GLP-1 RA-Verwendung, die an bessere Ergebnisse der Nierentransplantation bei Patienten mit Diabetes gebunden ist

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Die Forscher stellten fest, dass die fünfjährige nicht angepasste kumulative Inzidenz des Todesverlusts des Todes aus einer Kohorte mit der Überlebenszeit vor der GLP-1-RA-Initiierung bei GLP-1 RA-Benutzern und 10,7 Prozent für Nicht-Benutzer 6,0 Prozent betrug. Basierend auf einer Kohorte, die mit der Überlebenszeit vor der GLP-1-RA-Initiierung übereinstimmt, betrug die fünfjährige nicht angepasste kumulative Inzidenz für die Mortalität 17,0 Prozent für GLP-1-RA-Benutzer und 25,8 Prozent für Nichtbenutzer. Die Verwendung von GLP-1-RAs war mit einer geringeren Inzidenz des sterbenzensierten Transplantatverlusts (angepasstes Subhazard-Verhältnis, 0,51) und einer geringeren Mortalität (angepasste Gefahrenquote, 0,69) verbunden. Die Verwendung von GLP-1 RA war nicht mit Sicherheitsendpunkten verbunden, mit Ausnahme der diabetischen Retinopathie (angepasste Hazard-Verhältnis, 1.49).

Mehrere Autoren haben Verbindungen zur pharmazeutischen Industrie offengelegt.

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Quelle: Healthday

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