FDA genehmigt Ogsiveo (Nirogacestat) für Erwachsene mit Desmoidtumoren

FDA genehmigt Ogsiveo (Nirogacestat) für Erwachsene mit Desmoidtumoren

STAMFORD, Connecticut, 27. November 2023 (GLOBE NEWSWIRE) – SpringWorks Therapeutics, Inc. (Nasdaq: SWTX), ein biopharmazeutisches Unternehmen im kommerziellen Stadium, das sich auf schwere seltene Krankheiten und Krebs konzentriert, gab heute bekannt, dass die U.S. Food und Drug Administration (FDA) hat OGSIVEO™ (Nirogacestat), einen oralen Gamma-Sekretase-Inhibitor, für die Behandlung erwachsener Patienten mit fortschreitenden Desmoidtumoren zugelassen, die eine systemische Behandlung benötigen.1 Die FDA hat ihm zuvor den Status „Breakthrough Therapy“, „Fast Track“ und „Orphan Drug“ gewährt Nirogacestat zur Behandlung von Desmoidtumoren.

„Unser Team fühlt sich geehrt, die erste von der FDA zugelassene Therapie für Patienten mit Desmoidtumoren anbieten zu dürfen. „Diese Gemeinschaft hat auf eine wirksame Behandlung gewartet, die nicht nur ihre Tumore verkleinert, sondern auch die Schmerzen deutlich lindert, das schwächendste Symptom, über das Menschen mit Desmoidtumoren berichten“, sagte Saqib Islam, Chief Executive Officer von SpringWorks. „Wir freuen uns über die breite Kennzeichnung, die alle erwachsenen Patienten im Krankheitsverlauf einschließt und speziell auf die Verbesserung der Schmerzen verweist, und glauben, dass OGSIVEO das Potenzial hat, der neue Behandlungsstandard für Menschen zu werden, die mit diesen verheerenden Tumoren leben. Dies ist ein Wendepunkt für die.“ Wir möchten uns bei den Patienten, Familien, Forschern und Interessengruppen bedanken, die an der Entwicklung von OGSIVEO in den USA beteiligt waren.“

Desmoidtumoren sind lokal aggressive und invasive Weichteiltumoren, die zu erheblicher Morbidität führen können.2,3 Darüber hinaus können Desmoidtumoren lebensbedrohlich sein, wenn lebenswichtige Strukturen betroffen sind.3 Obwohl sie nicht metastasieren, sind Desmoidtumoren sind oft refraktär gegenüber bestehenden systemischen Off-Label-Therapien und gehen mit Rezidivraten von bis zu 77 % nach einer chirurgischen Resektion einher.4-6 Experten und Behandlungsrichtlinien für Desmoidtumoren empfehlen nun systemische Therapien als Erstlinienintervention anstelle einer Operation für die meisten Tumorlokalisationen, die dies erfordern Behandlung.6

„Desmoidtumoren können erhebliche Auswirkungen auf das Leben der Menschen haben und sind aufgrund ihrer invasiven Natur und der hohen Rezidivraten schwer zu behandeln.“ OGSIVEO ist eine hochinnovative Therapie, deren Wirksamkeitsdaten sowohl eine bedeutsame Antitumoraktivität als auch eine signifikante Verbesserung der Desmoidtumorsymptome belegen“, sagte Mrinal M. Gounder, M.D., medizinischer Onkologe für Sarkome am Memorial Sloan Kettering Cancer Center (MSK) in New York City und an Ermittler in der Phase-3-DeFi-Studie. „Als behandelnder Arzt war es ermutigend zu sehen, dass OGSIVEO in der DeFi-Studie statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserungen bei den primären und allen wichtigen sekundären Endpunkten erzielte und gleichzeitig ein beherrschbares Sicherheitsprofil aufwies. Diese Zulassung stellt einen wichtigen therapeutischen Fortschritt für Patienten dar.“

