FDA genehmigt Zituvimet (Sitagliptin und Metforminhydrochlorid) zur Behandlung erwachsener Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

FDA genehmigt Zituvimet (Sitagliptin und Metforminhydrochlorid) zur Behandlung erwachsener Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

06. November 2023, Ahmedabad, Indien – Zydus Lifesciences Limited (einschließlich seiner Tochtergesellschaften/Partner, im Folgenden „Zydus“ genannt) gab heute bekannt, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) ihren New Drug Application (NDA) genehmigt hat ) für Zituvimet (Sitagliptin und Metforminhydrochlorid) Tabletten, 50 mg/500 mg und 50 mg/1000 mg.

Zituvimet enthält die Wirkstoffe Sitagliptin, einen Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4)-Hemmer, und Metforminhydrochlorid (HCl), ein Biguanid, das als Ergänzung zu Diät und Bewegung zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus angezeigt ist .

Die Zulassung von Zituvimet basiert auf Forschungs-, Entwicklungs-, Regulierungs- und Herstellungsarbeiten, die von Zydus-Teams durchgeführt werden. Zituvimet wurde Qualitätstests auf Nitrosamine und potenzielle genotoxische Verunreinigungen gemäß den aktuellen USFDA-Standards unterzogen. Zituvimet entspricht den aktuellen USFDA-Standards für Nitrosamine in Sitagliptin-haltigen Produkten.

„Die Zituvimet-Zulassung baut auf unserer vorherigen Zulassung von Zituvio (Sitagliptin) auf und bietet den Gesundheitssystemen eine verbesserte Zugänglichkeit und Erschwinglichkeit von verschreibungspflichtigen Medikamenten gegen Typ-II-Diabetes.“ „Die Zituvimet-Zulassung bietet Gesundheitssystemen eine erschwingliche Behandlungsoption, um die Wachstumsrate der Arzneimittelausgaben zu reduzieren und die finanzielle Nachhaltigkeit der Gesundheitsprogramme zu verbessern“, sagte Dr. Sharvil Patel, Geschäftsführer von Zydus Lifesciences Limited.

Laut IQVIA™ (MAT Aug-2023) beträgt der US-Markt für DPP-IV-Inhibitoren und ihre Kombinationen 10 Milliarden US-Dollar.

Über Zydus Die Zydus-Gruppe mit dem übergeordneten Ziel, Menschen die Freiheit zu geben, ein gesünderes und erfüllteres Leben zu führen, ist ein innovatives, globales Life-Science-Unternehmen, das a. erforscht, entwickelt, produziert und vermarktet breites Spektrum an Gesundheitstherapien. Die Gruppe beschäftigt weltweit 25.000 Mitarbeiter und verfolgt die Mission, neue Möglichkeiten in den Biowissenschaften durch hochwertige Gesundheitslösungen zu erschließen, die Auswirkungen auf das Leben haben. Die Gruppe strebt danach, Leben durch bahnbrechende Entdeckungen zu verändern. Weitere Informationen finden Sie unter www.zyduslife.com.

WICHTIGE SICHERHEITSINFORMATIONENINDIKATIONEN UND ANWENDUNGZituvimet ist eine Fixdosiskombination aus Sitagliptin, einem Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4)-Hemmer, und Metforminhydrochlorid (HCl). , ein Biguanid, angezeigt als Ergänzung zu Diät und Bewegung zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus. Anwendungsbeschränkungen:

  • Zituvimet wird bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus nicht empfohlen.
  • Zituvimet wurde bei Patienten mit Pankreatitis in der Vorgeschichte nicht untersucht.
  • DOSIERUNG UND ANWENDUNG Die empfohlene Anfangsdosis bei Patienten, die derzeit nicht mit Metformin behandelt werden, beträgt 50 mg Sitagliptin und 500 mg Metformin-HCl zweimal täglich, wobei eine schrittweise Dosissteigerung empfohlen wird, um die mit Metformin verbundenen gastrointestinalen Nebenwirkungen zu reduzieren. (2.1)

