Bei Frauen mit T2DM ist das Frakturrisiko aufgrund der schlechteren körperlichen Funktion höher
Medizinisch überprüft von Drugs.com.
Von Elana Gotkine HealthDay Reporter
FREITAG, 9. August 2024 – Laut einer im August online veröffentlichten Studie haben Frauen mit Typ-2-Diabetes (T2D) eine höhere Knochenmineraldichte (BMD) und eine bessere Knochenmikroarchitektur, aber eine schlechtere körperliche Funktion als Frauen ohne Diabetes. 7 in JAMA Network Open.
Michail Zoulakis, M.D., vom Sahlgrenska Osteoporosis Center an der Universität Göteborg in Schweden, und Kollegen führten eine prospektive Beobachtungsstudie durch, die auf der bevölkerungsbasierten prospektiven Bewertung des Sahlgrenska University Hospital basiert Studie zum Risiko von Knochenbrüchen an einer Kohorte älterer Frauen, um zu untersuchen, ob schlechtere Skeletteigenschaften oder eine schlechtere körperliche Funktion das erhöhte Frakturrisiko bei Typ-2-Diabetes erklären könnten. Von 3.008 Frauen im Alter von 75 bis 80 Jahren wurden 294 mit Typ-2-Diabetes mit 2.714 ohne Diabetes verglichen.
Die Forscher fanden heraus, dass Frauen mit T2D im Vergleich zu Frauen ohne T2D an allen Stellen eine höhere BMD aufwiesen. Frauen mit T2D hatten eine um 7,4 Prozent größere kortikale Fläche und eine um 1,3 Prozent größere Dichte an der Tibia; Sie hatten auch einen um 8,7 Prozent höheren trabekulären Knochenvolumenanteil. Es wurde kein Unterschied im Knochenmaterialstärkeindex (BMSi) zwischen Frauen mit Typ-2-Diabetes und solchen ohne Typ-2-Diabetes festgestellt. Bei Frauen mit T2D wurde bei allen körperlichen Funktionstests eine geringere Leistung beobachtet. Im Vergleich zu Frauen ohne Diabetes hatten Frauen mit Typ-2-Diabetes eine um 9,7 Prozent geringere Griffkraft, eine um 9,9 Prozent langsamere Ganggeschwindigkeit und eine um 13,9 Prozent langsamere Auf- und Abstiegszeit. Während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 7,3 Jahren kam es zu 1.071 vorgefallenen Frakturen, 853 schweren osteoporotischen Frakturen und 232 Hüftfrakturen. T2D war in angepassten Cox-Regressionsmodellen mit einem erhöhten Risiko für Frakturen und schwere osteoporotische Frakturen verbunden (Hazard Ratios [95-Prozent-Konfidenzintervalle], 1,26 [1,04 bis 1,54] bzw. 1,25 [1,00 bis 1,56]).
„Ältere Frauen mit T2D haben einen höheren BMD, eine bessere Knochenmikroarchitektur und keinen anderen BMSi, aber eine schlechtere körperliche Funktion als Frauen ohne Diabetes“, schreiben die Autoren. „Dies könnte der Hauptgrund für das erhöhte Frakturrisiko sein, das in dieser Studie bei älteren Frauen mit Typ-2-Diabetes beobachtet wurde.“
Mehrere Autoren gaben Verbindungen zur Pharmaindustrie bekannt.
Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer persönlich beraten.
Quelle: HealthDay
Gesendet : 2024-08-10 01:15
Mehr lesen
- Die Reduzierung der Sitzzeit und die Steigerung des Stehens führen nicht zu einer Senkung des Blutdrucks
- Identifizierte Unterschiede beim Einsatz der Telemedizin bei neurologischen Erkrankungen
- Die Belastung durch Diabetes, unbehandelter Diabetes, hat von 1990 bis 2022 zugenommen
- KI hilft Chirurgen, Hirntumorgewebe zu erkennen
- Die Umstellung auf E-Zigaretten trägt zur Linderung von Atemwegsbeschwerden bei
- Risikofaktoren für eine neurogene Blase nach einer Rektumkrebsoperation gefunden
Haftungsausschluss
Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die von Drugslib.com bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind aktuell und vollständig, eine Garantie hierfür kann jedoch nicht übernommen werden. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können zeitkritisch sein. Die Informationen von Drugslib.com wurden für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal und Verbraucher in den Vereinigten Staaten zusammengestellt. Daher übernimmt Drugslib.com keine Gewähr dafür, dass eine Verwendung außerhalb der Vereinigten Staaten angemessen ist, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com befürworten keine Arzneimittel, diagnostizieren keine Patienten und empfehlen keine Therapie. Die Arzneimittelinformationen von Drugslib.com sind eine Informationsquelle, die zugelassenen Ärzten bei der Betreuung ihrer Patienten helfen soll und/oder Verbrauchern dienen soll, die diesen Service als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Fachkenntnisse, Fähigkeiten, Kenntnisse und Urteilsvermögen im Gesundheitswesen betrachten Praktiker.
Das Fehlen einer Warnung für ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Medikamentenkombination sollte keinesfalls als Hinweis darauf ausgelegt werden, dass das Medikament oder die Medikamentenkombination für einen bestimmten Patienten sicher, wirksam oder geeignet ist. Drugslib.com übernimmt keinerlei Verantwortung für irgendeinen Aspekt der Gesundheitsversorgung, die mithilfe der von Drugslib.com bereitgestellten Informationen durchgeführt wird. Die hierin enthaltenen Informationen sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Wenn Sie Fragen zu den Medikamenten haben, die Sie einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker.
Beliebte Schlüsselwörter
- metformin obat apa
- alahan panjang
- glimepiride obat apa
- takikardia adalah
- erau ernie
- pradiabetes
- besar88
- atrofi adalah
- kutu anjing
- trakeostomi
- mayzent pi
- enbrel auto injector not working
- enbrel interactions
- lenvima life expectancy
- leqvio pi
- what is lenvima
- lenvima pi
- empagliflozin-linagliptin
- encourage foundation for enbrel
- qulipta drug interactions