, mit einer chronischen Erkrankung wie Bluthochdruck, Angstzuständen, Depressionen, Herzerkrankungen, Diabetes, Fettleibigkeit oder Asthma.
In den Vereinigten Staaten stehen Hausärzte an vorderster Front der Gesundheitsversorgung. Sie versorgen ihre Patienten regelmäßig, überwachen ihren Gesundheitszustand über die Jahre und überweisen sie bei Bedarf zur weiteren Behandlung an Spezialisten.
„Ich hatte heute einen Patienten, der seit 20 Jahren keinen Arzt mehr gesehen hat“, sagte Dr. Jason Goldman, ehemaliger Präsident des American College of Physicians. „Er kam zu mir, weil er letzten Monat einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt und mehrere Eingriffe erlitten hatte und nun erkennt, dass er einen Hausarzt aufsuchen muss.
„Wenn ein Patient wie dieser mich vor 20 Jahren gesehen hätte, hätten wir diese Probleme möglicherweise verhindert, indem wir seinen Cholesterinspiegel, seine Herzkrankheit und alles andere behandelt hätten“, sagte Goldman.
Die 15 % der Amerikaner, die keinen Hausarzt haben – mehr als 40 Millionen Menschen – unterstreichen laut der Umfrage noch einmal die Vorteile, wenn ein Arzt sich auf die eigene Pflege konzentriert.
Davon hatten 45 % gesundheitliche Probleme, die auf das Fehlen eines Familienarztes zurückzuführen waren. Unter ihnen:
„Wir haben Erwachsene, die keinen Hausarzt haben, gefragt: An wen oder was wenden Sie sich, wenn Sie medizinische oder gesundheitliche Versorgung benötigen?“ sagte Steinberg über die Umfrage.
„Ich glaube nicht, dass es irgendjemanden überraschen wird, dass die Antwort Nr. 1 Notfallversorgung war (40 %),“ sagte sie. „Die Antwort Nr. 2 war die Notaufnahme (26 %).
„Was ich schockierend und besorgniserregend fand, ist, dass 29 % derjenigen, die keinen Arzt haben, keinen haben“, sagte Steinberg. „Sie erhalten einfach keine Pflege von einer anderen Quelle, wenn sie sie brauchen.“ Das ist ein großer ungedeckter Bedarf.“
Ein zukünftiger Teil der HealthDay-Reihe wird sich eingehender mit der Frage befassen, wie sich der Hausärztemangel auf die alltägliche Gesundheit der Amerikaner auswirkt.
Einen Hausarzt finden
Aber es ist nicht unbedingt einfach, einen Hausarzt zu finden, der neue Patienten aufnimmt, selbst wenn Sie versichert sind.
Ungefähr 27 % derjenigen, die einen Hausarzt oder Hausarzt haben, gaben an, dass sie diesen über ihre Krankenversicherung gefunden hätten, und weitere 27 % gaben an, von einem Freund oder Familienmitglied überwiesen worden zu sein.
Etwa 15 % gaben an, von einem anderen Gesundheitsdienstleister überwiesen worden zu sein, und 22 % gaben an, online nach ihrem Arzt gesucht zu haben.
Leider berichteten viele dieser Leute von Hindernissen bei der Suche und Aufrechterhaltung einer Beziehung zu einem Hausarzt:
Die Vereinigten Staaten sind aufgrund mehrerer Faktoren mit einem Mangel an Hausärzten konfrontiert, sagte Brull.
„Wir haben eine sehr große Generation von Hausärzten, die zu den Babyboomern gehörten, die das Rentenalter erreichen, und es ist Zeit für sie zu feiern, eine Pause zu machen und nicht mehr zu arbeiten“, erklärte sie.
„Und das ist wunderbar für sie“, fuhr sie fort. „Leider verlassen sie das Berufsleben, ebenso wie eine beträchtliche Anzahl von Hausärzten, die unter Burnout leiden und aufgrund dieses Burnouts die klinische Versorgung verlassen.“
Brull sagte, der Stress und die Belastungen der COVID-19-Pandemie hätten zu diesem Burnout beigetragen und einige Ärzte dazu veranlasst, die Allgemeinmedizin aufzugeben und sich anderen medizinischen Berufen zu widmen oder die Medizin ganz aufzugeben.
