FDA genehmigt Augtyro (Repotrectinib) zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem ROS1-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
FDA genehmigt Augtyro (Repotrectinib) zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem ROS1-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
PRINCETON, N.J.--(BUSINESS WIRE)-- Bristol Myers Squibb (NYSE: BMY) gab heute bekannt, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) Augtyro (Repotrectinib) für die Behandlung erwachsener Patienten mit lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung zugelassen hat ROS1-positiver nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC).1 Augtyro wird als orale Therapie verabreicht und ist ein Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI), der auf onkogene ROS1-Fusionen abzielt.1
Die Zulassung basiert auf der TRIDENT-1-Studie, einer offenen, einarmigen Phase-1/2-Studie, in der Augtyro bei TKI-naiven und TKI-vorbehandelten Patienten untersucht wurde.2 Bei TKI-naiven Patienten (n= 71), der primäre Endpunkt der objektiven Ansprechrate (ORR), definiert als der Prozentsatz der innerhalb eines bestimmten Zeitraums behandelten Personen, deren Tumorgröße abgenommen hat (partielles Ansprechen) oder die keine Anzeichen von Krebs mehr haben (vollständiges Ansprechen), betrug 79 % (95 %-Konfidenzintervall [KI]: 68 bis 88).1,3 Die mittlere Ansprechdauer (mDOR) betrug 34,1 Monate. Bei Patienten, die mit einem vorherigen ROS1-TKI und keiner vorherigen Chemotherapie vorbehandelt wurden (n = 56), betrug die ORR 38 % (95 %-KI: 25 bis 52) und die mDOR 14,8 Monate.1 Bei Patienten mit messbaren Ergebnissen im Zentralnervensystem (ZNS). ) Metastasen zu Studienbeginn, Reaktionen in intrakraniellen Läsionen wurden bei 7 von 8 TKI-naiven Patienten (n=71) und 5 von 12 der TKI-vorbehandelten Patienten (n=56) beobachtet.1
„Für Patienten mit ROS1-Fusion-positivem NSCLC werden weiterhin neue Behandlungsoptionen benötigt, die wichtige klinische Ziele unterstützen, einschließlich der Erzielung dauerhafter therapeutischer Reaktionen“, sagte Dr. Jessica J. Lin, primäre Prüfärztin und behandelnde Ärztin für TRIDENT-1 Center for Thoracic Cancers am Massachusetts General Hospital und Assistenzprofessor für Medizin an der Harvard Medical School.4,5,6,7 „Basierend auf den Daten, die wir in der TRIDENT-1-Studie gesehen haben, hat Repotrectinib das Potenzial, ein neuer Standard zu werden Versorgungsoption für Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem ROS1-fusionspositivem Lungenkrebs.“1
Augtyro wird mit den folgenden Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen in Verbindung gebracht: Auswirkungen auf das Zentralnervensystem (ZNS), interstitielle Lungenerkrankung (ILD)/Pneumonitis, Hepatotoxizität, Myalgie mit Erhöhung der Kreatinphosphokinase, Hyperurikämie, Skelettfrakturen und embryofetale Toxizität.1 Bitte beachten Sie die folgenden wichtigen Sicherheitsinformationen.
„Obwohl im letzten Jahrzehnt Fortschritte bei der Behandlung von NSCLC erzielt wurden, besteht immer noch die Notwendigkeit, diese besonders schwer zu behandelnde Form der Krankheit mit innovativer Wissenschaft und einem gezielten Ansatz anzugehen“, sagte Samit Hirawat, MD, Executive Vice President, Chief Medical Officer, Global Drug Development, Bristol Myers Squibb.6,7 „Als einziger zugelassener TKI der nächsten Generation für ROS1-positive NSCLC-Patienten baut Augtyro auf unserer Tradition der Bereitstellung transformativer Therapien für Patienten mit Brustkrebs auf. ”6,8,9
„ROS1-positive NSCLC-Patienten und ihre Familien stehen vor einer stressigen Reise, da unser Krebs schwierig zu behandeln sein kann, insbesondere wenn er sich auf das Gehirn ausbreitet“, sagte Janet Freeman-Daily, Mitbegründerin und Präsidentin von The ROS1ders, a Patientenvertretungsorganisation.10 „Die heutige Zulassung bringt eine neue Behandlungsoption für die ROS1-positive Patientengemeinschaft mit sich, die uns Hoffnung auf mehr Zeit mit unseren Lieben gibt.“
Augtyro wurde entwickelt, um Wechselwirkungen zu minimieren, die bei ROS1-positiven metastasierten NSCLC-Patienten zu bestimmten Formen der Behandlungsresistenz führen können.6,8,11 Es wird voraussichtlich Mitte Dezember 2023 für Patienten in den USA verfügbar sein. Bristol Myers Squibb dankt den Patienten und Forschern, die am klinischen Studienprogramm TRIDENT-1 beteiligt sind.