Die FDA-Zulassung von OGSIVEO basiert auf den Ergebnissen der Phase-3-DeFi-Studie, die in der Ausgabe des New England Journal of Medicine vom 9. März 2023 veröffentlicht wurden.7 OGSIVEO erreichte den primären Endpunkt der Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (PFS), was eine statistisch signifikante Verbesserung gegenüber Placebo mit einer 71 %igen Verringerung des Risikos einer Krankheitsprogression zeigt (Hazard Ratio (HR) = 0,29 (95 %-KI: 0,15, 0,55); p < 0,001). Das mittlere PFS wurde im OGSIVEO-Arm nicht erreicht und betrug im Placebo-Arm 15,1 Monate. Die bestätigte objektive Ansprechrate (ORR) basierend auf RECIST v1.1 betrug 41 % bei OGSIVEO gegenüber 8 % bei Placebo (p<0,001); Die vollständige Ansprechrate betrug 7 % im OGSIVEO-Arm und 0 % im Placebo-Arm. Die mittlere Zeit bis zum ersten Ansprechen betrug 5,6 Monate mit OGSIVEO und 11,1 Monate mit Placebo.7 Verbesserungen des PFS und der ORR waren zugunsten von OGSIVEO, unabhängig von Ausgangsmerkmalen wie Geschlecht, Tumorlokalisation, Tumorherd, Behandlungsstatus, frühere Behandlungen, Mutationsstatus usw Vorgeschichte einer familiären adenomatösen Polyposis.7,8 OGSIVEO zeigte auch frühe und anhaltende Verbesserungen der vom Patienten berichteten Ergebnisse (PROs), einschließlich Schmerzen (p<0,001), Desmoidtumor-spezifische Symptome (p<0,001), körperliche Funktionsfähigkeit/Rollenfunktion (S <0,001) und allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität (p≤0,01).7

OGSIVEO zeigte ein beherrschbares Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse (>15 %), die bei Patienten unter OGSIVEO berichtet wurden, waren Durchfall, Eierstocktoxizität, Hautausschlag, Übelkeit, Müdigkeit, Stomatitis, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Husten, Alopezie, Infektionen der oberen Atemwege und Atemnot. Bitte beachten Sie die folgenden wichtigen Sicherheitsinformationen, einschließlich der Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf Durchfall, Eierstocktoxizität, Hepatotoxizität, nicht-melanozytären Hautkrebs, Elektrolytanomalien und embryofetale Toxizität.1

„Heute ist ein außergewöhnlicher Tag für die Gemeinschaft der Desmoidtumoren. Diese Zulassung ist der Höhepunkt einer gemeinsamen Anstrengung zwischen der Patientengemeinschaft, der Wissenschaft und der biopharmazeutischen Industrie, die hartnäckig und beharrlich daran gearbeitet haben, vielversprechende wissenschaftliche Erkenntnisse voranzutreiben“, sagte Jeanne Whiting, emeritierte Geschäftsführerin und Mitbegründerin der Desmoid Tumor Research Foundation . „Wir hoffen, dass Patienten und ihre Familien von einem größeren Bewusstsein für Desmoidtumoren, schnelleren Diagnosen und besseren Ergebnissen profitieren werden, da es jetzt eine zugelassene und wirksame Behandlung gibt.“

SpringWorks hat sich zum Ziel gesetzt, Patienten mit Desmoidtumoren den Zugang zu OGSIVEO zu erleichtern und sie während ihrer gesamten Behandlung zu unterstützen. Als Teil dieses Engagements führt das Unternehmen SpringWorks CareConnections™ ein, ein umfassendes Patientenunterstützungsprogramm, das berechtigten OGSIVEO-Patienten personalisierte Dienste bietet, darunter Informationen zum Versicherungsschutz und Zugangsunterstützung, finanzielle Unterstützung sowie personalisierte pädagogische und emotionale Unterstützung. Ärzte und Patienten können sich an 1-844-CARES-55 (1-844-227-3755) wenden oder www.springworkstxcares.com für weitere Informationen besuchen.

OGSIVEO kann innerhalb von fünf bis zehn Werktagen über ein Fachapotheken- und Fachhändlernetz in den Vereinigten Staaten bestellt werden. SpringWorks geht davon aus, im ersten Halbjahr 2024 einen Antrag auf Marktzulassung für OGSIVEO bei Desmoidtumoren bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur einzureichen.