„Die Rate, mit der Menschen die Allgemeinmedizin und die Grundversorgung im Allgemeinen verlassen, übersteigt die Rate derjenigen, die sich mit der Allgemeinmedizin befassen“, sagte sie. „Wir haben also ein historisches Problem, bei dem der Wert von Hausärzten unterschätzt wird, und dies führt zu einem Mangel an Klinikern.
Panel-Dilemma
Um dem Mangel an Hausärzten entgegenzuwirken, stehen Ärzte unter dem Druck, die Zahl der von ihnen betreuten Patienten, die Ärzte als ihr Gremium bezeichnen, zu erhöhen.
„Hausärzte betreuen heute eine wachsende Zahl von Patienten in ihrem Gremium“, sagte Brull. „Diese Menschen werden vielleicht über eine Versicherung oder ein Arbeitgeberprogramm als ihre Patienten identifiziert, und doch ist im Kalender des Arztes einfach kein Platz, um alle Patienten zu sehen, die ihnen zugeschrieben werden oder die sie als ihre eigenen bezeichnen.“
Es ist natürlich, dass Durchschnittsbürger – und sogar einige Ärzte – von der Vorstellung, mehr Menschen aufzunehmen, als man vernünftigerweise behandeln kann, verblüfft sind, sagte Dr. Caroline Richardson, praktizierende Hausärztin und Lehrstuhlinhaberin für Familienmedizin an der Warren Alpert Medical School der Brown University in Providence, Rhode Island.
„Wie erreichen Sie, dass Ihre gesamte Praxis ausgebucht ist und Sie für dringende Termine keinen Zugang haben? Was ist dort passiert?“ sie erzählte HealthDay.
„Wir werden dazu gedrängt, immer größere Patientengruppen zu haben“, sagte Richardson. „Früher waren Sie vielleicht einer von 1.500 Patienten, jetzt sind Sie einer von 3.000 Patienten, und es gibt einfach nicht genug Plätze.“
Tatsächlich werden Hausärzte, die für ein großes Gesundheitssystem arbeiten, dafür belohnt, dass sie mehr Patienten aufnehmen, auch wenn sie diese nicht tatsächlich sehen können, sagte Richardson.
„Es besteht ein Vertrag zwischen dem Gesundheitssystem und dem Arzt, der als Angestellter des Gesundheitssystems praktiziert“, sagte sie. „Oft gibt es im Vertrag eine Bedingung, dass man so viele Leute in sein Gremium aufnehmen muss, das ist die Erwartung, und oft ist an die Erfüllung dieser Erwartung eine Zahlung geknüpft.“
Durch die Aufnahme all dieser Patienten sind die Ärzte erschöpft, sagte Brull.
„Die meisten Ärzte verbringen fast genauso viel Zeit mit der Erstellung von Patientenakten, der Durchführung vorheriger Genehmigungen, der Kontaktaufnahme und dem Versuch, Notizen von Beratern einzuholen und Schleifen zu schließen, wie damit, Patienten tatsächlich von Angesicht zu Angesicht zu sehen“, sagte sie. „Vieles davon erklärt, warum Patienten einen Arzt haben, diesen aber nicht aufsuchen können.“
Gibt es Alternativen?
Menschen, die ihren Arzt nicht aufsuchen können, werden gezwungen, in eine Notfallambulanz, in eine Fachklinik oder in die Notaufnahme zu gehen. Ungefähr 74 % der Amerikaner geben an, dass sie eine Notfallambulanz oder eine Klinik für Einzelhandelsmedizin aufgesucht haben, und 72 % wurden in der Notaufnahme behandelt, wie die Umfrage ergab.
Von denen, die diese Zentren anstelle eines Hausarztes aufsuchten, hatte die überwiegende Mehrheit das Gefühl, dass sie die Pflege erhielten, die sie brauchten. Fast 9 von 10 (89 %) gaben an, mit ihrer Behandlung zufrieden zu sein, wobei mehr als 2 von 5 (43 %) voll und ganz zustimmten, dass sie zufrieden waren.
Während die Menschen im Moment die Pflege erhielten, die sie brauchten, könnte der Gang zur Notaufnahme oder in die Notaufnahme bedeuten, dass die Patienten nicht die differenzierte Behandlung erhalten, die sie von dem Arzt erhalten würden, der sie am besten kennt, sagen Experten.
