Die FDA erteilt dem neuen Arzneimittelantrag von SpringWorks Therapeutics für Mirdametinib zur Behandlung von Erwachsenen und Kindern mit NF1-PN vorrangige Prüfung

Behandlung von: Neurofibromatose

FDA gewährt SpringWorks Therapeutics‘ Antrag auf neues Arzneimittel für Mirdametinib zur Behandlung von Erwachsenen und Kindern mit NF1 vorrangige Prüfung -PN

STAMFORD, Connecticut, 28. August 2024 (GLOBE NEWSWIRE) – SpringWorks Therapeutics, Inc. (Nasdaq: SWTX), ein biopharmazeutisches Unternehmen im kommerziellen Stadium, das sich auf schwere seltene Krankheiten und Krebs konzentriert, gab heute bekannt, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) den New Drug Application (NDA) des Unternehmens für Mirdametinib, einen in der Entwicklung befindlichen MEK-Inhibitor, zur Behandlung erwachsener und pädiatrischer Patienten mit Neurofibromatose Typ 1-assoziierten plexiformen Neurofibromen (NF1-PN) angenommen hat ). Der NDA wurde eine vorrangige Prüfung gewährt und ihr wurde ein Handlungstermin gemäß dem Prescription Drug User Fee Act (PDUFA) vom 28. Februar 2025 zugeteilt. Darüber hinaus hat die FDA erklärt, dass sie derzeit nicht plant, eine Sitzung des Beratungsausschusses zur Erörterung des Antrags abzuhalten . SpringWorks gab heute außerdem bekannt, dass die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) den Marktzulassungsantrag (MAA) für Mirdametinib zur Behandlung erwachsener und pädiatrischer Patienten mit NF1-PN validiert hat. Mirdametinib hat das Potenzial, die erste zugelassene Therapie zur Behandlung erwachsener Patienten und eine erstklassige Therapie für Kinder mit NF1-PN zu sein.

„Diese bedeutenden Meilensteine ​​bringen uns unserem Ziel näher, sowohl Erwachsenen als auch Kindern mit NF1-PN in den USA und Europa ein transformatives Medikament bereitzustellen“, sagte Saqib Islam, Chief Executive Officer von SpringWorks. „Menschen, die mit NF1-PN leben, benötigen neue Fortschritte und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der FDA und der EMA während ihrer Prüfprozesse, während wir uns darauf vorbereiten, unser zweites Medikament Patienten zur Verfügung zu stellen, die an verheerenden Krankheiten leiden.“

Die FDA gewährt eine vorrangige Prüfung für Anträge für Arzneimittel, die im Falle einer Zulassung erhebliche Verbesserungen gegenüber den verfügbaren Optionen bieten oder eine Behandlungsoption bieten, für die es derzeit keine angemessene Therapie gibt. Die FDA und die Europäische Kommission haben Mirdametinib zur Behandlung von NF1 bereits den Orphan-Drug-Status erteilt. Die FDA hat außerdem den Fast-Track-Status für die Behandlung von Patienten im Alter von ≥ 2 Jahren mit NF1-PN, die fortschreiten oder eine erhebliche Morbidität verursachen, sowie den Status „Rare Pediatric Disease“ für die Behandlung von NF1 erteilt.

„Plexiforme Neurofibrome können neben lebenswichtigen Organen sitzen oder diese umgeben und bei Patienten schwerwiegende medizinische Komplikationen verursachen.“ Obwohl Fortschritte erzielt wurden, besteht weiterhin ein dringender Bedarf an mehr Behandlungsmöglichkeiten, insbesondere für Erwachsene, die derzeit keine zugelassene Therapie haben“, sagte Annette Bakker, Ph.D., Chief Executive Officer der Children's Tumor Foundation (CTF) und Vorstandsvorsitzende von CTF Europe. „CTF ist bestrebt, seine Zeit, sein Talent und seine Mittel einzusetzen, um die Entwicklung neuer Behandlungen zu beschleunigen. Wir gratulieren unserem langjährigen Partner SpringWorks zu diesem wichtigen Meilenstein und freuen uns, dass Patienten in den USA und Europa bald eine neue Therapie zur Verfügung haben könnten.“

Beide Einreichungen umfassen Daten aus der zulassungsrelevanten Phase-2b-ReNeu-Studie, in der Mirdametinib bei Patienten ≥ 2 Jahre mit NF1-assoziierter PN untersucht wurde, die eine erhebliche Morbidität verursachte. Die Ergebnisse wurden in einer mündlichen Präsentation auf der Jahrestagung 2024 der American Society of Clinical Oncology vorgestellt und zeigten, dass die Behandlung mit Mirdametinib zu robusten objektiven Ansprechraten führte, die durch eine verblindete unabhängige zentrale Überprüfung bestätigt wurden, zu tiefen und dauerhaften Reaktionen sowie zu einer Verbesserung der Schmerzen und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität sowie ein überschaubares Sicherheitsprofil sowohl in der erwachsenen als auch in der pädiatrischen Kohorte.1