Informationen zur Telefonkonferenz und zum Webcast

SpringWorks wird am Dienstag, 28. November 2023, um 8:00 Uhr ET eine Telefonkonferenz und einen Webcast veranstalten, um die FDA-Zulassung von OGSIVEO zu besprechen. Um am Live-Webcast teilzunehmen und die entsprechenden Folien anzusehen, klicken Sie bitte auf hier. Um telefonisch auf den Live-Anruf zuzugreifen, registrieren Sie sich bitte vorab für den Anruf hier. Sobald die Registrierung abgeschlossen ist, erhalten die Teilnehmer eine Einwahlnummer und einen Konferenzcode, um an der Telefonkonferenz teilzunehmen. Eine Aufzeichnung des Webcasts wird für begrenzte Zeit nach der Veranstaltung im Bereich „Investoren und Medien“ der Website des Unternehmens unter https://ir.springworkstx.com.

Über OGSIVEO (Nirogacestat)

OGSIVEO™ (Nirogacestat) ist ein oraler, selektiver, niedermolekularer Gamma-Sekretase-Inhibitor, der in den Vereinigten Staaten für die Behandlung erwachsener Patienten mit fortschreitenden Desmoidtumoren zugelassen ist, die eine systemische Behandlung benötigen.

OGSIVEO ist von keiner anderen Gesundheitsbehörde für die Behandlung einer anderen Indikation in den Vereinigten Staaten oder für eine Indikation in einer anderen Gerichtsbarkeit zugelassen.

SpringWorks prüft in Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen aus Industrie und Wissenschaft außerdem Nirogacestat als mögliche Behandlung für Patienten mit Granulosazelltumoren der Eierstöcke und für Patienten mit multiplem Myelom als Teil mehrerer Kombinationstherapien mit B-Zell-Reifungswirkstoffen (BCMA).

WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE

WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN

  • Durchfall: Durchfall trat bei 84 % der mit OGSIVEO behandelten Patienten auf. Bei 16 % der Patienten traten Ereignisse 3. Grades auf. Überwachen Sie Patienten und behandeln Sie sie mit Medikamenten gegen Durchfall. Ändern Sie die Dosis wie empfohlen.
  • Eierstocktoxizität:Die weibliche Fortpflanzungsfunktion und Fruchtbarkeit können bei mit OGSIVEO behandelten Patienten beeinträchtigt sein. Die Auswirkung auf die Fruchtbarkeit kann von Faktoren wie der Therapiedauer und dem Zustand der Gonadenfunktion zum Zeitpunkt der Behandlung abhängen. Langfristige Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit wurden nicht nachgewiesen. Informieren Sie die Patienten vor Beginn der Behandlung über die potenziellen Risiken einer Eierstocktoxizität. Überwachen Sie Patienten auf Veränderungen in der Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus oder die Entwicklung von Symptomen eines Östrogenmangels, einschließlich Hitzewallungen, Nachtschweiß und vaginaler Trockenheit.
  • Hepatotoxizität: ALT- oder AST-Erhöhungen traten auf 30 % bzw. 33 % der Patienten. ALT- oder AST-Erhöhungen Grad 3 (> 5 × ULN) traten bei 6 % bzw. 2,9 % der Patienten auf. Überwachen Sie regelmäßig die Leberfunktionstests und passen Sie die Dosis entsprechend der Empfehlung an.
  • Nicht-Melanom-Hautkrebs: Neue kutane Plattenepithelkarzinome und Basalzellkarzinome traten bei 2,9 % und 1,4 % der Patienten auf. jeweils. Führen Sie vor Beginn der Behandlung mit OGSIVEO und routinemäßig während der Behandlung dermatologische Untersuchungen durch.
  • Elektrolytanomalien: Bei mit OGSIVEO behandelten Patienten trat ein verringerter Phosphat- (65 %) und Kaliumspiegel (22 %) auf. Phosphat <2 mg/dL trat bei 20 % der Patienten auf. Bei 1,4 % der Patienten kam es zu einem Kaliumabfall Grad 3. Überwachen Sie den Phosphat- und Kaliumspiegel regelmäßig und ergänzen Sie ihn bei Bedarf. Ändern Sie die Dosis wie empfohlen.
  • Embryo-fetale Toxizität: Die orale Verabreichung von Nirogacestat an trächtige Ratten während der Organogenese führte zu einer embryo-fetalen Toxizität bei mütterlichen Expositionen, die unter der menschlichen Exposition lagen empfohlene Dosis von 150 mg zweimal täglich. Informieren Sie schwangere Frauen über das potenzielle Risiko für einen Fötus. Weisen Sie Frauen und Männer auf die Fortpflanzungsfähigkeit hin, während der Behandlung mit OGSIVEO und 1 Woche nach der letzten Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • NEBENWIRKUNGEN

