Nur wenige Patienten mit Typ-2-Diabetes erhalten ein von Leitlinien empfohlenes CKD-Screening

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Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

MONTAG, 1. Juli 2024 – Laut einer am 26. Juni online in JAMA Network Open veröffentlichten Studie erhalten weniger als ein Viertel der Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) das empfohlene Screening auf chronische Nierenerkrankungen (CKD).

Daniel Edmonston, M.D., von der Duke University School of Medicine in Durham, North Carolina, und Kollegen führten eine retrospektive Kohortenstudie durch, um Risikofaktoren für die Nichtübereinstimmung mit dem in den Leitlinien empfohlenen CKD-Screening und der Behandlung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu untersuchen. Eingeschlossen wurden Erwachsene, die zwischen dem 1. Januar 2015 und dem 31. Dezember 2020 einen ambulanten Arztbesuch im Zusammenhang mit der T2D-Diagnose hatten; Die Übereinstimmung mit den CKD-Screening-Richtlinien wurde bei 316.234 Erwachsenen beurteilt.

Die Forscher fanden heraus, dass 24,9, 56,5 und 18,6 Prozent der Teilnehmer ein Screening des Kreatinin- und Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnisses, eine Screening-Messung bzw. keine Messung erhielten. Es wurde ein Zusammenhang zwischen hispanischer Ethnizität und fehlendem Screening beobachtet (relatives Risiko 1,16). Ein geringeres Risiko einer Nichtübereinstimmung wurde bei Herzinsuffizienz, peripherer arterieller Verschlusskrankheit und Bluthochdruck beobachtet. Von 4.215 Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Albuminurie erhielten 78,0, 4,6 und 21,0 Prozent einen Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker, einen Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Hemmer bzw. keine der beiden Therapien. Es wurden Zusammenhänge zwischen peripherer arterieller Verschlusskrankheit und niedrigerer geschätzter glomerulärer Filtrationsrate bei fehlender CKD-Behandlung festgestellt; Allerdings waren die Verschreibung von Diuretika oder Statinen und Bluthochdruck mit der Behandlung verbunden.

„Diese Einschränkungen beim CKD-Screening und der CKD-Behandlung identifizieren Schwerpunktbereiche für Umsetzungsstrategien zur Verbesserung der Übereinstimmung mit den in den Leitlinien empfohlenen Screenings und Therapien für CKD“, so der Autoren schreiben.

Mehrere Autoren gaben Verbindungen zu biopharmazeutischen Unternehmen bekannt, darunter Boehringer Ingelheim und Eli Lilly. Die Studie wurde von der Boehringer Ingelheim & Lilly Diabetes Alliance finanziert.

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Quelle: HealthDay

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