Es gibt keine schlüssigen Beweise für den Nutzen von Kinesio-Taping bei Erkrankungen des Bewegungsapparates

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 6. April 2026.

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MONTAG, 6. April 2026 – Kinesio-Taping (KT) bei Muskel-Skelett-Erkrankungen (MSE) kann die Schmerzintensität unmittelbar und kurzfristig reduzieren, die Evidenz ist jedoch ungewiss, so eine am 31. März online in BMJ Evidence-Based Medicine veröffentlichte Studie.

Qingcong Mo von der Southern Medical University in Guangzhou, China, und Kollegen untersuchten die Wirksamkeit und klinische Relevanz von KT bei MSE in einem Überblick über systematische Reviews (SRs) und Evidence Mapping. Die Analysen umfassten Daten von 128 SRs mit 15.812 Teilnehmern aus 310 einzigartigen randomisierten kontrollierten Studien.

Die Forscher fanden in Metaanalysen heraus, dass KT die Schmerzintensität unmittelbar und kurzfristig zu reduzieren schien (Hedges' g, –0,69 bzw. –0,57) und die Funktion/Behinderung unmittelbar zu verbessern schien (Hedges' g, –0,54). Der vordefinierte minimale klinisch wichtige Unterschied von 0,5 Standardabweichungen könne durch diese Effektschätzungen erreicht werden (mittlere Effektgröße), stellten die Forscher fest. Die Daten deuten darauf hin, dass bei der KT bei allen Nachuntersuchungen mittelfristig nur geringe bis keine Auswirkungen auf die Schmerzintensität, die kurz- und mittelfristige Funktion/Behinderung, die Muskelkraft, den Bewegungsumfang und die krankheitsspezifischen Symptome zu beobachten sind. Über Untergruppen oder Bedingungen hinweg gab es unterschiedliche Auswirkungen von KT; Es wurden unklare Auswirkungen auf die Lebensqualität festgestellt. Zu den KT-bedingten unerwünschten Ereignissen gehörten hauptsächlich Hautreizungen und Pruritus (Anzahl erforderlicher Schäden: 173 bzw. 356). Aufgrund der sehr geringen Sicherheit, des nicht signifikanten Niveaus und der instabilen klinischen Relevanz bei den meisten Endpunkten waren alle Beweise höchst unschlüssig.

„Dieser Überblick über SRs und Evidenzkartierung zeigt, dass die aktuelle Evidenz hinsichtlich der klinischen Auswirkungen von KT auf Muskel-Skelett-Erkrankungen in allen Nachuntersuchungen sehr unsicher ist“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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