  • Die häufigsten (≥15 %) Nebenwirkungen waren Durchfall, Eierstocktoxizität, Hautausschlag, Übelkeit, Müdigkeit, Stomatitis, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen , Husten, Alopezie, Infektionen der oberen Atemwege und Atemnot.
  • Schwerwiegende Nebenwirkungen, die bei ≥2 % der Patienten auftraten, waren Eierstocktoxizität (4 %).
  • Die häufigsten Laboranomalien (≥15 %) waren verringertes Phosphat, erhöhte Uringlukose, erhöhtes Urinprotein, erhöhte AST, erhöhte ALT und verringertes Kalium.
  • WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN MEDIKAMENTEN

  • CYP3A-Inhibitoren und -Induktoren: Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung mit starken oder mäßigen CYP3A-Inhibitoren (einschließlich Grapefruitprodukten, Sevilla-Orangen). und Sternfrucht) und starke oder mäßige CYP3A-Induktoren.
  • Magensäurereduzierende Mittel: Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung mit Protonenpumpenhemmern und H2-Blockern. Wenn die gleichzeitige Anwendung nicht vermieden werden kann, kann OGSIVEO mit Antazida versetzt werden (z. B. OGSIVEO 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach der Anwendung von Antazida verabreichen).
  • Konsultieren Sie die vollständigen Verschreibungsinformationen vor und während der Behandlung hinsichtlich wichtiger Arzneimittelwechselwirkungen .
  • Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an SpringWorks Therapeutics unter 1-888-400-SWTX (1-888-400-7989) oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.

    Bitte sehen Sie sich die vollständige Verschreibungsinformationen für OGSIVEO für weitere Informationen.

    Über Desmoidtumoren

    Desmoidtumoren (manchmal auch als aggressive Fibromatose oder Desmoidfibromatose bezeichnet) sind seltene, aggressive, lokal invasive Tumoren des Weichgewebes, die schwerwiegend, schwächend und in seltenen Fällen, wenn lebenswichtige Strukturen betroffen sind, lebensbedrohlich sein können .2,3

    Desmoidtumoren werden am häufigsten bei Patienten im Alter zwischen 20 und 44 Jahren diagnostiziert, wobei die Prävalenz bei Frauen zwei- bis dreimal höher ist.4,9 Schätzungen zufolge werden pro Jahr 1.000–1.650 neue Fälle diagnostiziert in den Vereinigten Staaten.9-11

    Obwohl sie nicht metastasieren, sind Desmoidtumoren nach einer chirurgischen Resektion mit Rezidivraten von bis zu 77 % verbunden.4-6 Experten und Behandlungsrichtlinien für Desmoidtumoren empfehlen mittlerweile für die meisten Tumorlokalisationen systemische Therapien als Erstlinienintervention anstelle einer Operation behandlungsbedürftig.6

    Über SpringWorks Therapeutics

    SpringWorks ist ein kommerziell tätiges biopharmazeutisches Unternehmen, das einen Präzisionsmedizinansatz zur Entwicklung und Bereitstellung lebensverändernder Medikamente für Menschen mit schweren seltenen Krankheiten und Krebs anwendet.

    SpringWorks wurde 2017 gegründet und verfügt über eine diversifizierte gezielte Onkologie-Pipeline, die solide Tumoren und hämatologische Krebsarten umfasst, einschließlich klinischer Studien zu seltenen Tumorarten und hochprävalenten, genetisch definierten Krebsarten. OGSIVEO™, das in den Vereinigten Staaten für die Behandlung erwachsener Patienten mit fortschreitenden Desmoidtumoren zugelassen ist, die eine systemische Behandlung benötigen, ist die erste von der FDA zugelassene Therapie von SpringWorks. Der strategische Ansatz und die operative Exzellenz von SpringWorks in der klinischen Entwicklung haben es SpringWorks ermöglicht, seine führenden Produktkandidaten schnell in späte Studienstadien zu bringen und zahlreiche Kooperationen mit Innovatoren aus Industrie und Wissenschaft einzugehen, um das volle Potenzial seines Portfolios auszuschöpfen und mehr Lösungen für Patienten zu schaffen mit Krebs.

