Genentech und Roche präsentieren neuartige therapeutische und diagnostische Fortschritte bei Alzheimer bei AD/PD 2025

South San Francisco, CA - 3. April 2025 - Genentech, ein Mitglied der Roche Group (Sechs: RO, ROG; OTCQX: RHHBY), gab heute bekannt, dass neue Daten auf der AD/PD 2025 International Conference über Alzheimer und Parkinson in Vienna, Österreich, vorgestellt wurden. Zu den Highlights gehörten Präsentationen aus der laufenden Trontinemab-Phase IB/IIA Brainshuttle ™ AD-Studie, die eine dosisabhängige schnelle Amyloid-Depletion aus dem Gehirn und das Potenzial der Elecsys® PTAU181-Plasma-Test zum Ausschluss der Amyloidpathologie zeigt. Ein Phase -III -Programm für Trontinemab wird später in diesem Jahr initiiert. „Weit über 55 Millionen Menschen weltweit leben mit Demenz, von denen rund 70% Alzheimer haben. Darüber hinaus bleiben bis zu drei Viertel von Menschen, die Symptome von Alzheimer haben, und diagnostiziert nicht diagnostiziert. Diese wachsende Bevölkerung muss genauer, weniger invasive Diagnostikansätze gepaart mit wirksamen Krankheitsmodifizierung benötigt, um die Neurodegeneration so früh wie möglich so früh wie möglich zu verlangsamen.“

trontinemab

Vorläufige Ergebnisse für Trontinemab von 114 Teilnehmern in der doppelblinden Periode von 1,8 oder 3,6 mg/kg deuten auf eine schnelle und tiefe, dosisabhängige Reduktion der Amyloid-Plaques im Gehirn im Gehirn hin, gemessen durch die Amyloid-Positron-Emissions-Tomographie (PET). Trontinemab reduzierte die Amyloidspiegel unter der 24 Zentiloidschwelle bei 81% der Teilnehmer (n = 21/26) in der Dosisgruppe von 3,6 mg/kg nach 28 Wochen. Basierend auf Daten im Feld sind sowohl die Geschwindigkeit der Amyloidabsenkung als auch die Fähigkeit, frühzeitig unter die Amyloid -Positivitätsschwelle zu senken, um einen klinisch bedeutsamen Nutzen bei der frühen Alzheimer -Krankheit zu erzielen. Diese Daten wurden durch frühzeitige und signifikante Verringerung der Flüssigkeitsbiomarker für Alzheimer -Krankheit, einschließlich Gesamt -Tau, phosphoryliertes Tau (PTAU) 181, PTAU217 und Neurogranin, gemessen, gemessen, gemessen in Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) und Plasma.

trontinemab zeigt weiterhin ein günstiges Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil. Amyloidbezogene Bildgebungsanomalien-Erden/Ergüsse (ARIA-E) wurden in <5% (n = 3/114) der Teilnehmer (geblendete Daten) beobachtet, die radiographisch mild waren, und es gab einen Fall mit leichten Symptomen.

trontinemab wird derzeit in der Phase IB/IIA Brainshuttle AD -Studie untersucht, in der die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von Trontinemab bei Teilnehmern mit Alzheimer -Krankheit bewertet werden.

Diagnostik

Ergebnisse von 604 Teilnehmern in einer multizentrischen Studie von Roches Elecsys PTAU181 -Plasma -Test wurden vorgestellt, was dem Nachweis des Potenzials für genaue Ausschließen von Amyloid -Pathologie, einem Hallmark der Alzheimer -Krankheit, bei Menschen mit kognitiven Beeinträchtigung bei Menschen mit kognitiven Beeinträchtigung zeigt.

Der Elecsys ptau181 -Test ist ein minimal invasiver Bluttest, der das PTAU181 -Protein in Plasma misst. Durch die Ausschluss derjenigen ohne Anzeichen einer Amyloid -Pathologie kann der Test dazu beitragen, unnötige Tests mit CSF oder PET zu vermeiden, die invasiverer sind und häufig mit langen Wartezeiten und hohen Kosten verbunden sind. Dies kann zu weiteren Verzögerungen bei Diagnose und Kosten für Gesundheitssysteme führen. Roche erwartet, dass bis Ende 2025 Tests in Europa verfügbar sind, wobei die USA nachher folgt.

