Die Verwendung von GLP-1-Rezeptor-Agonisten ist mit einem geringeren Risiko für Substanzgebrauchsstörungen verbunden
über HealthDayMONTAG, 9. März 2026 – Die Verwendung von Glucagon-like-Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptor-Agonisten ist laut einer am 4. März online in The BMJ veröffentlichten Studie mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung von Substanzgebrauchsstörungen (SUDs) verbunden.
Miao Cai, Ph.D., vom VA Saint Louis Health Care System, und Kollegen untersuchten, ob die Einführung von GLP-1-Rezeptor-Agonisten mit einem verringerten Risiko für Vorfälle verbunden ist SUDs bei Personen ohne SUD in der Vorgeschichte (Protokoll 1) oder mit einem verringerten Risiko für SUD-bedingte unerwünschte klinische Ergebnisse bei Personen mit bereits bestehendem SUD (Protokoll 2). Sieben Studien wurden für jedes SUD-Ergebnis eines Vorfalls eingeschlossen (Protokoll 1), und eine Studie wurde für unerwünschte Ergebnisse bei Personen mit bereits bestehendem SUD eingeschlossen (Protokoll 2).
Die primäre Studie von Protokoll 1 umfasste 524.817 Initiatoren von GLP-1-Rezeptoragonisten oder Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SGLT-2)-Inhibitoren (124.001 bzw. 400.816). Protokoll 2 umfasste 16.768 GLP-1-Rezeptor-Agonisten-Initiatoren und 64.849 SGLT-2-Inhibitor-Initiatoren. Die Forscher fanden heraus, dass die Einführung von GLP-1-Rezeptor-Agonisten im Vergleich zur Einführung von SGLT-2-Inhibitoren (Risikoverhältnisse 0,82, 0,86, 0,80, 0,80, 0,75 bzw. 0,87) mit einem verringerten Risiko für Störungen im Zusammenhang mit Alkoholkonsum, Cannabiskonsum, Kokainkonsum, Nikotinkonsum, Opioidkonsum und anderen SUDs verbunden war (Risikoverhältnisse: 0,82, 0,86, 0,80, 0,80, 0,75 bzw. 0,87). das zusammengesetzte Ergebnis aller SUDs mit Vorfällen (Hazard Ratio 0,86). Die Einführung eines GLP-1-Rezeptoragonisten war mit einem geringeren Risiko für SUD-bedingte Besuche in der Notaufnahme, SUD-bedingte Krankenhauseinweisungen, SUD-bedingte Mortalität, Drogenüberdosierung und Selbstmordgedanken oder -versuche (Risikoquotienten: 0,69, 0,74, 0,50, 0,61 bzw. 0,75) bei Menschen mit bereits bestehenden SUDs verbunden.
„Unsere Ergebnisse zeigen das.“ Der mit GLP1-Rezeptor-Agonisten in Zusammenhang stehende Agonismus kann Suchtphänotypen in allen wichtigen Medikamentenklassen verhindern“, schreiben die Autoren.
Ein Autor gab Verbindungen zu Pfizer bekannt.
Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer persönlich beraten.
Quelle: HealthDay
Gesendet : 2026-03-10 01:46
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