GLP-1-Rezeptor-Agonisten Verwendung mit einer niedrigeren Mortalität bei Senioren mit Krebs, T2D
Donnerstag, 24. Juli 2025-Bei älteren Patienten mit Krebs und Typ-2-Diabetes (T2D) ist der Verwendung von Glucagon-ähnlichem Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1 RA) mit einer geringeren Gesamtmortalität verbunden als Dipeptidyle-Peptidase-4-Inhibitor (DPP4I). Die Universität von Florida in Gainesville und die Kollegen untersuchten, ob der GLP-1-RA-Einsatz im Vergleich zu Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Inhibitor (SGLT2I) und DPP4I-Anwendung mit einem verbesserten Überleben bei Patienten mit Krebs und T2D in einer retrospektiven Kohortenstudie unter Verwendung von 2013 bis 2020-Medicare-Daten verbunden ist. Berechtigte Patienten waren 66 Jahre oder älter und hatten T2D und einer von neun Krebsarten (Schilddrüse, Bauchspeicheldrüsen, Blase, kolorektal, Lunge, Niere, Brust, Endometrium oder Prostata). Es wurde eine Anpassung der Neigungsbewertung durchgeführt, um die Verwirrung zu verringern.
Die GLP-1 RA gegen SGLT2I-Kohorte umfasste 2.553 passende Paare, und die GLP-1 RA gegen DPP4I-Kohorte umfasste 2.564-passende Paare. Die Forscher fanden keinen signifikanten Unterschied im Sterblichkeitsrisiko zwischen GLP-1 RA und SGLT2I-Nutzern. Die signifikant niedrigere Mortalität wurde jedoch in Verbindung mit GLP-1 RA gegenüber DPP4I-Verwendung (Hazard Ratio, 0,60) beobachtet. Der E-Wert betrug 1,21 und 2,73 für GLP-1 RA gegenüber SGLT2I-Verwendung bzw. für GLP-1 RA gegenüber DPP4I. Es wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen GLP-1 Ras und SGLT2Is in Subgruppenanalysen beobachtet; Der Überlebensvorteil blieb über Alter, Geschlecht, nicht-hispanische weiße Rasse und mehrere Krebsarten (kolorektal, lunge und brust) für GLP-1-RAS gegenüber DPP4IS konsistent. "Die beobachteten Überlebensunterschiede können drogenklassenspezifische systemische Effekte widerspiegeln."
Mehrere Autoren haben Verbindungen zur biopharmazeutischen Industrie offengelegt.
Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln liefern allgemeine Trends und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Individuelle Faktoren können stark variieren. Suchen Sie immer personalisierte medizinische Beratung für individuelle Entscheidungen im Gesundheitswesen.
Quelle: Healthday
Gesendet : 2025-07-25 06:00
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