Ein falsch positives Mammographie-Ergebnis führt dazu, dass viele Frauen mit der Mammographie aufhören

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 3. September 2024.

Von Dennis Thompson HealthDay Reporter

DIENSTAG, 3. September 2024 – Eine beträchtliche Anzahl von Frauen hört auf, regelmäßig Mammographien, nachdem sie Angst vor einem „falsch positiven“ Scan hatten, der fälschlicherweise darauf hindeutet, dass sie Brustkrebs haben, stellt eine neue Studie fest.

Etwa 77 % der Frauen kehren zurück für eine reguläre Mammographie nach einem negativen Ergebnis, das zeigt, dass sie eindeutig krebsfrei sind, berichteten Forscher am 2. September im Annalen der Inneren Medizin.

Aber dieser Prozentsatz sinkt auf 61 %, wenn eine Frau ein falsch positives Ergebnis erhält, was eine Folge-Mammographie erfordert, um Brustkrebs auszuschließen oder zu bestätigen.

Außerdem sind es nur 56 % der Frauen die bei zwei aufeinanderfolgenden Mammographien, die zu regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen zurückgeschickt werden, falsch positive Ergebnisse erhalten.

Forscher fanden außerdem heraus, dass nur 67 % der Frauen zur routinemäßigen Mammographie zurückkehrten, wenn ein falsch positives Ergebnis eine Biopsie erforderte, um eine Krebserkrankung auszuschließen.

„Das Ergebnis weckt Bedenken hinsichtlich der möglichen unbeabsichtigten Folgen falsch-positiver Ergebnisse.“ Positive Ergebnisse, bei denen Frauen in Zukunft möglicherweise auf Mammographie-Screenings verzichten könnten“, sagte die leitende Forscherin Diana Miglioretti, Leiterin der Universität of California, Davis‘ Abteilung für Biostatistik.

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Frauen ihre regelmäßig stattfindende Mammographie durchführen lassen, insbesondere wenn sie ein falsch-positives Ergebnis haben, betonte Miglioretti.

„Für Frauen mit falsch-positiven Ergebnissen ist es wichtig, das Screening bei jedem einzelnen Schritt fortzusetzen.“ zwei Jahre“, sagte Miglioretti in einer Pressemitteilung der Universität. „Ein falsch positives Ergebnis, insbesondere wenn daraus die Diagnose einer gutartigen Brusterkrankung resultiert, ist mit einem erhöhten Risiko verbunden, in Zukunft an Brustkrebs zu erkranken.“

Für die Studie analysierten die Forscher Daten von mehr als 3,5 Millionen Screening-Mammographien, die zwischen 2005 und 2017 in den Vereinigten Staaten durchgeführt wurden und an denen mehr als 1 Million Frauen im Alter von 40 bis 73 Jahren teilnahmen.

Etwa 10 % der Zeit, zusätzliche Bildgebung ist erforderlich, um einen abnormalen Befund in einer Screening-Mammographie besser sehen zu können, sagten Forscher in Hintergrundnotizen.

Nach 10 Jahren jährlicher Vorsorgeuntersuchungen können 50–60 % der Frauen mit mindestens einem falsch positiven Ergebnis und 7–12 % mit einem falsch positiven Ergebnis aufgrund einer Biopsieempfehlung rechnen.

Jedes abnormale Ergebnis Die Ergebnisse einer Mammographie verursachen laut Forschern verständliche Angst und Besorgnis.

„Es ist wichtig zu verstehen, dass die meisten Frauen, die aufgrund eines Befundes in einer Mammografie-Vorsorgeuntersuchung zur weiteren Bildgebung einbestellt werden, keinen Brustkrebs haben“, sagte Miglioretti. „Sie sollten versuchen, sich keine Sorgen zu machen, wenn sie zu weiteren Untersuchungen zurückgerufen werden. Es ist ein normaler und üblicher Teil des Screening-Prozesses.“

Asiatische und hispanische Frauen kehrten nach einem falsch positiven Ergebnis am seltensten zur Mammographie zurück, fanden Forscher heraus.

Frauen, die Angst davor haben, auf das Ergebnis einer Mammographie zu warten, können eine sofortige Interpretation ihres Scans anfordern, sagte Miglioretti. Einige bildgebende Einrichtungen bieten diesen Service zusammen mit einer diagnostischen Untersuchung am selben Tag an, wenn ein abnormaler Befund vorliegt.

Ärzte müssen auch ihre Patienten nach einem falsch positiven Ergebnis besser beraten, fügte Miglioretti hinzu.

Quellen

  • University of California, Davis, Pressemitteilung, 2. September 2024
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer individuell medizinisch beraten.

    Quelle: HealthDay

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