    Die Anfangsdosis bei Patienten, die bereits mit Metformin behandelt wurden, sollte Sitagliptin in einer Dosierung von 50 mg zweimal täglich (100 mg tägliche Gesamtdosis) und die bereits eingenommene Metformin-Dosis umfassen. Für Patienten, die Metformin-HCl 850 mg zweimal täglich einnehmen, beträgt die empfohlene Anfangsdosis von Zituvimet 50 mg Sitagliptin und 1.000 mg Metformin-HCl zweimal täglich. (2.1). Bei Patienten mit einer eGFR von weniger als 45 ml/min/1,73 m2 wird eine Dosisanpassung empfohlen.

    DOSIERUNGSFORMEN UND STÄRKEN

    Tabletten:

    Sitagliptin 50 mg und Metformin HCl 500 mg TablettenSitagliptin 50 mg und Metformin HCl 1.000 mg Tabletten

    KONTRAINDIKATIONENZituvimet ist kontraindiziert bei Patienten mit:

  • Schwerer Nierenfunktionsstörung (eGFR unter 30 ml/min/1,73 m2) [siehe Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen].
  • Akute oder chronische metabolische Azidose, einschließlich diabetischer Ketoazidose.
  • Eine Vorgeschichte einer schwerwiegenden Überempfindlichkeitsreaktion auf Sitagliptin, Metformin oder einen der sonstigen Bestandteile von Zituvimet. Es wurde über schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Anaphylaxie oder Angioödem berichtet.
  • WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN5.1 Laktatazidose Nach der Markteinführung gab es Fälle von Metformin-assoziierter Laktatazidose, darunter auch tödliche Fälle. Diese Fälle hatten einen subtilen Beginn und wurden von unspezifischen Symptomen wie Unwohlsein, Myalgien, Bauchschmerzen, Atemnot oder erhöhter Schläfrigkeit begleitet; Bei schwerer Azidose sind jedoch Hypothermie, Hypotonie und resistente Bradyarrhythmien aufgetreten.

    Metformin-assoziierte Laktatazidose war durch erhöhte Laktatkonzentrationen im Blut (>5 mmol/Liter), Anionenlückenazidose (ohne Hinweise auf Ketonurie oder Ketonämie) und ein erhöhtes Laktat/Pyruvat-Verhältnis gekennzeichnet; Die Metformin-Plasmaspiegel lagen im Allgemeinen bei >5 µg/ml. Metformin verringert die Laktataufnahme in der Leber und erhöht den Laktatspiegel im Blut, was das Risiko einer Laktatazidose erhöhen kann, insbesondere bei Risikopatienten.

    Bei Verdacht auf Metformin-assoziierte Laktatazidose sollten umgehend allgemeine unterstützende Maßnahmen im Krankenhaus eingeleitet und Zituvimet sofort abgesetzt werden.

    Bei mit Zituvimet behandelten Patienten mit der Diagnose oder starkem Verdacht auf Laktatazidose wird eine sofortige Hämodialyse empfohlen, um die Azidose zu korrigieren und angesammeltes Metformin zu entfernen (Metformin-HCl ist dialysierbar, mit einer Clearance von bis zu 170 ml/min unter guten hämodynamischen Bedingungen). . Hämodialyse hat oft zu einer Umkehrung der Symptome und einer Genesung geführt.

    Informieren Sie Patienten und ihre Familien über die Symptome einer Laktatazidose und weisen Sie sie an, Zituvimet abzusetzen, wenn diese Symptome auftreten, und melden Sie diese Symptome ihrem Arzt.