Über die ReNeu-Studie

ReNeu (NCT03962543) ist eine laufende, multizentrische, offene Phase-2b-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, und Verträglichkeit von Mirdametinib bei Patienten ≥ 2 Jahren mit einer inoperablen NF1-assoziierten PN, die eine erhebliche Morbidität verursacht. An der Studie nahmen 114 Patienten teil, die Mirdametinib in einer Dosis von 2 mg/m2 zweimal täglich (Höchstdosis 4 mg zweimal täglich) unabhängig von der Nahrungsaufnahme erhielten. Mirdametinib wurde oral in einem 3-wöchigen Einnahme- und 1-wöchigen Pausenschema entweder als Kapsel oder als Tablette zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen verabreicht. Der primäre Endpunkt ist die bestätigte objektive Ansprechrate, die anhand des Anteils der Patienten mit einer Verringerung des Zieltumorvolumens um ≥ 20 % bei aufeinanderfolgenden Scans während der 24-Zyklen-Behandlungsphase ermittelt wird, gemessen mittels MRT und bewertet durch eine verblindete unabhängige zentrale Überprüfung. Zu den sekundären Endpunkten gehören Sicherheit und Verträglichkeit, Ansprechdauer und Veränderungen der von Patienten berichteten Ergebnisse vom Ausgangswert bis zum 13. Zyklus. Die Behandlungsphase der Studie ist abgeschlossen und die Ergebnisse wurden auf der Jahrestagung 2024 der American Society of Clinical Oncology vorgestellt. Patienten, die die Behandlungsphase abgeschlossen hatten, waren berechtigt, die Behandlung im optionalen Langzeit-Follow-up-Teil der Studie fortzusetzen, der noch läuft.

Über NF1-PN

Neurofibromatose Typ 1 (NF1) ist eine seltene genetische Störung, die durch Funktionsverlustvarianten im NF1-Gen entsteht , das für Neurofibromin kodiert, einen wichtigen Unterdrücker des MAPK-Signalwegs.2,3 NF1 ist die häufigste Form der Neurofibromatose, mit einer geschätzten weltweiten Geburtsinzidenz von etwa 1 von 2.500 Personen und etwa 100.000 Patienten, die in den Vereinigten Staaten mit NF1 leben .4,5 Der klinische Verlauf von NF1 ist heterogen und manifestiert sich in einer Vielzahl von Symptomen in zahlreichen Organsystemen, einschließlich abnormaler Hautpigmentierung, Skelettdeformationen, Tumorwachstum und neurologischen Komplikationen wie kognitiven Beeinträchtigungen.6 Patienten mit NF1 haben eine 8 bis 15-jährige mittlere Verkürzung ihrer Lebenserwartung im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung.3

NF1-Patienten haben ein lebenslanges Risiko von etwa 30–50 %, plexiforme Neurofibrome (PN) zu entwickeln. Hierbei handelt es sich um Tumore, die in einem infiltrativen Muster entlang der peripheren Nervenscheide wachsen und schwere Entstellungen, Schmerzen und Schmerzen verursachen können Funktionsbeeinträchtigung; in seltenen Fällen kann NF1-PN tödlich sein.7,8 NF1-PNs werden am häufigsten in den ersten zwei Lebensjahrzehnten diagnostiziert.7 Diese Tumoren können aggressiv sein und sind mit klinisch signifikanten Morbiditäten verbunden; Typischerweise wachsen sie im Kindesalter schneller.9,10 Die chirurgische Entfernung dieser Tumoren ist aufgrund des infiltrativen Tumorwachstumsmusters entlang der Nerven eine Herausforderung und kann zu dauerhaften Nervenschäden und Entstellungen führen.11 MEK-Inhibitoren haben sich als validierte Behandlungsklasse dafür herausgestellt NF1-PN.12

Über Mirdametinib

Mirdametinib ist ein wirksamer, oraler, ZNS-penetrierender, allosterischer niedermolekularer MEK-Inhibitor, der sich in der Entwicklung als Monotherapie für Neurofibromatose Typ 1-assoziierte plexiforme Neurofibrome (NF1-PN) und niedriggradige Gliome (LGG) befindet ) und als Kombinationstherapie zur Behandlung mehrerer Untergruppen biomarkerdefinierter metastasierter solider Tumoren. Mirdametinib ist ein Prüfpräparat, für das Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen wurden.

Mirdametinib soll MEK1 und MEK2 hemmen, die zentrale Positionen im MAPK-Signalweg einnehmen. Der MAPK-Signalweg ist ein wichtiges Signalnetzwerk, das das Zellwachstum und das Überleben reguliert und bei genetischer Veränderung eine zentrale Rolle bei zahlreichen Krebsarten und seltenen Krankheiten spielt.