Über TRIDENT-1
TRIDENT-1 ist eine globale, multizentrische, einarmige, offene, multikohortenklinische Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von Repotrectinib bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. einschließlich nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).1,2Phase 1/2 umfasst Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die ROS1-Fusionen beherbergen.2 Weitere Analysen der Studie werden noch durchgeführt; asymptomatische Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) sind zulässig.1,2 Die Studie schließt neben anderen Ausschlusskriterien Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen aus.1 Phase 1 der Studie umfasste die Dosiserhöhung, die die empfohlene Phase-2-Dosis festlegte.2
Phase 2 der Studie hat einen primären Endpunkt, die Gesamtansprechrate (ORR).1,2 Zu den wichtigsten sekundären Endpunkten gehört die Ansprechdauer (DOR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1), bewertet von Blinded Independent Central Review (BICR), progressionsfreies Überleben (PFS) und intrakranielle Reaktion in sechs verschiedenen Expansionskohorten, einschließlich Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI)-naiver und TKI-vorbehandelter Patienten mit ROS1-positivem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC.1 ,2
In TRIDENT-1 kam es bei 6 % der 79 % (95 %-Konfidenzintervall [KI]: 68 bis 88) der TKI-naiven Patienten, die auf die Behandlung ansprachen, zu einem vollständigen Ansprechen und bei 73 % zu einem teilweisen Ansprechen.1 Der Median Die Ansprechdauer (mDOR) betrug 34,1 Monate.1 Von den 38 % (95 % KI: 25 bis 52) der mit TKI vorbehandelten Patienten (n = 56), die auf die Behandlung ansprachen, kam es bei 5 % zu einem vollständigen Ansprechen und bei 32 % zu einem teilweisen Ansprechen und die mDOR betrug 14,8 Monate.1 Unter denjenigen, die zu Studienbeginn gemäß BICR messbare ZNS-Metastasen hatten, wurden Reaktionen in intrakraniellen Läsionen bei 7 von 8 TKI-naiven Patienten (n=71) und bei 5 von 12 derjenigen beobachtet, bei denen dies der Fall war TKI-vorbehandelt (n=56).1
Die von der FDA zugelassene Dosierung für Augtyro beträgt 14 Tage lang 160 mg oral einmal täglich und wird dann auf 160 mg zweimal täglich erhöht, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.1
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Bei 8 % der Patienten kam es zu einem dauerhaften Absetzen von Augtyro.1 Die Augtyro-Dosis wurde aufgrund einer Nebenwirkung bei 48 % der Patienten unterbrochen, und bei 35 % der Patienten kam es zu Dosisreduktionen aufgrund einer Nebenwirkung.1 Schwerwiegende Nebenwirkungen traten auf 33 % der Patienten, die Augtyro erhielten.1 Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen bei ≥2 % der Patienten gehörten Lungenentzündung (5,7 %), Dyspnoe (3,8 %), Pleuraerguss (3,4 %) und Hypoxie (3 %).1 Tödliche Nebenwirkungen traten auf Bei 4,2 % der Patienten, die Augtyro erhielten, traten Tod, Lungenentzündung, Aspirationspneumonie, Herzstillstand, plötzlicher Herztod, Herzversagen, plötzlicher Tod, Hypoxie, Dyspnoe, Atemversagen, Tremor und disseminierte intravaskuläre Koagulation auf.1 Die häufigsten (≥20 %) Nebenwirkungen waren Schwindel (63 %), Geschmacksstörung (48 %), periphere Neuropathie (47 %), Verstopfung (36 %), Atemnot (30 %), Ataxie (28 %), Müdigkeit (24 %), kognitive Störungen (23 %) und Muskelschwäche (21 %).1 Schwindelgefühle 3. Grades traten bei 1,9 % der Patienten auf.1 Die häufigsten und schwerwiegendsten Nebenwirkungen und tödlichen Ereignisse wurden bei 264 Patienten untersucht, die die empfohlene Phase-2-Dosis von Augtyro erhielten TRIDENT-1.1