Parkinson-Krankheit

Die Ergebnisse der Phase-IIB-Padova-Studie wurden erstmals vorgestellt, die Prasienzumab bei 586 Menschen mit Parkinson-Krankheit im Frühstadium unter stabiler symptomatischer Behandlung untersuchten. Obwohl die Studie ihren primären Endpunkt übersehen hat, deuten die Gesamtheit der Daten bei der Parkinson-Krankheit im Frühstadium einen möglichen Nutzen. Prasinezumab zeigte eine potenzielle klinische Wirksamkeit im primären Zeitpunkt der Zeit bis zu bestätigten motorischem Fortschreiten mit einem Hazard-Verhältnis (HR) = 0,84 [0,69-1,01] und p = 0,0657, fehlender statistischer Signifikanz. In einer vorgegebenen Analyse war die Wirkung von Prasinezumab in der mit Levodopa behandelten Bevölkerung (75% der Teilnehmer), HR = 0,79, stärker ausgeprägt [0,63-0,99]. Es wurden konsequente positive Trends über mehrere sekundäre und explorative klinische Endpunkte hinweg wurden zusätzlich zu einer möglichen biologischen Wirkung von Prasinezumab auf MRT -Biomarker ebenfalls beobachtet. Prasinezumab ist weiterhin gut vertragen und in der Studie wurden keine neuen Sicherheitssignale beobachtet. Angesichts des hohen Niveaus des ungedeckten Bedarfs für diese Patienten bewertet Roche die Studiendaten weiter, um die nächsten Schritte zu bestimmen.

Über Trontinemab

trontinemab ist ein bispezifischer 2+1-Amyloid-Betta-Antikörper von Brainshuttle ™ bispezifisch, der speziell für einen verstärkten Zugang zum Gehirn entwickelt wurde, um eine schnelle Reduktion von Amyloid bei Menschen mit Alzheimer-Krankheit zu ermöglichen. Trontinemab ist für den effizienten Transport über die Blut-Hirn-Schranke ausgelegt, um aggregierte Formen von Amyloid-Beta zu zielen und Amyloidplaques im Gehirn zu entfernen.

Die Einzigartigkeit von Trontinemab basiert auf der proprietären Brainshuttle-Technologie von Roche, die einen amyloid-Beta-bindenden monoklonalen Antikörper mit einem Shuttle-Modul für Transferrezeptor (TFR1) kombiniert. Infolgedessen kann die Exposition gegenüber Trontinemab mit hohem Zentralnervensystem (CNS) bei niedrigen Dosen erreicht werden, was zu einer schnellen und tiefen Amyloid -Clearance führt. Aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften könnte Trontinemab das volle Potential von krankheitsmodifizierenden monoklonalen Antikörpern durchdringen, indem er das Gehirn wirksam eindringt und möglicherweise zu einer Verlangsamung der Krankheitsprogression führt. Toxizität. Durch die Ausrichtung des Aufbaues von α-Syn-Protein im Gehirn kann Prasinezumab möglicherweise eine weitere Akkumulation und Ausbreitung zwischen den Zellen verhindern, wodurch das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt wird. Die Evidenz, die die Targeting α-Syn-Aggregate als Wirkmechanismus bei Parkinson-Krankheit unterstützen, basieren auf einer Vielzahl wissenschaftlicher Beweise auf dem Gebiet.

Prasinezumab wird derzeit in laufenden Open-Label-Erweiterungen der Padova-Studien der Phase-II-Pasadena und Phase IIB bewertet. Die Sicherheitsdatenbank für Prasinezumab besteht aus Daten von mehr als 900 Parkinson-Studienteilnehmern, die mit dem Investigationsmedizin behandelt wurden, darunter mehr als 500, die über 1,5-5 Jahre behandelt wurden. zur Behandlung der Parkinson -Krankheit.

Über Genentech in Neurowissenschaften

Neurowissenschaften ist ein Hauptaugenmerk von Forschung und Entwicklung bei Genentech. Unser Ziel ist es, bahnbrechende Wissenschaft zu verfolgen, um neue Behandlungen zu entwickeln, die dazu beitragen, das Leben von Menschen mit chronischen und potenziell verheerenden Krankheiten zu verbessern.

Genentech und Roche untersuchen mehr als ein Dutzend Arzneimittel gegen neurologische Störungen, einschließlich Multipler Sklerose, Spinal -Muskelatrophie, Neuromyelitis Optica -Spektrum -Störung, Alzheimer -Krankheit, Huntington -Krankheit, Parkinson -Krankheit und Duchenne -Muskulär -Dystrophie. Zusammen mit unseren Partnern sind wir bestrebt, die Grenzen des wissenschaftlichen Verständnisses zu überschreiten, um einige der schwierigsten Herausforderungen in der Neurowissenschaft heute zu lösen.

Vor mehr als 40 Jahren gegründet, ist Genentech ein führendes Biotechnologieunternehmen, das Medikamente zur Behandlung von Patienten mit schwerwiegenden und lebensbedrohlichen Erkrankungen entdeckt, entwickelt, produziert und kommerzialisiert. Das Unternehmen, ein Mitglied der Roche Group, hat den Hauptsitz in South San Francisco, Kalifornien. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter http://www.gene.com.

Quelle: Genentech

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