    Weitere Informationen finden Sie unter www.springworkstx.com

    Zukunftsgerichtete Aussagen von SpringWorks

    Diese Pressemitteilung enthält „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 in der jeweils gültigen Fassung, die sich auf unser Geschäft, unseren Betrieb und unsere Finanzlage beziehen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, aktuelle Überzeugungen, Erwartungen und Annahmen hinsichtlich der Zukunft unseres Geschäfts, zukünftige Pläne und Strategien, unsere Entwicklungs- und Vermarktungspläne, unsere präklinischen und klinischen Ergebnisse, das Potenzial von OGSIVEO, eine wichtige neue Behandlung für Patienten mit Desmoidtumoren zu werden, das Potenzial für einen Marktzulassungsantrag für Nirogacestat sowie Aussagen zu anderen zukünftigen Bedingungen. Wörter wie, aber nicht beschränkt auf, „sich darauf freuen“, „glauben“, „erwarten“, „antizipieren“, „schätzen“, „beabsichtigen“, „planen“, „würden“, „sollten“ und „könnten“ „ und ähnliche Ausdrücke oder Wörter weisen auf zukunftsgerichtete Aussagen hin. Von Zeit zu Zeit können neue Risiken und Unsicherheiten auftreten, und es ist nicht möglich, alle Risiken und Unsicherheiten vorherzusagen. Alle zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung basieren auf den aktuellen Erwartungen und Überzeugungen des Managements und unterliegen einer Reihe von Risiken, Ungewissheiten und wichtigen Faktoren, die dazu führen können, dass tatsächliche Ereignisse oder Ergebnisse erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten oder implizierten abweichen Aussagen in dieser Pressemitteilung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Risiken im Zusammenhang mit: (i) dem Erfolg unserer Kommerzialisierungsbemühungen in Bezug auf OGSIVEO, (ii) unserer begrenzten Erfahrung als Handelsunternehmen, (iii) unserer Fähigkeit, diese zu erhalten oder aufrechtzuerhalten angemessene Abdeckung und Erstattung für OGSIVEO, (iv) der Erfolg und Zeitplan unserer Produktentwicklungsaktivitäten, einschließlich der Einleitung und des Abschlusses der klinischen Studien von SpringWorks, (v) unsere Erwartungen hinsichtlich des potenziellen klinischen Nutzens von OGSIVEO für Patienten mit Desmoidtumoren, ( vi) das Potenzial von OGSIVEO, der neue Behandlungsstandard für Patienten mit Desmoidtumoren zu werden, (vii) unsere Erwartungen hinsichtlich des Marktpotenzials für OGSIVEO, (viii) unsere Erwartungen hinsichtlich der Verfügbarkeit von OGSIVEO, (ix) die Tatsache, dass Topline oder vorläufige Daten aus einer klinischen Studie lassen möglicherweise keine Vorhersagen über die endgültigen oder detaillierteren Ergebnisse dieser Studie oder die Ergebnisse anderer laufender oder zukünftiger Studien zu, (x) den Erfolg und den Zeitplan der laufenden und geplanten klinischen Studien unserer Kooperationspartner, (xi) der Zeitpunkt unserer geplanten Zulassungsanträge und Interaktionen, einschließlich des Zeitpunkts und Ergebnisses von Entscheidungen der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA), der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) und anderer Aufsichtsbehörden sowie Prüfgremien bei klinischen Studien Websites und Prüfstellen für Veröffentlichungen; (xii) ob die FDA, die EMA oder andere Regulierungsbehörden zusätzliche Informationen oder weitere Studien benötigen oder die Zulassung unserer Produktkandidaten verweigern oder verweigern oder die Zulassung verzögern könnte, (xiii) unsere Fähigkeit, die behördliche Genehmigung eines unserer Produktkandidaten zu erhalten oder die Aufrechterhaltung behördlicher Genehmigungen für unsere Produkte, (xiv) unsere Pläne zur Erforschung, Entdeckung und Entwicklung zusätzlicher Produktkandidaten, (xv) unsere Fähigkeit, Kooperationen zur Entwicklung neuer Produktkandidaten einzugehen, (xvi) unsere Fähigkeit, neue Produktkandidaten zu etablieren und aufrechtzuerhalten Fertigungskapazitäten und die Fähigkeit von uns und unseren Kooperationspartnern, unsere Produkte und Produktkandidaten herzustellen und die Produktion zu skalieren, (xvii) unsere Fähigkeit, einen angemessenen Patentschutz aufrechtzuerhalten und Patentansprüche gegen Dritte erfolgreich durchzusetzen, und (xviii) unsere Fähigkeit, allen Ansprüchen gerecht zu werden spezifische Meilensteine, die hier dargelegt sind.

