FDA genehmigt neues Medikament zur Behandlung von Alzheimer

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Von Robin Foster HealthDay Reporter

DIENSTAG, 2. Juli 2024 – Ein neues Medikament zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit war am Dienstag von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen.

In klinischen Studien hat Donanemab (Kisunla) das Tempo des Denkrückgangs bei Patienten leicht verlangsamt Patienten im Frühstadium der gedächtnisraubenden Krankheit. Allerdings birgt es auch erhebliche Sicherheitsrisiken, darunter Schwellungen und Blutungen im Gehirn.

"Kisunla zeigte sehr aussagekräftige Ergebnisse für Menschen mit frühen Symptomen Alzheimer-Krankheit, die dringend wirksame Behandlungsmöglichkeiten benötigen. Wir wissen, dass diese Medikamente den größten potenziellen Nutzen haben, wenn Menschen zu einem früheren Zeitpunkt ihrer Krankheit behandelt werden, und das tun wir auch Wir arbeiten hart in Partnerschaft mit anderen daran, die Erkennung und Diagnose zu verbessern“, Anne White , Executive Vice President und Präsident von Lilly Neuroscience, sagte in einem Unternehmen Dr. Howard Fillit, Mitbegründer und wissenschaftlicher Leiter der Alzheimer's Drug Discovery Foundation, sagte in der Pressemitteilung von Lilly. „Eine frühere Diagnose und Behandlung von Alzheimer als heute hat das Potenzial, das Fortschreiten der Krankheit erheblich zu verlangsamen und den Patienten wertvolle Zeit zu geben, ihre Unabhängigkeit länger zu bewahren.“

Kisunla ähnelt einem anderen Medikament, Leqembi, das zur Behandlung zugelassen ist Letztes Jahr Alzheimer. Beide greifen das Amyloid-Protein an, das an der Entstehung von Alzheimer beteiligt ist, und beide verlangsamten die Demenz um mehrere Monate. Leqembi wird alle zwei Wochen verabreicht, während Kisunla monatlich als intravenöse Infusion verabreicht wird.

Kisunla hat einen weiteren signifikanten Unterschied, der Patienten und Ärzten gleichermaßen gefallen wird: Das Medikament kann abgesetzt werden, sobald es alle Amyloid-Plaques aus dem Gehirn entfernt hat.

„Sobald Sie das Ziel entfernt haben Dann können Sie mit der Einnahme aufhören“, sagte White und fügte hinzu, dass dadurch die Kosten und Unannehmlichkeiten der Behandlung sowie das Risiko von Nebenwirkungen gesenkt werden könnten.

In der Studie des Unternehmens konnten 17 Prozent der Patienten, die Donanemab erhielten, das Medikament nach sechs Monaten absetzen; 47 Prozent hörten innerhalb eines Jahres auf; und 69 Prozent hörten innerhalb von 18 Monaten auf. Wichtig ist, dass sich ihr kognitiver Verfall auch nach dem Aufhören weiter verlangsamte.

Trotzdem wird die Behandlung nicht billig sein: Der Listenpreis für Kisunla wird 32.000 US-Dollar pro Jahr betragen. Leqembi kostet 26.000 US-Dollar pro Jahr, wird aber fortgesetzt, nachdem das gesamte Amyloid beseitigt ist.

Bei etwa einem Viertel der Donanemab-Patienten kam es zu Schwellungen oder Blutungen im Gehirn. Während die meisten Fälle leicht verliefen, verliefen etwa 2 % schwerwiegend, und die Nebenwirkungen standen im Zusammenhang mit dem Tod von drei Patienten.

Bei beiden Medikamenten gehören zu den Patienten mit einem höheren Risiko diejenigen, bei denen mehr als vier mikroskopische Erkrankungen aufgetreten sind Blutungen im Gehirn und solche mit einer Alzheimer-assoziierten Genvariante namens APOE4 – insbesondere, wenn sie zwei Kopien der Variante haben, berichtete die Times.

Einige Experten befürchten, dass der Schwerpunkt auf Anti-Amyloid-Medikamenten Patienten davon abhalten könnte, an Studien für Behandlungen teilzunehmen, die besser sein könnten.

„Ich glaube, dass es in diesem Bereich generell eine Seitwärtsbewegung gibt und den Fortschritt verlangsamt“, Dr. Michael Greicius, ein Neurologe an der Stanford University School of Medicine, sagte der Times.

Dutzende andere Medikamente befinden sich in klinischen Studien gegen Alzheimer, darunter Medikamente, die wichtige Merkmale wie Tau-Tangles und Neuroinflammation angreifen, berichtete die Times.

Quellen

  • U.S. Food and Drug Administration, Pressemitteilung, 8. Juli 2024
  • New York Times
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in Medizinische Artikel stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf einzelne Personen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer individuell medizinisch beraten.

    Quelle: HealthDay

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