    Für jeden der bekannten und möglichen Risikofaktoren für Metformin-assoziierte Laktatazidose werden im Folgenden Empfehlungen zur Reduzierung des Risikos und zur Behandlung einer Metformin-assoziierten Laktatazidose gegeben:

    Eingeschränkte Nierenfunktion: Die Metformin-assoziierten Laktatazidose-Fälle nach der Markteinführung traten hauptsächlich bei Patienten mit erheblicher Nierenfunktionsstörung auf. Das Risiko einer Metformin-Akkumulation und einer Metformin-assoziierten Laktatazidose steigt mit der Schwere der Nierenfunktionsstörung, da Metformin größtenteils über die Niere ausgeschieden wird. Klinische Empfehlungen, die auf der Nierenfunktion des Patienten basieren, umfassen[siehe Dosierung und Anwendung (2.2) und Klinische Pharmakologie (12.3)]:

  • Ermitteln Sie vor Beginn der Behandlung mit Zituvimet eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR).
  • Zituvimet ist bei Patienten mit einer eGFR unter 30 ml/min/1,73 m2 kontraindiziert [siehe Kontraindikationen (4)].
  • Zituvimet wird bei Patienten mit einer eGFR zwischen 30 und weniger nicht empfohlen mehr als 45 ml/min/1,73 m2, da diese Patienten eine niedrigere Dosierung von Sitagliptin benötigen, als im Fixkombinationsprodukt Zituvimet verfügbar ist.
  • Erhalten Sie mindestens einmal jährlich bei allen Patienten, die Zituvimet einnehmen, eine eGFR. Bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Nierenfunktionsstörung (z. B. ältere Menschen) sollte die Nierenfunktion häufiger beurteilt werden.
  • Arzneimittelwechselwirkungen Die gleichzeitige Anwendung von Zituvimet mit bestimmten Arzneimitteln kann das Risiko einer Metformin-assoziierten Laktatazidose erhöhen: solche, die die Nierenfunktion beeinträchtigen, zu erheblichen hämodynamischen Veränderungen führen, das Säure-Basen-Gleichgewicht stören oder die Ansammlung von Metformin erhöhen [siehe Arzneimittelwechselwirkungen (7 )]. Erwägen Sie daher eine häufigere Überwachung der Patienten. Alter 65 oder älter: Das Risiko einer Metformin-assoziierten Laktatazidose steigt mit dem Alter des Patienten, da bei älteren Patienten die Wahrscheinlichkeit einer Leber-, Nieren- oder Herzfunktionsstörung größer ist als bei jüngeren Patienten. Beurteilen Sie die Nierenfunktion bei älteren Patienten häufiger [siehe Verwendung in bestimmten Patientengruppen (8.5)]. Radiologische Studien mit Kontrastmitteln Die Verabreichung von intravaskulären jodhaltigen Kontrastmitteln bei mit Metformin behandelten Patienten hat zu einer akuten Verschlechterung der Nierenfunktion und zum Auftreten einer Laktatazidose geführt. Bei Patienten mit einer eGFR zwischen 30 und 60 ml/min/1,73 m2 müssen Sie Zituvimet zum Zeitpunkt oder vor einer Jodkontrastbildgebung absetzen. bei Patienten mit einer Leberfunktionsstörung, Alkoholismus oder Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte; oder bei Patienten, denen intraarterielles jodhaltiges Kontrastmittel verabreicht wird. Bewerten Sie die eGFR 48 Stunden nach dem bildgebenden Verfahren erneut und starten Sie Zituvimet erneut, wenn die Nierenfunktion stabil ist. Chirurgische Eingriffe und andere Eingriffe Das Zurückhalten von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten während chirurgischer oder anderer Eingriffe kann das Risiko für Volumenmangel, Hypotonie und Nierenfunktionsstörung erhöhen. Zituvimet sollte vorübergehend abgesetzt werden, solange die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme der Patienten eingeschränkt ist. Hypoxische Zustände Mehrere Fälle von Metformin-assoziierter Laktatazidose nach der Markteinführung traten im Rahmen einer akuten Herzinsuffizienz auf (insbesondere bei gleichzeitiger Minderdurchblutung und Hypoxämie). Herz-Kreislauf-Kollaps (Schock), akuter Myokardinfarkt, Sepsis und andere mit Hypoxämie verbundene Zustände wurden mit Laktatazidose in Verbindung gebracht und können auch eine prärenale Azotämie verursachen. Wenn solche Ereignisse auftreten, brechen