Ein schneller und einfacher Nasenabstrich hilft bei der Diagnose des Asthmatyps bei Kindern

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 2. Januar 2025.

Von Dennis Thompson HealthDay Reporter

DONNERSTAG, 2. Januar 2024 – Ich bin mir nicht sicher, was die Asthma?

Ein neuer schneller und einfacher Nasenabstrichtest für Kinder kann die spezifischen Faktoren des Immunsystems diagnostizieren, die hinter ihrem Asthma stehen, und so möglicherweise die Tür zu Besserung öffnen Behandlungen, sagen Forscher.

Der Test diagnostiziert den Asthma-Subtyp eines Kindes, auch Endotyp genannt.

„Weil Asthma eine sehr variable Krankheit mit unterschiedlichen Endotypen ist, die von unterschiedlichen Immunzellen gesteuert werden und unterschiedlich auf Behandlungen reagieren, erstens.“ „Der Schritt zu besseren Therapien ist die genaue Diagnose des Endotyps“, sagte der leitende Forscher Dr. Juan Celedon, Chefarzt für Lungenmedizin am UPMC Children’s Hospital of Pittsburgh, sagte in einer Pressemitteilung des Krankenhauses.

Asthma ist die häufigste chronische Erkrankung im Kindesalter und betrifft laut den National Institutes of Health etwa jedes zehnte Kind.

Traditionell klassifizieren Ärzte Asthma anhand der Immunzellen, die es bilden, in verschiedene Subtypen verursachen Entzündungen, die die Atemwege verstopfen. Es gibt ein T2-Hoch, das durch T-Helfer-2-Zellen verursacht wird, ein T17-Hoch, das durch T-Helfer-17-Zellen verursacht wird, und ein Tief-Tief, bei dem keiner der beiden Zelltypen die Ursache zu sein scheint.

Um einen Asthma-Subtyp genau zu diagnostizieren, muss ein Kind unter Narkose gesetzt und eine kleine Probe Lungengewebe entnommen werden, die dann einer genetischen Analyse unterzogen wird, sagten Forscher.

Dieses Verfahren ist so invasiv, dass es einfach nicht der Fall ist Für Kinder mit leichterem Asthma lohnt es sich, daher müssen Ärzte stattdessen den Asthma-Subtyp anhand von Blut-, Lungenfunktions- und anderen Allergietests erraten, erklärte Celedon.

„Diese Tests ermöglichen uns die Vermutung, ob ein Kind an der T2-high-Erkrankung leidet oder nicht“, sagte Celedón. „Aber sie sind nicht 100 % genau und sie können uns nicht sagen, ob ein Kind an der T17-High- oder Low-Low-Erkrankung leidet. Für diese beiden Subtypen gibt es keinen klinischen Marker. Diese Lücke motivierte uns, bessere Ansätze zu entwickeln, um die Genauigkeit der Asthma-Endotyp-Diagnose zu verbessern.“

Für die neue Studie, die am 2. Januar im Journal of the American Medical Association veröffentlicht wurde, sammelten die Forscher Nasenproben von fast 460 Kinder und analysierten sie auf das Vorhandensein von acht Genen, die mit T2- oder T17-Immunzellen verbunden sind.

Die Proben stammten aus drei unabhängigen US-Studien, die sich auf puertoricanische und afroamerikanische Kinder konzentrierten, die häufiger an Asthma erkranken und ein höheres Risiko haben, an der Krankheit zu sterben, sagten Forscher.

Die Nase Die Ergebnisse zeigen, dass die Abstrichanalyse den spezifischen Subtyp des Asthmas jedes Kindes genau erkennen ließ.

Der neue Test kann speziell dabei helfen, Kinder mit T2-hohem Asthma auf wirksame neue Medikamente aufmerksam zu machen, die auf die Immunzellen abzielen, die die Krankheit auslösen, sagten Forscher. Bis zu 29 % der Kinder litten an T2-hohem Asthma.

Für die beiden anderen Hauptsubtypen von Asthma gibt es noch keine derartigen Behandlungen, sagte Celedon.

„Wir verfügen teilweise über bessere Behandlungsmöglichkeiten für T2-High-Erkrankungen, weil bessere Marker die Forschung zu diesem Endotyp vorangetrieben haben“, sagte Celedon. „Aber jetzt, da wir einen einfachen Nasenabstrichtest zur Erkennung anderer Endotypen haben, können wir mit der Entwicklung von Biologika für T17-High- und Low-Low-Erkrankungen beginnen.“

Der Schnelltest könnte ebenfalls hilfreich sein andere Bereiche der Asthmaforschung.

„Eine der millionenschweren Fragen bei Asthma ist, warum es bei manchen Kindern mit Eintritt in die Pubertät schlechter wird, bei manchen bleibt es gleich und bei anderen geht es besser“, fuhr Celedon fort. „Vor der Pubertät tritt Asthma häufiger bei Jungen auf, aber im Erwachsenenalter steigt die Häufigkeit von Asthma bei Frauen.“

„Hängt das mit dem Endotyp zusammen?“ Verändert sich der Endotyp im Laufe der Zeit oder als Reaktion auf Behandlungen? Wir wissen es nicht. Aber jetzt, da wir den Endotyp einfach messen können, können wir beginnen, diese Fragen zu beantworten“, schloss Celedon.

Quellen

  • University of Pittsburgh, Pressemitteilung, 2. Januar, 2024
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer persönlich beraten.

    Quelle: HealthDay

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