Ein erweiterter Zugang zu Medikamenten gegen Fettleibigkeit könnte 42.000 Todesfälle pro Jahr verhindern

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 7. November 2024.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

DONNERSTAG, 7. November 2024 – Durch die Ausweitung des Zugangs zu Medikamenten gegen Fettleibigkeit wie Glucagon-like-Peptid-1-(GLP-1)-Rezeptoragonisten und dualen Magen-inhibitorischen Polypeptid- und GLP-1-Rezeptoragonisten könnten in den Vereinigten Staaten jährlich 42.000 Todesfälle vermieden werden Staaten, laut einer Studie, die am 15. Oktober online in den Proceedings of the National Academy of Sciences veröffentlicht wurde.

Abhishek Pandey, Ph.D., vom Center for Infectious Disease Modeling and Analysis an der Yale School of Public Health in New Haven, Connecticut, und Kollegen quantifizierten die jährliche Sterblichkeitsbelastung, die direkt auf den eingeschränkten Zugang zu GLP-1-Rezeptoragonisten und dualen Magen-inhibitorischen Polypeptiden und GLP-1-Rezeptoragonisten in den Vereinigten Staaten zurückzuführen ist. Die Auswirkungen der Bereitstellung dieser Medikamente für alle Anspruchsberechtigten wurden abgeschätzt.

Die Forscher prognostizierten, dass durch einen erweiterten Zugang jedes Jahr mehr als 42.000 Todesfälle abgewendet werden könnten, darunter mehr als 11.000 Menschen mit Typ-2-Diabetes.

„Unsere Ergebnisse liefern überzeugende Beweise für die transformative Wirkung, die sich ausgeweitet hat.“ „Der Zugang zu diesen Medikamenten könnte sich auf die Verbesserung der öffentlichen Gesundheit des Landes auswirken“, schreiben die Autoren. „Dies unterstreicht die Dringlichkeit, Zugangsbarrieren anzugehen, einschließlich Erschwinglichkeit, Versicherungsschutz und Sensibilisierung der verschreibenden Ärzte. Solche Maßnahmen könnten eine neue Ära des amerikanischen Wohlergehens und Wohlstands einläuten.“

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Quelle: HealthDay

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