    Soweit nicht gesetzlich vorgeschrieben, planen wir nicht, die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu überarbeiten, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse, geänderter Umstände oder aus anderen Gründen. Obwohl wir glauben, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen angemessen sind, können wir nicht garantieren, dass sich diese Erwartungen als richtig erweisen werden. Dementsprechend werden die Leser davor gewarnt, sich unangemessen auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen.

    Weitere Informationen zu den Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die zu Abweichungen zwischen den Erwartungen von SpringWorks und den tatsächlichen Ergebnissen führen können, finden Sie in den „Risikofaktoren“ in Punkt 1A von Teil II des Quartalsberichts von SpringWorks auf Formular 10-Q für das am 30. September 2023 endende Quartal sowie Erörterungen potenzieller Risiken, Unsicherheiten und anderer wichtiger Faktoren in den anderen Einreichungen von SpringWorks bei der Securities and Exchange Commission.

    Referenzen

    1 OGSIVEO. Verschreibungsinformationen. SpringWorks Therapeutics, Inc.

    2 Sbaraglia M, Bellan E, Dei Tos AP. Die WHO-Klassifikation von Weichteiltumoren 2020: Neuigkeiten und Perspektiven. Pathologica. 2021;113(2):70-84. doi:10.32074/1591-951X-213.

    3 Penel N, Chibon F, Salas S. Desmoidtumoren bei Erwachsenen: Biologie, Management und laufende Studien. Aktuelle Meinung Oncol. 2017;29(4):268-274. doi:10.1097/CCO.0000000000000374.

    4 Skubitz KM. Biologie und Behandlung aggressiver Fibromatose oder Desmoidtumors. Mayo Clin Proc. 2017;92(6):947-964. doi:10.1016/j.mayocp.2017.02.012.

    5 Ostern DW, Halasz NA. Aktuelle Trends bei der Behandlung von Desmoidtumoren. Zusammenfassung von 19 Fällen und Überprüfung der Literatur. Ann Surg. 1989;210(6):765-769. doi:10.1097/00000658-198912000-00012.

    6 Gronchi A, Kasper B, et al. Arbeitsgruppe Desmoidtumoren. Die Behandlung von Desmoidtumoren: ein gemeinsamer globaler, konsensbasierter Leitlinienansatz für erwachsene und pädiatrische Patienten. Eur J Krebs. 2020;127:96-107. doi:10.1016/j.ejca.2019.11.013.

    7 Gounder M, Ratan R, Alcindor T, et al. Nirogacestat, ein Gamma-Sekretase-Inhibitor für Desmoidtumoren. N Engl J Med. 2023;388:898-912. doi:10.1056/NEJMoa2210140.

    8 Daten liegen vor. SpringWorks Therapeutics, Inc.

    9 van Broekhoven DLM, Grünhagen DJ, den Bakker MA, van Dalen T, Verhoef C. Zeittrends bei der Inzidenz und Behandlung extraabdomineller und abdominaler aggressiver Fibromatose: eine bevölkerungsbasierte Studie. Ann Surg Oncol. 2015;22(9):2817-2823. doi:10.1245/s10434-015-4632-y.

    10 Orphanet Report Series: Sammlung seltener Krankheiten. Prävalenz und Inzidenz seltener Krankheiten: bibliografische Daten. Nummer 1, Januar 2022. Zugriff am 24. November 2023. https://www.orpha.net/orphacom/cahiers/docs /GB/Prevalence_of_rare_diseases_by_alphabetical_list.pdf.

    11 US-Handelsministerium. Nachrichtenblog. Die US-Bevölkerung wurde am 1. Januar 2022 auf 332.403.650 geschätzt. Zugriff am 24. November 2023. https://www.commerce.gov/news/blog/2022/01/us-population-estimated-332403650-jan-1-2022#:~:

    Quelle: SpringWorks Therapeutics

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