Sie Zituvimet ab. Übermäßiger Alkoholkonsum Alkohol verstärkt die Wirkung von Metformin auf den Laktatstoffwechsel und kann das Risiko einer Metformin-assoziierten Laktatazidose erhöhen. Patienten vor übermäßigem Alkoholkonsum während der Behandlung mit Zituvimet warnen. Leberfunktionsstörung Bei Patienten mit Leberfunktionsstörung sind Fälle von Metformin-assoziierter Laktatazidose aufgetreten. Dies kann auf eine beeinträchtigte Laktatclearance zurückzuführen sein, die zu höheren Laktatspiegeln im Blut führt. Vermeiden Sie daher die Anwendung von Zituvimet bei Patienten mit klinischen oder laborchemischen Anzeichen einer Lebererkrankung.5.2 Pankreatitis Nach der Markteinführung gab es bei Patienten Berichte über akute Pankreatitis, einschließlich tödlicher und nicht tödlicher hämorrhagischer oder nekrotisierender Pankreatitis Einnahme von Sitagliptin. Nach Beginn der Behandlung mit Zituvimet sollten die Patienten sorgfältig auf Anzeichen und Symptome einer Pankreatitis beobachtet werden. Bei Verdacht auf Pankreatitis sollte Zituvimet unverzüglich abgesetzt und eine geeignete Behandlung eingeleitet werden. Es ist nicht bekannt, ob bei Patienten mit einer Pankreatitis in der Vorgeschichte während der Anwendung von Zituvimet ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Pankreatitis besteht.5.3 Herzinsuffizienz Bei den kardiovaskulären Ergebnissen wurde ein Zusammenhang zwischen der Behandlung mit DPP-4-Hemmern und Herzinsuffizienz beobachtet Studien für zwei weitere Mitglieder der DPP-4-Inhibitorklasse. In diesen Studien wurden Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung untersucht. Berücksichtigen Sie die Risiken und Vorteile von Zituvimet vor Beginn der Behandlung bei Patienten mit einem Risiko für Herzinsuffizienz, z. B. bei Patienten mit einer Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte und einer Nierenfunktionsstörung in der Vorgeschichte, und beobachten Sie diese Patienten während der Therapie auf Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz. Informieren Sie die Patienten über die charakteristischen Symptome einer Herzinsuffizienz und melden Sie solche Symptome unverzüglich. Wenn sich eine Herzinsuffizienz entwickelt, beurteilen und behandeln Sie sie gemäß den aktuellen Behandlungsstandards und erwägen Sie ein Absetzen von Zituvimet.5.4 Akutes Nierenversagen Nach der Markteinführung gab es Berichte über eine Verschlechterung der Nierenfunktion, einschließlich akutem Nierenversagen, das manchmal erforderlich war Dialyse. Vor Beginn der Therapie mit Zituvimet und danach mindestens einmal jährlich sollte die Nierenfunktion beurteilt werden. Bei Patienten, bei denen die Entwicklung einer Nierenfunktionsstörung zu erwarten ist, insbesondere bei älteren Patienten, sollte die Nierenfunktion häufiger beurteilt und Zituvimet abgesetzt werden, wenn Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung vorliegen. Zituvimet ist bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung kontraindiziert [siehe Kontraindikationen und Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen].5.5 Vitamin-B12-MangelIn kontrollierten klinischen Studien mit Metformin über eine Dauer von 29 Wochen kam es zu einem Abfall des zuvor normalen Serumvitaminspiegels auf einen subnormalen Wert B12-Spiegel wurden bei etwa 7 % der Patienten beobachtet. Eine solche Abnahme, möglicherweise aufgrund einer Störung der B12-Absorption aus dem B12-Intrinsic-Faktor-Komplex, kann mit Anämie verbunden sein, scheint jedoch bei Absetzen der Metformin- oder Vitamin-B12-Supplementierung schnell reversibel zu sein. Bestimmte Personen (Personen mit unzureichender Aufnahme oder Absorption von Vitamin B12 oder Kalzium) scheinen dazu geneigt zu sein, unterdurchschnittliche Vitamin-B12-Spiegel zu entwickeln. Messen Sie bei Patienten unter Zituvimet jährlich hämatologische Parameter und in Abständen von 2 bis 3 Jahren die Vitamin-B12-Messungen und behandeln Sie etwaige Anomalien.

