Das GLP-1-Medikament Mounjaro ist möglicherweise das erste Medikament zur Linderung von Schlafapnoe

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Von Carole Tanzer Miller HealthDay Reporter

FREITAG, 21. Juni 2024 – Ein Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes hat sich bei der Behandlung von Schlafapnoe als wirksam erwiesen.

Die weltweite klinische Studie zeigt, dass Tirzepatid verringert deutlich die Atemunterbrechungen während des Schlafs, ein wichtiger Indikator für den Schweregrad der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) eines Patienten.

Tirzepatid gehört zur Klasse der Blockbuster-GLP-1-Medikamente, die als Mounjaro zur Bekämpfung von Diabetes und als Zepbound zur Unterstützung bei der Gewichtsabnahme verkauft werden.

„Diese Studie stellt einen bedeutenden Meilenstein in der Behandlung von OSA dar.“ , was eine vielversprechende neue Therapieoption bietet, die sowohl Atemwegs- als auch Stoffwechselkomplikationen behandelt“, sagte Studienleiter Dr. Atul Malhotra, Direktor für Schlafmedizin an der UC San Diego Health.

OSA ist durch wiederholte Episoden unregelmäßiger Atmung während des Schlafs gekennzeichnet, die auf eine vollständige oder teilweise Verstopfung der oberen Atemwege zurückzuführen sind. Dies kann zu einem verringerten Sauerstoffgehalt im Blut führen und wird mit einem erhöhten Risiko für Bluthochdruck, Herzerkrankungen und andere herzbedingte Komplikationen in Verbindung gebracht.

Man geht davon aus, dass mehr als 900 Millionen Menschen weltweit an OSA leiden, und die 469 Teilnehmer dieser Studie wurden aus den Vereinigten Staaten und acht anderen Ländern rekrutiert. Alle waren klinisch fettleibig und hatten mittelschwere bis schwere Schlafapnoe.

Einige verwendeten eine CPAP-Behandlung (Continuous Positive Airway Pressure), bei der ein Gerät während des Schlafs die Atemwege offen hält. Alle erhielten 10 oder 15 Milligramm (mg) Tirzepatid oder ein Placebo.

Im Laufe eines Jahres kam es bei Patienten, die Tirzepatid einnahmen, zu einem deutlichen Rückgang der Atemaussetzer während des Schlafs. Ihre Verbesserung war viel größer als die in der Placebogruppe. Forscher sagten, dass einige Patienten möglicherweise keine CPAP-Therapie mehr benötigen.

Die Ergebnisse, die am 21. Juni im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden, sind ein weiterer Beweis dafür, dass ein Medikament, das sowohl auf Apnoe als auch auf Fettleibigkeit abzielt, besser ist als die alleinige Behandlung beider Erkrankungen. Forscher sagten, die medikamentöse Therapie habe andere Aspekte im Zusammenhang mit OSA verbessert, beispielsweise eine Gewichtszunahme. Einige Patienten hatten jedoch leichte Magenprobleme.

Für Patienten, die es hassen, beim Schlafengehen eine CPAP-Maske über Nase und Mund zu tragen, könnten die Ergebnisse eine willkommene Neuigkeit sein.

„Dieser Durchbruch öffnet die Tür zu einer neuen Ära der OSA-Behandlung für Menschen, bei denen Fettleibigkeit diagnostiziert wurde, und verändert möglicherweise die Art und Weise, wie wir diese weit verbreitete Erkrankung auf globaler Ebene angehen und behandeln“, sagte Malhotra in einer Pressemitteilung von UC San Diego Health.

Quellen

  • UC San Diego Health, Pressemitteilung, 21. Juni 2024
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf einzelne Personen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer individuell medizinisch beraten.

    Quelle: HealthDay

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