GLP-1-Medikamente können das Blutgerinnselrisiko bei Menschen mit Diabetes senken

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 10. Dezember 2024.

Von Ernie Mundell HealthDay Reporter

DIENSTAG, 10. Dezember 2024 – Menschen mit Diabetes, die GLP-1-Medikamente wie Ozempic oder Mounjaro einnehmen, erhalten möglicherweise einen zusätzlichen Bonus: Ein geringeres Risiko für ein gefährliches Blutgerinnsel, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.

Die Studie ergab, dass Personen mit Diabetes, die die Medikamente einnahmen, senkte ihr Risiko für eine Form von Blutgerinnseln namens venöse Thromboembolie ( VTE) um 20 % im Vergleich zu Menschen, die ein anderes Diabetesmedikament einnehmen.

„Aus Sicht der öffentlichen Gesundheit besteht angesichts der Verbreitung dieser [GLP-1]-Medikamente die Möglichkeit zu sehen, ob die Gesamtbelastung durch VTE auf nationaler oder Bevölkerungsebene verringert werden könnte“, sagte der Hauptautor der Studie Dr. Rushad Patell. „Das VTE-Risiko scheint kontinuierlich zu steigen; Vielleicht bringt das die Kurve nach unten.“

Sein Team präsentierte seine Ergebnisse am Sonntag in San Diego auf der Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH). Da diese Ergebnisse auf einer medizinischen Tagung vorgestellt wurden, sollten sie bis zur Veröffentlichung in einer von Experten begutachteten Fachzeitschrift als vorläufig betrachtet werden.

Wie die Forscher erklärten, handelt es sich bei VTEs um häufige und gefährliche Blutgerinnsel, die sich in Venen bilden. Die beiden bekanntesten Formen von VTEs sind Lungenembolien, bei denen Blutgerinnsel in die Lunge gelangen, und tiefe Venenthrombosen (TVT), bei denen sich häufig Blutgerinnsel in den Beinen bilden.

Jede VTE kann zu Krankenhausaufenthalten und zum Tod führen, wenn unbehandelt gelassen.

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Um das herauszufinden, verfolgte Patells Team die Ergebnisse von mehr als 558.000 Amerikanern, die in einer großen Gesundheitsdatenbank registriert waren.

Sie teilten Patienten mit ähnlichem Gesundheitszustand in zwei Gruppen von jeweils etwa 279.000 Patienten ein: Menschen, die ein GLP-1-Medikament zur Kontrolle ihres Diabetes einnahmen, und diejenigen, die ein älteres Diabetes-Medikament namens a einnahmen DPP4i. Im Gegensatz zu GLP-1-Medikamenten lösen DPP4is keinen Gewichtsverlust aus.

Nach einem Jahr kam es in der Gruppe, die ein GLP-1-Medikament einnahm, bei durchschnittlich 6,5 Personen pro 1.000 Patienten zu einem VTE-Gerinnsel, verglichen mit 7,9 pro 1.000 derjenigen, die die andere Form des Diabetesmedikaments erhalten.

Das führte zu einer Reduzierung des Gerinnselrisikos um 20 %, stellten Patell und seine Kollegen fest. Rückgänge wurden sowohl bei Lungenembolien als auch bei TVTs beobachtet.

Den Forschern zufolge spielte es keine Rolle, ob der Patient vor der Einnahme von GLP-1 fettleibig war oder nicht – die Vorteile im Hinblick auf das Gerinnselrisiko waren vorhanden ähnlich. Es bleibt also unklar, ob GLP-1 das Gerinnungsrisiko verringert, weil Menschen abnehmen, oder ob ein anderer Mechanismus im Spiel ist.

„Wir bräuchten zusätzliche Studien, um den möglichen Mechanismus zu bestimmen, sei es durch Gewichtsverlust oder auf andere Weise“, sagte Patell in einer Pressemitteilung der ASH-Tagung.

Die neue Studie war also retrospektiver Natur Es konnte nicht bestätigt werden, dass die Verwendung von GLP-1 den Rückgang der Gerinnung verursachte. Daher sei eine prospektive klinische Studie erforderlich, um die neuen Erkenntnisse zu bestätigen, sagten Patell und Kollegen.

In der Zwischenzeit könnten die neuen Daten Menschen mit Diabetes und ihren Ärzten dennoch als Orientierungshilfe dienen, sagte Patell.

„Wenn Sie ein Antidiabetikum für einen Patienten auswählen, kommt das Thromboserisiko ins Spiel.“ „Diese Daten deuten darauf hin, dass die Wahl eines GLP-1-Rezeptor-Agonisten einen gewissen Vorteil haben könnte“, sagte er.

Quellen

  • American Society of Hematology, Pressemitteilung., 8. Dez. 2024
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer persönlich beraten.

    Quelle: HealthDay

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