Über Lungenkrebs
Lungenkrebs ist die häufigste Krebstodesursache in den Vereinigten Staaten.12 Die beiden Hauptarten von Lungenkrebs sind nicht-kleinzelliger und kleinzelliger.12 Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) macht bis zu 85 % der Fälle aus Diagnosen.12 Die Überlebensraten variieren je nach Stadium und Art des Krebses bei der Diagnose.13 ROS1-Fusionen sind selten und treten bei etwa 1–2 % der Patienten mit NSCLC auf.10 Bei einem Durchschnittsalter von 50 Jahren sind Patienten mit Tumoren, die ROS1 sind -Positive sind tendenziell jünger als der durchschnittliche Lungenkrebspatient, häufiger weiblich als männlich und haben möglicherweise kaum oder gar kein Raucher in der Vergangenheit.10ROS1-positiver Lungenkrebs neigt dazu, aggressiv zu sein und kann sich häufig auf das Gehirn ausbreiten.10ROS1-Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI). )-Therapie ist der aktuelle Behandlungsstandard für Patienten mit einem Tumor, der diese Genveränderung aufweist.4
HINWEIS
AugtyroTM (Repotrectinib) ist für die Behandlung erwachsener Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem ROS1-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) indiziert.
Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE
Nebenwirkungen auf das Zentralnervensystem
Interstitielle Lungenerkrankung (ILD)/Pneumonitis
Hepatotoxizität
Myalgie mit Erhöhung der Kreatinphosphokinase (CPK)
Hyperurikämie
Skelettfrakturen
Embryo-fetale Toxizität
Nebenwirkungen
Arzneimittelinteraktionen
Auswirkungen anderer Medikamente auf Augtyro
Starke und mäßige CYP3A-Inhibitoren
P-gp-Inhibitoren
Starke und mäßige CYP3A-Induktoren
Auswirkungen von Augtyro auf andere Medikamente
Bestimmte CYP3A4-Substrate
Kontrazeptiva
Bristol Myers Squibb: Eine bessere Zukunft für Menschen mit Krebs schaffen
Bristol Myers Squibb lässt sich von einer einzigen Vision inspirieren: das Leben von Patienten durch Wissenschaft zu verändern. Ziel der Krebsforschung des Unternehmens ist es, Medikamente bereitzustellen, die jedem Patienten ein besseres und gesünderes Leben ermöglichen und eine Heilung möglich machen. Aufbauend auf einem Erbe bei einem breiten Spektrum von Krebsarten, die die Überlebenserwartungen vieler Menschen verändert haben, erkunden Forscher von Bristol Myers Squibb neue Grenzen der personalisierten Medizin und verwandeln Daten mithilfe innovativer digitaler Plattformen in Erkenntnisse, die ihren Fokus schärfen. Tiefes Verständnis der ursächlichen menschlichen Biologie, modernste Fähigkeiten und differenzierte Forschungsprogramme versetzen das Unternehmen in die einzigartige Lage, Krebs aus jedem Blickwinkel zu betrachten.
Krebs kann viele Bereiche des Lebens eines Patienten unerbittlich im Griff haben, und Bristol Myers Squibb setzt sich dafür ein, Maßnahmen zu ergreifen, um alle Aspekte der Pflege zu berücksichtigen, von der Diagnose bis zum Überleben. Als führendes Unternehmen in der Krebsbehandlung arbeitet Bristol Myers Squibb daran, allen Menschen mit Krebs eine bessere Zukunft zu ermöglichen.
