GLP-1-Medikamente zur Gewichtsreduktion erweisen sich bei verschiedenen Patientengruppen als wirksam

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 6. März 2026.

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FREITAG, 6. März 2026 – Da die Beliebtheit von Medikamenten wie Ozempic und Trulicity zum Abnehmen weiter zunimmt, fragen sich die Leute vielleicht: „Werden sie bei mir wirken?“

Forscher der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health versuchten, Licht in diese Frage zu bringen, indem sie die Ergebnisse Dutzender Studien zu den Medikamenten analysierten.

Das Fazit: GLP-1-Rezeptoragonisten, auch bekannt als GLP-1 RAs, scheinen bei Patienten unterschiedlicher Rasse, unterschiedlichen Alters und unterschiedlichen Gewichts ähnlich wirksam zu sein. Allerdings scheinen Frauen einen etwas größeren Nutzen zu haben als Männer.

Die Metaanalyse – veröffentlicht am 2. März in JAMA Internal Medicine – umfasste 64 klinische Studien mit fast 20.000 Teilnehmern.

Die Medikamente zeigten größtenteils durchweg eine gute Wirkung.

Während die Medikamente bei allen wirksam waren, zeigten die Daten eine deutliche Kluft zwischen den Geschlechtern. Im Durchschnitt verloren Frauen, die diese Medikamente einnahmen, etwa 11 % ihres gesamten Körpergewichts. Im Gegensatz dazu verloren Männer etwa 7 %.

Wissenschaftler vermuten, dass dies kein Zufall ist. Mögliche Gründe für die Lücke sind biologische Unterschiede in der Art und Weise, wie der Körper von Frauen die Medikamente verarbeitet; niedrigere Startgewichte; und sogar mögliche Wechselwirkungen mit Östrogen.

Über den Geschlechtsunterschied hinaus fanden Forscher heraus, dass diese Medikamente in anderen Kategorien ähnlich wirksam waren.

Unabhängig davon, ob ein Patient unter oder über 65 Jahre alt war oder ob sein Body-Mass-Index – eine Schätzung des Körperfetts basierend auf Größe und Gewicht – zu Beginn hoch oder niedrig war, waren die Ergebnisse bemerkenswert ähnlich.

Das gleiche Muster galt für verschiedene Rassen und ethnische Gruppen und den anfänglichen Blutzuckerspiegel, gemessen als HbA1c.

„Diese Ergebnisse sollten Klinikern und ihren Patienten mehr Vertrauen geben, dass GLP-1-RAs bei verschiedenen Rassen und ethnischen Bevölkerungsgruppen sowie bei unterschiedlichem Alter und Gewicht ähnlich gut funktionieren“, leitender Autor Hemalkumar Mehta, außerordentlicher Professor an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health in Baltimore, sagte in einer Pressemitteilung.

Da diese Medikamente teuer und stark nachgefragt sind, ist es für den Zugang zur Gesundheitsversorgung von entscheidender Bedeutung, genau zu wissen, wer davon profitiert – und in welcher Höhe.

Die Studie schloss bestimmte Dual-Hormon-Medikamente wie Zepbound aus, um sich speziell auf die GLP-1-Klasse zu konzentrieren, die ein natürliches Hormon nachahmt, das dem Gehirn mitteilt, dass eine Person satt ist, und das der Bauchspeicheldrüse hilft, Insulin zu verwalten.

„Die Beliebtheit und die Kosten von GLP-1-RAs sind so groß, dass wir mehr Studien wie diese benötigen, um die Vorteile dieser Produkte in der klinischen Praxis besser zu verstehen, insbesondere für Personen, die in klinischen Studien möglicherweise unterrepräsentiert sind“, bemerkte der korrespondierende Autor Dr. Caleb Alexander, ein praktizierender Internist und Epidemiologe an der Johns Hopkins.

Bemerkenswert ist, dass fast alle klinischen Studien von der Industrie finanziert wurden.

Quellen

  • Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health, Pressemitteilung, 2. März 2026
  • JAMA Internal Medicine, 2. März 2026
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln bereitstellen allgemeine Trends und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer persönlich beraten.

    Quelle: HealthDay

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