Vier JAK-Inhibitoren haben eine vergleichbare Wirksamkeit und Sicherheit bei RA

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 1. Dezember 2023.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

FREITAG, 1. Dezember 2023 – Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis ist die Wirksamkeit und Sicherheit von vier Januskinase (JAK)-Inhibitoren vergleichbar, laut einer am 1. November online in Rheumatology veröffentlichten Studie.

Shinya Hayashi, M.D., von der Kobe University Graduate School of Medicine in Japan, und Kollegen führten eine multizentrische, retrospektive Studie durch, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von Tofacitinib (TOFA), Baricitinib (BARI), Peficitinib und Upadacitinib bei 622 Patienten verglichen wurden in realen klinischen Umgebungen. In den vier Behandlungsgruppen wurden die Patientenhintergründe mithilfe einer auf dem Propensity Score basierenden inversen Wahrscheinlichkeit der Behandlungsgewichtung abgeglichen.

Die Forscher fanden heraus, dass sich zwischen den vier JAK-Inhibitor-Gruppen die Beibehaltungs- und Abbruchraten bis sechs Monate nach Beginn der Medikamenteneinnahme nicht wesentlich unterschieden. Darüber hinaus wurden sechs Monate nach Beginn des Arzneimittels keine Unterschiede im mittleren Wert des Clinical Disease Activity Index (CDAI), der CDAI-Remissionsrate oder der CDAI-Low-Disease-Activity (LDA)-Rate festgestellt. Zu den prädiktiven Faktoren für das Erreichen einer CDAI-LDA-Resistenz bei der Behandlung mit JAK-Inhibitoren gehörten der CDAI-Ausgangswert (Odds Ratios 1,09 für Tofacitinib und 1,07 für Baricitinib), das C-reaktive Protein (CRP; Odds Ratio 1,32 für Tofacitinib) zu Studienbeginn und die Glukokortikoiddosis zu Studienbeginn (Odds Ratio). Verhältnis, 1,18 für Baricitinib) und Anzahl früherer biologischer oder gezielter synthetischer krankheitsmodifizierender Antirheumatika (b/tsDMARDs; Odds Ratio, 1,36 für Baricitinib).

„Der Ausgangs-CRP-Titer und CDAI wurden als prädiktive Faktoren für die Resistenz gegen LDA-Erreichung mit TOFA identifiziert“, schreiben die Autoren. „Die Glukokortikoid-Ausgangsdosis, der CDAI-Ausgangswert und die Anzahl früherer b/tsDMARDs wurden als prädiktive Faktoren für BARI identifiziert.“

Mehrere Autoren gaben Verbindungen zur Pharmaindustrie bekannt.

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Quelle: HealthDay

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