GLP-1-Medikamente verbessern die Aussichten für Nierentransplantationen

Ozempic. Hilfe bei der Verwaltung der Patienten " Typ-2

Kidney transplant patients prescribed GLP-1 drugs were 49% less likely to experience organ failure, in which their new kidney stops working and they have to resume dialysis, researchers reported March 3 in The Lancet .

Patienten, die GLP-1-Medikamente einnahmen

“Our study results are the strongest evidence to date that GLP-1 agonist drugs are largely safe and effective tools for addressing type 2 diabetes in kidney transplant recipients,” lead researcher Dr. Babak Orandi sagte in einer Pressemitteilung. Er ist ein transplantierter Chirurgen- und Adipositas-Medizin-Spezialist bei NYU Langone Health in New York City.

GLP-1-Medikamente umfassen Semaglutid, Liraglutid und Dulaglutid, die heute als ozempidisch, wortunen, saxenda, Victoza und Trulizität vermarktet werden. Angesichts dessen ist es sinnvoll, dass GLP-1-Medikamente helfen könnten.

Bekannte Nebenwirkungen der Arzneimittel umfassen Entzündungen der Bauchspeicheldrüse und Leberprobleme, die möglicherweise gegen eine Nierentransplantation wirken, so die Forscher.

Um die Risiken und Vorteile der Medikamente zu überprüfen, überprüften die Forscher die medizinischen Aufzeichnungen von mehr als 18.000 Empfängern von Nierentransplantaten mit Diabetes zwischen 2013 und 2020.

Obwohl die Studie Vorteile feststellte, entdeckte sie auch einige erhöhte Risiken, die mit den Medikamenten verbunden sind.

„Unsere Ergebnisse zeigen auch, dass die Vorteile von GLP-1-Medikamenten zwar erheblich sind, ihre Verwendung jedoch mit einem zusätzlichen Risiko einer diabetischen Retinopathie ausgestattet ist, was darauf hindeutet, dass Ärzte die Augengesundheit von Nierentransplantatempfängern mit Diabetes, die mit diesen Medikamenten begonnen werden, sorgfältig überwachen müssen. href = "https://med.nyu.edu/faculty/mara-a-mcadams-demarco"> mara mcadams-demarco sagte in einer Pressemitteilung. Sie ist außerordentlicher Professor für Chirurgie und Bevölkerungsgesundheit an der NYU Grossman School of Medicine.

Ärzte könnten auch in Betracht ziehen, mit niedrigeren Dosen von GLP-1-Medikamenten zu beginnen und sie langsam für Menschen mit schwerem Diabetes oder eine Vorgeschichte von Augenproblemen zu erhöhen.

  • nyu Langone Gesundheit, Pressemitteilung, 5. März 2025
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    Quelle: Healthday

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