    5.6 Hypoglykämie bei gleichzeitiger Anwendung mit Insulin oder InsulinsekretagogaZituvimet kann das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen, wenn es mit Insulin und/oder einem Insulinsekretagogum (z. B. Sulfonylharnstoff) kombiniert wird [siehe Nebenwirkungen (6)] . Bei Anwendung in Kombination mit Zituvimet kann eine niedrigere Insulin- oder Insulinsekretagogosis erforderlich sein, um das Risiko einer Hypoglykämie zu minimieren [siehe Arzneimittelwechselwirkungen (7)].5.7 ÜberempfindlichkeitsreaktionenEs liegen nach der Markteinführung Berichte darüber vor schwere Überempfindlichkeitsreaktionen bei Patienten, die mit Sitagliptin, einem der Bestandteile von Zituvimet, behandelt werden. Zu diesen Reaktionen gehören Anaphylaxie, Angioödeme und exfoliative Hauterkrankungen, einschließlich des Stevens-Johnson-Syndroms. Diese Reaktionen traten innerhalb der ersten 3 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sitagliptin auf, wobei einige Berichte nach der ersten Dosis auftraten. Wenn der Verdacht einer Überempfindlichkeitsreaktion besteht, brechen Sie Zituvimet ab, prüfen Sie, ob andere mögliche Ursachen für das Ereignis vorliegen, und leiten Sie eine alternative Behandlung für Diabetes ein [siehe Nebenwirkungen (6.2)]. Angioödeme wurden auch bei anderen DPP-4-Inhibitoren berichtet. Seien Sie bei Patienten mit Angioödemen in der Vorgeschichte mit einem anderen DPP-4-Inhibitor vorsichtig, da nicht bekannt ist, ob diese Patienten unter Zituvimet für Angioödeme prädisponiert sind.5.8 Schwere und behindernde ArthralgieEs liegen Berichte aus der Zeit nach der Markteinführung vor schwere und beeinträchtigende Arthralgie bei Patienten, die DPP-4-Hemmer einnehmen. Die Zeit bis zum Einsetzen der Symptome nach Beginn der medikamentösen Therapie variierte zwischen einem Tag und Jahren. Nach Absetzen der Medikation erlebten die Patienten eine Linderung der Symptome. Bei einer Untergruppe der Patienten traten die Symptome erneut auf, wenn sie erneut dasselbe Medikament oder einen anderen DPP-4-Hemmer einnahmen. Ziehen Sie DPP-4-Inhibitoren als mögliche Ursache für starke Gelenkschmerzen in Betracht und setzen Sie das Medikament gegebenenfalls ab.5.9 Bullöses Pemphigoid Nach der Markteinführung wurden Fälle von bullösem Pemphigoid, die eine Krankenhauseinweisung erforderten, bei der Anwendung von DPP-4-Inhibitoren gemeldet. In den gemeldeten Fällen erholten sich die Patienten typischerweise durch eine topische oder systemische immunsuppressive Behandlung und das Absetzen des DPP-4-Inhibitors. Weisen Sie die Patienten an, die Entwicklung von Blasen oder Erosionen während der Behandlung mit Zituvimet zu melden. Bei Verdacht auf bullöses Pemphigoid sollte Zituvimet abgesetzt und die Überweisung an einen Dermatologen zur Diagnose und geeigneten Behandlung in Betracht gezogen werden.

    Weitere Informationen finden Sie in den vollständigen Verschreibungsinformationen. Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an Zydus Pharmaceuticals (USA) Inc. unter 1-877-993-8779 oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda. gov/medwatch.

    Quelle: Zydus Lifesciences Limited

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