Die FDA und die Europäische Kommission haben Mirdametinib den Orphan-Drug-Status zur Behandlung von NF1 erteilt. Die FDA hat außerdem den Fast-Track-Status für die Behandlung von Patienten im Alter von ≥ 2 Jahren mit NF1-PN, die fortschreiten oder eine erhebliche Morbidität verursachen, sowie den Status „Rare Pediatric Disease“ für die Behandlung von NF1 erteilt.

Über SpringWorks Therapeutics

SpringWorks ist ein kommerziell tätiges biopharmazeutisches Unternehmen, das einen Präzisionsmedizinansatz zur Entwicklung und Bereitstellung lebensverändernder Medikamente für Menschen mit schweren seltenen Krankheiten und Krebs anwendet. OGSIVEO® (Nirogacestat), das in den USA für die Behandlung erwachsener Patienten mit fortschreitenden Desmoidtumoren zugelassen ist, die eine systemische Behandlung benötigen, ist die erste von der FDA zugelassene Therapie des Unternehmens. SpringWorks verfügt außerdem über eine diversifizierte gezielte Therapiepipeline, die solide Tumoren und hämatologische Krebsarten umfasst, mit Programmen, die von der präklinischen Entwicklung bis hin zu fortgeschrittenen klinischen Studien reichen. Zusätzlich zu seinen hundertprozentigen Programmen ist SpringWorks auch mehrere Kooperationen mit Innovatoren aus Industrie und Wissenschaft eingegangen, um das volle Potenzial seines Portfolios auszuschöpfen und mehr Lösungen für Patienten in Not zu schaffen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.springworkstx.com und folgen Sie @SpringWorksTx auf X (ehemals Twitter), LinkedIn und YouTube.

Zukunftsgerichtete Aussagen von SpringWorks

Diese Pressemitteilung enthält „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. in der jeweils gültigen Fassung, in Bezug auf unser Geschäft, unsere Geschäftstätigkeit und unsere finanziellen Bedingungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktuelle Überzeugungen, Erwartungen und Annahmen hinsichtlich der Zukunft unseres Geschäfts, zukünftiger Pläne und Strategien, unserer Entwicklungs- und Kommerzialisierungspläne, unserer präklinischen und klinischen Ergebnisse usw sowie in Bezug auf andere zukünftige Bedingungen. Wörter wie, aber nicht beschränkt auf, „sich darauf freuen“, „glauben“, „erwarten“, „antizipieren“, „schätzen“, „beabsichtigen“, „planen“, „würden“, „sollten“ und „könnten“ ” und ähnliche Ausdrücke oder Wörter weisen auf zukunftsgerichtete Aussagen hin. Von Zeit zu Zeit können neue Risiken und Unsicherheiten auftreten, und es ist nicht möglich, alle Risiken und Unsicherheiten vorherzusagen. Alle zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Präsentation basieren auf den aktuellen Erwartungen und Überzeugungen des Managements und unterliegen einer Reihe von Risiken, Ungewissheiten und wichtigen Faktoren, die dazu führen können, dass tatsächliche Ereignisse oder Ergebnisse erheblich von denen abweichen, die in zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert werden Die in dieser Präsentation enthaltenen Informationen umfassen unter anderem Risiken im Zusammenhang mit: (i) ob die präklinischen und klinischen Ergebnisse der Mirdametinib-Studien die regulatorischen Anforderungen für eine Zulassung von Mirdametinib zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen durch die FDA oder die EMA erfüllen erwachsene Patienten mit NF1-PN, (ii) Interaktionen mit der FDA oder EMA, einschließlich Überprüfungen und Inspektionen, der damit verbundene Zeitpunkt und deren Ergebnisse, (iii) unsere Erwartungen hinsichtlich des potenziellen therapeutischen Nutzens, des Sicherheitsprofils und der Wirksamkeit von Mirdametinib für Patienten mit NF1-PN (iv) ob die NDA oder die MAA genehmigt wird, und (v) im Falle einer Genehmigung, ob Mirdametinib kommerziell erfolgreich sein wird.

Soweit nicht gesetzlich vorgeschrieben, planen wir nicht, die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu überarbeiten, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse, geänderter Umstände oder aus anderen Gründen. Obwohl wir glauben, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen angemessen sind, können wir nicht garantieren, dass sich diese Erwartungen als richtig erweisen werden. Dementsprechend werden die Leser davor gewarnt, sich in unangemessener Weise auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen.

Weitere Informationen zu Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die zu Abweichungen zwischen den Erwartungen von SpringWorks und den tatsächlichen Ergebnissen führen können, finden Sie in den „Risikofaktoren“ in Punkt 1A von Teil II von Der Quartalsbericht von SpringWorks auf Formular 10-Q für das am 30. Juni 2024 endende Quartal sowie Erörterungen potenzieller Risiken, Unsicherheiten und anderer wichtiger Faktoren in den nachfolgenden Einreichungen von SpringWorks.

Referenzen

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