„Der Vorteil, einen Partner in Ihrem Leben und Ihrer Gesundheit zu haben, besteht darin, dass dieser Partner Sie viel besser kennt als jemand, den Sie zum ersten Mal in einem Notfallzentrum treffen“, sagte Brull. „Sie werden über Ihre chronischen Erkrankungen, Ihre Krankengeschichte in der Vergangenheit und die Medikamente, die Sie einnehmen, Bescheid wissen. Auch wenn Sie sich nicht an alle erinnern können, werden sie es wissen.“
Für Goldman gilt dies in gewisser Weise auch für eine andere Taktik, die Kliniken für Familienmedizin anwenden, um die Bedürfnisse der Patienten zu erfüllen – indem sie sich darauf verlassen, dass Krankenpfleger und Arzthelferinnen Patienten konsultieren, die keinen Arzttermin bekommen können.
„Pflegefachkräfte haben ihre angemessene Rolle, aber sie sind nicht die Leiter des medizinischen Teams“, sagte Goldman. „Wenn es nicht genügend Piloten gibt, lässt man dann die Flugbegleiter das Flugzeug fliegen, nur weil sie da sind?“
Ganz zu schweigen davon, dass Menschen, die auf Notfallversorgung oder die Notaufnahme zurückgreifen müssen, auch mit höheren Arztrechnungen konfrontiert sind, bemerkte Brull.
„Natürlich entstehen für diesen Patienten finanzielle Kosten, denn fast immer sind die Kosten für den Gang in die Notaufnahme höher, unabhängig davon, ob Sie versichert sind oder nicht, als die Kosten für den Besuch Ihres Hausarztes“, sagte sie.
Außerdem „werden Sie wahrscheinlich sehr lange warten, bis Sie in der Notaufnahme behandelt werden“, fuhr Brull fort. „Das könnte Sie stundenlang von Ihrem Job fernhalten. Es kostet Sie auf jeden Fall Stunden, wenn Sie von Ihrer Familie getrennt sind. Und es macht keinen Spaß, im Wartezimmer einer Notaufnahme zu sitzen.“
In einer zukünftigen Folge wird HealthDay untersuchen, wie andere Pflegemodelle in die US-amerikanische Familienmedizin passen – und ob eines davon eine Herausforderung für den aktuellen Status quo darstellen könnte.
Amerikaner schätzen die Familienmedizin immer noch
Trotz dieser Frustrationen fand die HealthDay/Harris-Umfrage viele Belege dafür, dass die Amerikaner die Familienmedizin weiterhin unterstützen und schätzen.
„Fast 9 von 10 Amerikanern, unabhängig davon, ob sie einen Anbieter haben oder nicht, stimmten zu, dass es wichtig ist, eine dauerhafte Beziehung zu einem Hausarzt zu haben, der die medizinische Versorgung überwacht“, sagte Steinberg. „Und mehr als die Hälfte stimmte dieser Aussage voll und ganz zu.“
Hausärzte sind auch die erste Quelle, an die sich Menschen wenden, wenn sie eine medizinische Frage haben. 28 % geben an, dass sie sich zuerst an diesen wenden. Im Vergleich dazu waren Internetsuchmaschinen für 21 % der Befragten die erste Anlaufstelle, Freunde und Familie für 14 %.
„Dies ist eine Bestätigung dessen, was wir jeden Tag in unseren Büros sehen“, sagte Brull. „[Wir wissen, dass es] Patienten gibt, von denen wir nichts wissen, die in unseren Gemeinden leben und versuchen, eine medizinische Versorgung zu erreichen, die dazu nicht in der Lage ist.“
Dazu gehört auch Licker, ein pensionierter Urologe, der jetzt Nierenkrebs mit Chemotherapie bekämpft.
„Ich habe ziemlich schreckliche Nebenwirkungen davon, manchmal dauert es zwei Tage, bis ich eine Antwort bekomme“, sagte er.
„In einem Fall wurde ich in die Warteschleife gelegt“, erklärte er. „Ich habe gegen 16:00 Uhr angerufen und warte, und um 16:45 Uhr erhalte ich eine Nachricht, unser Büro ist jetzt geschlossen, bitte rufen Sie morgen an.
Licker lachte reumütig und fügte hinzu: „Danke, dass Sie so schnell reagiert haben.“
*HealthDay/Harris Poll befragte Menschen in den Vereinigten Staaten zu ihren Erfahrungen und Ansichten zur Familienmedizin. Die Umfrage wurde in zwei Wellen im März und April 2026 durchgeführt und umfasste insgesamt 4.180 Personen.
Quellen
Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer individuell medizinisch beraten.
Quelle: HealthDay
Gesendet : 2026-05-26 21:58
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