Über die Patientenzugangsunterstützung von Bristol Myers Squibb
Bristol Myers Squibb setzt sich weiterhin dafür ein, Hilfe zu leisten, damit Krebspatienten, die unsere Medikamente benötigen, Zugang zu diesen haben und die Zeit bis zur Therapie verkürzen können.
BMS Access Support®, das Patientenzugangs- und Erstattungsprogramm von Bristol Myers Squibb, soll geeigneten Patienten helfen, während ihrer Behandlung Zugang zu BMS-Medikamenten zu erhalten und aufrechtzuerhalten. BMS Access Support bietet Leistungsermittlung, Unterstützung bei der Vorabgenehmigung sowie Zuzahlungsunterstützung für berechtigte, kommerziell versicherte Patienten. Weitere Informationen zu unserem Zugangs- und Erstattungssupport erhalten Sie telefonisch beim BMS Access Support unter 1-800-861-0048 oder unter www.bmsaccesssupport.com.
Über Bristol Myers Squibb
Bristol Myers Squibb ist ein globales biopharmazeutisches Unternehmen, dessen Mission es ist, innovative Medikamente zu entdecken, zu entwickeln und bereitzustellen, die Patienten dabei helfen, schwere Krankheiten zu überwinden. Für weitere Informationen über Bristol Myers Squibb besuchen Sie uns auf BMS.com oder folgen Sie uns auf LinkedIn, Twitter, YouTube, Facebook und Instagram.
Warnhinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995, die sich unter anderem auf die Forschung, Entwicklung und Vermarktung pharmazeutischer Produkte beziehen. Alle Aussagen, bei denen es sich nicht um Aussagen über historische Tatsachen handelt, sind zukunftsgerichtete Aussagen oder können als solche angesehen werden. Solche zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen und Prognosen über unsere zukünftigen Finanzergebnisse, Ziele, Pläne und Vorgaben und beinhalten inhärente Risiken, Annahmen und Unsicherheiten, einschließlich interner oder externer Faktoren, die diese in Zukunft verzögern, umleiten oder ändern könnten über mehrere Jahre hinweg, die schwer vorherzusagen sind, können außerhalb unserer Kontrolle liegen und dazu führen, dass unsere zukünftigen Finanzergebnisse, Ziele, Pläne und Zielsetzungen wesentlich von denen abweichen, die in den Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert werden. Zu diesen Risiken, Annahmen, Ungewissheiten und anderen Faktoren gehört unter anderem, ob Augtyro™ (Repotrectinib) für die in dieser Pressemitteilung beschriebene Indikation kommerziell erfolgreich sein wird, dass etwaige Marktzulassungen, sofern sie erteilt werden, erhebliche Einschränkungen hinsichtlich ihrer Verwendung mit sich bringen können und dass Die weitere Zulassung von Augtyro™ (Repotrectinib) für die in dieser Pressemitteilung beschriebene Indikation hängt möglicherweise von der Überprüfung und Beschreibung des klinischen Nutzens in Bestätigungsstudien ab. Es kann keine zukunftsgerichtete Aussage garantiert werden. Zukunftsgerichtete Aussagen in dieser Pressemitteilung sollten zusammen mit den vielen Risiken und Ungewissheiten bewertet werden, die sich auf das Geschäft und den Markt von Bristol Myers Squibb auswirken, insbesondere diejenigen, die im Warnhinweis und in der Erörterung der Risikofaktoren im Jahresbericht von Bristol Myers Squibb auf Formular 10-K aufgeführt sind Das Jahr endete am 31. Dezember 2022, aktualisiert durch unsere nachfolgenden Quartalsberichte auf Formular 10-Q, aktuelle Berichte auf Formular 8-K und andere Einreichungen bei der Securities and Exchange Commission. Die in diesem Dokument enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen gelten nur zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Dokuments. Sofern das geltende Recht nichts anderes vorschreibt, übernimmt Bristol Myers Squibb keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu überarbeiten, sei es aufgrund von neue Informationen, zukünftige Ereignisse, veränderte Umstände oder sonstiges.
Referenzen
Quelle: Bristol Myers Squibb
Gesendet : 2023-11-16 10:22
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